Das EPA verfügt über ein Büro in Brüssel, das die Beziehungen des Amts zu den europäischen Institutionen koordiniert, d. h. zur Europäischen Kommission, zum Rat der Europäischen Union und zum Europäischen Parlament. Darüber hinaus zeichnet es für die Kontakte zu verschiedenen europäischen Industrieverbänden verantwortlich, die die Interessengruppen auf dem Gebiet des geistigen Eigentums vertreten und überwiegend in Brüssel angesiedelt sind, so z. B. BusinessEurope, UEAPME (Europäische Union des Handwerks und der Klein- und Mittelbetriebe), Digital Europe, CEFIC (Europäischer Rat der chemischen Industrie) oder EuropaBio (Europäischer Verband der Bioindustrie), wie auch zu Forschungseinrichtungen und zu Nichtregierungsorganisationen wie der Fraunhofer-Gesellschaft und dem FFII (Förderverein für eine Freie Informationelle Infrastruktur).
Die Beziehungen zu den europäischen Institutionen haben sich in den letzten Jahren verbessert, und die Zusammenarbeit zwischen dem EPA und den verschiedenen Institutionen wurde intensiviert. Für viele der Herausforderungen, denen das Amt derzeit gegenübersteht, sind sie von zentraler Bedeutung. Themen wie das EU-Patent, die Schaffung eines Gerichtssystems für europäische und EU-Patente, die für die EU relevanten Pilotprojekte im Rahmen des EPN und die Programme zur Internationalen Zusammenarbeit, um nur einige zu nennen, dürfen nicht isoliert behandelt werden, sondern müssen auf der Grundlage einer gemeinsamen Ausrichtung und in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen europäischen Institutionen angegangen werden, damit Fortschritte erzielt werden können.
Gleichzeitig ist das EPA aber weltweit einer der wichtigsten Akteure, wenn es um Zusammenarbeitsprojekte auf dem Gebiet des geistigen Eigentums geht. Viele der Projekte, die das Amt in Europa und in Entwicklungsländern rund um den Globus durchführt, werden dabei aus Mitteln der Europäischen Kommission finanziert.
Als direktes Verbindungsglied zwischen dem EPA und den europäischen Institutionen hat das Brüsseler Büro die Effizienz des EPA erhöht und so zu erfolgreicheren Ergebnissen für das Amt wie auch für seine Partner beigetragen.
Die Zielsetzung bezüglich der europäischen Institutionen umfasst Folgendes:
Zur Umsetzung dieser Ziele setzt das Brüsseler Büro auf folgende Maßnahmen:
Dem Brüsseler Büro ist es gelungen, den Aktionsradius des EPA zu erweitern und verschiedene Erfolge zu erzielen:
Das Brüsseler Büro organisiert regelmäßige Frühstückstreffen mit EU-Akteuren zu spezifischen Fragen, die für das EPA von Interesse sind. Themen der letzten Treffen waren Präsentationen des EPA-Programms zur maschinellen Übersetzung, der Standpunkt des EPA zur Standardisierung und die internationale Zusammenarbeit des EPA. Zudem wird das Büro eine Auftaktveranstaltung zum Thema "Patente für saubere Energie" veranstalten und die Organisation einer richtungsweisenden Konferenz im Herbst in Brüssel unterstützen, wo die Ergebnisse einer gemeinsamen Studie des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP), des EPA und des Internationalen Zentrums für Handel und nachhaltige Entwicklung (ICTSD) über den Zusammenhang zwischen Patenten und der Entwicklung sowie dem Transfer von sauberen Energietechnologien vorgestellt werden sollen.
Allgemeine Kontaktdaten des Büros:
E-Mail: brussels@epo.org
Europäische Kommission
Europäisches Parlament
Rat der Europäischen Union
EU-Nachrichten - EurActiv