Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten

Unsere Tätigkeiten im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten der Europäischen Patentorganisation zielen darauf ab, den Nutzern des europäischen Patentsystems die erforderlichen, qualitativ hochwertigen Dienstleistungen bereitzustellen, die Vernetzung der nationalen Ämter in den Mitgliedstaaten über das europäische Patentnetz zu stärken und die Interoperabilität zwischen dem EPA und den nationalen Ämtern zu fördern. Dabei gibt es drei Schwerpunktbereiche:

Schulungen für Mitarbeiter nationaler Ämter und zugehöriger Einrichtungen

Der Wissenstransfer vom EPA zu den nationalen Ämtern ist eine wesentliche Komponente unseres Zusammenarbeitsprogramms. Die Europäische Patentakademie bietet eine ganze Palette von Schulungsmöglichkeiten zu allen Aspekten des europäischen Patenterteilungsverfahrens sowie den Verwaltungsabläufen und Tools.

IT-Dienste und -Tools

Unser Hauptziel in diesem Bereich ist es, den Nutzern einen einfachen, transparenten und kostengünstigen Zugang zum europäischen Patentsystem bereitzustellen. Die IT-Zusammenarbeit hat ihren Schwerpunkt auf der Verbesserung der Interoperabilität, fördert die europäische Dimension des Patentsystems und erleichtert die Umsetzung von Änderungen und Weiterentwicklungen. Alle Partner haben sich auf einen gemeinsamen Satz von Standards im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie verständigt.

Patentinformationstools und -dienste

Patentinformation ist für die Förderung der Innovationskapazität Europas unerlässlich. Der Austausch über die beste Praxis und die Kooperation im Bereich Patentinformationstools und -dienste stehen im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten.

Quick Navigation

Co-operation with member states

European co-operation visual (JPG) Our co-operation activities with the member states of the European Patent Organisation are aimed at providing the users of the European patent system with the high-quality services they require, strengthening the network of national offices in the member states by way of the European Patent Network, and promoting interoperability between the EPO and the national offices. The focus is on three main areas:

Training for staff of national offices and related institutions

Knowledge transfer from the EPO to the national offices is a vital part of our co-operation programme. Our European Patent Academy provides an extensive range of training opportunities on all aspects of the European patent granting process, including administrative procedures and tools.

IT services and tools

Here our main aim is to provide users with simple, transparent and cost-effective access to the European patent system. IT co-operation activities centre on improving interoperability, enhancing the European dimension of the patent system and facilitating the adoption of changes and developments. A common set of information and communication technology (ICT) standards has been agreed on by all partners.

Patent information tools and services

Patent information plays a key role in supporting the innovation capacity of Europe. The exchange of best practice and co-operation on patent information tools and services are at the heart of our co-operation activities with the member states. 

Quick Navigation