Ziele

Der Ständige Beratende Ausschuss beim Europäischen Patentamt (SACEPO) wird zu allen wichtigen Fragen konsultiert, die sich auf die Entwicklung des europäischen Patentsystems auswirken, sei es bei umfassenden europäischen und internationalen Themen wie der Einführung des einheitlichen Patents, der Reform der EPA Beschwerdekammern, der Revision des EPÜ, der PCT Reform, der Harmonisierung des materiellen Patentrechts, oder mehr praktischen Fragen zum europäischen Erteilungsverfahren wie die EPÜ Ausführungsordnung, Gebührenpolitik des EPA, Überarbeitung der Richtlinien für die Prüfung und anderer wichtiger Projekte wie „Early Certainty from Search and Examination".

Die regelmäßige Konsultation des SACEPO stellt sicher, dass vorgeschlagene Änderungen des europäischen Patentrechts und der Patentpraxis aus der Perspektive der Nutzer betrachtet und vor ihrer Einführung eingehend und ausgewogen erörtert werden. SACEPO hat rein beratende Funktion.

SACEPO - dessen 50. ordentliche Sitzung im Jahr 2018 stattfindet - setzt sich aus 30 hochspezialisierten Praktikern mit umfangreicher Erfahrung auf deren Gebiet zusammen, die vom Präsidenten des EPA entweder ad personam oder auf Vorschlag von epi oder Business Europe ernannt werden. Zusätzlich wurden im Laufe der Jahre fünf spezialisierte Arbeitsgruppen  gegründet,

  • SACEPO Arbeitsgruppe Qualität (SACEPO/Quality) ist dem Patenterteilungsverfahren mit besonderem Fokus auf das EPA ISO 9001 zertifizierte Qualitätsmanagementsystem für Qualitätsfragen gewidmet. Die Arbeitsgruppe hält eine Jahrestagung ab, auf der Vertreter von großen Nutzerverbänden Feedback auf neue Initiativen und den jährlichen Qualitätsbericht des EPA liefern.
  • SACEPO Arbeitsgruppe e-Patent-Prozess (SACEPO/ePP) konzentriert sich auf operative Fragen zu den E-Business-Projekten des EPA im Zusammenhang sowohl in Bezug auf die elektronische Verarbeitung des Patenterteilungsverfahrens sowie Patentinformationsprojekte im Bereich der Kundenbetreuung. Benutzervertreter in dieser Arbeitsgruppe sind Anmelder, Patentanwälte und Experten aus dem Bereich Patentformalitäten und Abrechnungszentren.
  • SACEPO Arbeitsgruppe Regeln (SACEPO/Rules) und SACEPO Arbeitsgruppe Richtlinien (SACEPO /Guidelines) bestehen aus Mitgliedern, die von epi und BUSINESSEUROPE ernannt werden und werden in Bezug auf Änderungen der Ausführungsordnung des EPÜ und der jährlichen Revision der Richtlinien für die Prüfung im EPA konsultiert.
  • SACEPO Arbeitsgruppe Patent Dokumentation und Information (SACEPO / PDI) besteht aus Experten aus den Patentdokumentationszentren und Bibliotheken, Experten aus Industrie und Patentanwälten. Es hält ein jährliches Treffen in der Dienststelle Wien des EPA. Mitglieder erhalten Updates über die Patentinformationsprodukte und -services des EPA sowie über zukünftige Projekte in diesem Bereich.

Quick Navigation

Objectives

SACEPO is consulted on all important issues relating to the development of the European patent system, ranging from broad European and international reforms - such as the introduction of the Unitary Patent, reform of the EPO's Boards of Appeal, revision of the EPC, PCT reform, substantive patent law harmonisation - to more practical issues relating to the European patent granting procedure such as changes to the EPC Implementing Regulations, EPO fee policy, revision of the Guidelines for Examination and other important projects such as Early Certainty from Search and Examination.

Regular consultation of SACEPO ensures that proposed changes in European patent law and practice are seen from the perspective of the users and debated in a thorough and balanced way prior to implementation. Its functions are of purely advisory nature.

The Main SACEPO - which will hold its 50th meeting in 2018 - is composed of 30 high-level practitioners with extensive experience in the field, appointed by the President of the EPO either ad personam or on a proposal by epi or Business Europe. In addition, five smaller Working Parties have been set up over the years in order to focus on particular topics:


  • SACEPO Working Party on Quality (SACEPO/Quality) is dedicated to quality matters in the patent grant process, with particular focus on the EPO's ISO 9001 certified Quality Management System. The Working Party holds one annual meeting where representatives from major user associations are providing feedback on new initiatives and the EPO's Annual Quality Report.
  • SACEPO Working Party on e-Patent-Process (SACEPO/ePP) focusses on operational matters related to the EPO's e-business projects, both as regards the electronic processing of the patent grant process and patent information projects in the field of customer services. User representatives in this Working Party include applicants, patent attorneys and experts from formalities bodies and billing centres.
  • SACEPO Working Party on Rules (SACEPO/Rules) and SACEPO Working Party on Guidelines (SACEPO/Guidelines) are composed of members nominated by epi and BUSINESSEUROPE and are consulted on proposed changes to the EPC's Implementing Regulations and on the annual revision of the Guidelines for Examination in the EPO, respectively.
  • SACEPO Working Party on Patent Documentation and Information (SACEPO/PDI) is composed of experts from patent documentation centres and libraries, experts from industry and patent attorneys. It holds one annual meeting in the EPO's sub-office in Vienna where members are provided with updates on the EPO's patent information products and services as well as future projects in the area.

Quick Navigation