Aktuelles

Das EPA ist vertreten im Ranking der 80 besten Unternehmenssammlungen der Welt.

  Lesen Sie mehr

Kunstsammlung

  • Banner 1 (JPG)
  • Banner 2 (JPG)
  • Banner 3 (JPG)
  • Banner 4 (JPG)
  • Banner 5 (JPG)
  • Banner 6 (JPG)
  • Banner 7 (JPG)
  • Banner 8 (JPG)

Im EPA begegnen sich zeitgenössische Kunst sowie Natur- und Technikwissenschaften auf einzigartige Weise. Seit 1978 werden regelmäßig Künstler eingeladen, Auftragsarbeiten zu entwerfen. Entstanden ist so eine Sammlung von konzeptueller Gegenwartskunst, die das tägliche Arbeitsumfeld der Mitarbeiter auf inspirierende Weise prägt und auch Besucher aus aller Welt von der Ernsthaftigkeit des Kunstengagements im EPA überzeugt. Durch kuratorisches Arbeiten entsteht soziale Relevanz - ein Gesamtkunstwerk, in dem man gerne arbeitet, weil gerade in einer digitalisierten Arbeitswelt zunehmend deutlich wird, wie sehr die Begegnung mit künstlerischen Originalen den Arbeitsplatz aufwertet. Kunst im Unternehmen stiftet Identität - nach innen und auβen.

Kunst im öffentlichen Raum

Seit 1978 werden Künstler bei der Gestaltung der Architektur mit einbezogen und entwickeln ortsspezifische Installationen und Groβplastiken für den Innen- und Auβenraum der Gebäude. Daraus ist eine kulturelle Handschrift in der Stadt in Form von Kunst im öffentlichen Raum entstanden. Der Erhalt des auf diese Weise entstandenen Kulturguts ist eine immer wichtiger werdende Aufgabe für die Zukunft und gleichzeitig Zeugnis der Nachhaltigkeit des Mäzenatentums im EPA. Eine 2016 herausgegebene Broschüre zur Kunst im Auβenraum am Standort München gibt umfassende Einblicke in den Parcours der Werke.


Kunst am Arbeitsplatz

Neben architekturbezogenen Installationen besitzt das EPA eine Sammlung konzeptueller Kunst, die in wechselnden Ausstellungskontexten gezeigt und durch Ankäufe und Auftragsarbeiten ergänzt und erweitert wird. Durch Rotation zwischen den Gebäuden bleibt die Wahrnehmung der Sammlung frisch und lebendig. Ein bedeutendes Projekt der jüngeren Zeit ist die Realisierung eines neuen kuratorischen Konzepts im Zuge der Sanierung des Hauptgebäudes in München, wo Kunstwerke aus den Beständen der Sammlung etlichen Neuerwerbungen gegenübergestellt wurden. 

Faszination Wissenschaft, Technologie, Umwelt

Die Kunstsammlung des EPA ist in die Zukunft gerichtet. Wissenschafts- und technikaffine Tendenzen sowie die Faszination für die Ästhetik von Technologie sind daher für die Konzeption der Sammlung ein wesentlicher Anhaltspunkt und spiegeln sich exemplarisch in zahlreichen Werken wider. Jüngere Künstler stehen neben etablierten Namen der Gegenwartskunst und zu Klassikern gewordenen Positionen der Kunstgeschichte und bilden generationenübergreifend einen spannenden Dialog. Die Themen zeigen, wie die Sammlungstätigkeit die Corporate Identity des EPA aufgreift und reflektiert und welche Ausdrucksformen das kulturelle Engagement des EPA annimmt


Gesellschaftliches Engagement seit Jahrzehnten

Als Mitglied im Arbeitskreis Corporate Collecting des Kulturkreis der Deutschen Wirtschaft e.V. (Berlin) sowie von IACCCA (International Association of Collection of Contemporary Art, Genf) hat sich das EPA einem Bund von Unternehmen angeschlossen, die das aktive Sammeln, Bewahren, Ausstellen und Vermitteln von Kunst und Kulturgütern in Unternehmen und unternehmensnahen Stiftungen als Teil des wahrgenommenen gesellschaftlichen Engagements begreifen.

Aktive, lebendige Sammlungen, die fester Bestandteil der Unternehmenskultur und -kommunikation sind, gelten demnach als langfristig angelegte, nachhaltige Bestandteile der Corporate Social Responsibility. Seit 2009 wurden vom EPA acht Publikationen zur Sammlung herausgegeben. Die Sammlung ist auβerdem Gegenstand von best practice-Publikationen im Bereich Corporate Collecting und Objekt von wissenschaftlichen Untersuchungen aus Kommunikation, Marketing, Soziologie und Kunsttechnologie. 

Quick Navigation

Latest news

 EPO art collection among the 80 best corporate collections in the world

More news

Art collection

  • Banner 1 (JPG)
  • Banner 2 (JPG)
  • Banner 3 (JPG)
  • Banner 4 (JPG)
  • Banner 5 (JPG)
  • Banner 6 (JPG)
  • Banner 7 (JPG)
  • Banner 8 (JPG)

At the EPO, contemporary art meets science and technology in unique fashion. Since 1978, works have regularly been commissioned from a wide range of artists. The result is a collection of conceptual contemporary art that seeks to inspire our staff by shaping their daily work environment. For visitors from all over the world, it is also proof of the EPO's commitment to art. Our curatorial work imbues it with social relevance, transforming discrete artworks into a single aesthetic experience. What results is a space that people are happy to work in, because it is increasingly clear that art enhances the workplace - especially in the digital age - by exposing people to original ideas. Art in the workplace creates identity, both internally and externally.

Art in public spaces

Since 1978, the EPO has always sought to involve artists in the architectural planning phases for its buildings, commissioning site-specific installations and monumental sculptures both inside and outside. Their works of art in public spaces have helped to give the city a unique cultural identity. Preserving that cultural heritage is becoming increasingly important, and at the same time demonstrates the EPO's enduring commitment to the arts. A brochure produced in 2016 provides insight into these works in Munich's public space.


Art in the workplace

Alongside architectural installations, the EPO also owns a collection of conceptual artworks that is constantly growing through new acquisitions and commissions, and is exhibited in ever-changing contexts. The artworks are rotated between the EPO's buildings to keep the collection lively and exciting. More recently, following the renovation of its Munich headquarters, the EPO has implemented original new curatorial concept in which older works from the collection are on show alongside more recent acquisitions.

A fascination for science, technology and the environment

The EPO's art collection looks to the future. Trends in science and technology, and the fascinating aesthetics of these disciplines, are therefore pivotal to its underlying concept, and reflected in many of the pieces. Works by younger artists are juxtaposed with contemporary-art classics from more established names in an exciting dialogue that spans the generations. The themes on display show how the EPO's work on its collection activities reflects its corporate identity, and how it gives expression to its commitment to culture.

New: Roland Fuhrmann is winner of the public art competition for the EPO Berlin 2017

Social commitment spanning decades

As a member of the "corporate collecting" working party of Berlin's Kulturkreis der deutschen Wirtschaft (cultural association of the German economy) and the Geneva-based IACCCA (International Association of Collections of Contemporary Art), the EPO has joined a growing number of firms, institutions and related foundations that consider it part of their social responsibility to actively collect, preserve, exhibit and provide access to art and cultural objects.

They regard active, living collections, embedded in their corporate culture and communication, as permanent, long-term components of their corporate social responsibility. The EPO has produced eight publications on the collection since 2009. The collection itself is cited in best-practice publications on corporate collecting, and studied by experts in the fields of communication, marketing, sociology and art technology. 

Quick Navigation