Konzeption der Sammlung

© Panamarenko; Detail

Avantgarde und Fortschrittsidee in Kunst und Wissenschaft

Aufgabe des EPA ist es, Patente zu erteilen und damit Erfindungen zu schützen. Die Behörde erfüllt somit eine eminent wichtige politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Funktion für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftswachstum in Europa. Die Technikeuphorie der Industriegesellschaft ist dabei längst von der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts abgelöst, in der sich die technologische Entwicklung in immer rasanteren Innovationszyklen niederschlägt. Digitalisierung und Globalisierung sind entscheidende Faktoren für wirtschaftlichen Erfolg geworden. Patente reflektieren dieses Bewusstsein, stellen sie doch für die Wirtschaft intangible assets dar.

Die Patentdatenbanken machen dabei die rapide Entwicklung technologischen Weltwissens greifbar und zeigen auf die Innovationen von morgen. Offenheit gegenüber dem Neuen, der Wille zu Risikobereitschaft und die Beharrlichkeit bei Forschungsinvestitionen sind die Faktoren, die sich in der Höhe der Patentanmeldungen niederschlagen und die Innovationskraft einer Volkswirtschaft bemessen. Der Zeit voraus zu sein und dies durch das Sammeln von Gegenwartskunst zu reflektieren - das ist der Grundgedanke, der die Kunstförderung bis heute antreibt.

Naturwissenschaft, Technologie, Umwelt als Schlüsselthemen

Der Avantgarde-Gedanke von Gegenwartskunst und die Fortschrittsidee von technischen Erfindungen bereichern einander und führen zu neuen Erkenntnissen. In der Sammlung finden sich über die Jahrzehnte nicht wenige Künstler, die sich mit Referenzen zum EPA, mit Fragen aus Naturwissenschaft, Umwelt und Technologien aller Art auseinandersetzen oder sich Methoden wissenschaftlichen Arbeitens angeeignet haben. Fragen stellen, Analysieren, Diskutieren - die explodierende Vielfalt des technologischen Weltwissens bietet genügend Anhaltspunkte für die Positionierung der Sammlung an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft, ganz gleich, ob diese nun assoziativ, ironisch, spielerisch, konsumistisch, pop-kulturell oder einfach nur ästhetisch sind.

Maschinenästhetik, Lichtkinetik und konstruktive Arbeiten 

© Maurizio Nannucci; Detail

Die Maschinenästhetik der 1960er Jahre, die Lichtkinetik, Op-Art und konstruktive Arbeiten internationaler Künstler bilden den Grundstock der Sammlung. Dass konkrete, kinetische und konstruktive Positionen und ihre Weiterentwicklung in die Gegenwart im Programm vorherrschend sind, ist kein Zufall. Seit Theo van Doesburg und Max Bill sollte die ungegenständliche Kunst die Vision einer neuen verwissenschaftlichten Weltordnung versinnbildlichen und in einer exakten, kalkulierbaren Technik gestaltet sein: dies geschieht durch einfache Bildkompositionen, die auf geometrischer Konstruktion beruhen, Formen wie Kreis, Dreieck, Quader oder orthogonale Raster aufgreifen und durch wohlkalkulierte Farbklänge illustrieren. Der fortschrittliche Geist definiert demnach seine Welt mit Zahlen und mathematischen Proportionen und braucht daher auch eine „verwissenschaftlichte" Kunst, die diese Fortschrittsidee darstellt. Die Wissenschafts- und Technikaffinität spiegelt sich auch in den konzeptuellen und postminimalistischen Kunstrichtungen der Gegenwart wider, die den Avantgarde-Gedanken der "Vergeistigung" des bildnerischen Denkens aufgreifen und in unterschiedlichster Form ausdrücken.

Zukunftsorientierung, Weiterentwicklung, Blick nach vorne

Künstler antizipieren seismografisch Veränderungen der Gesellschaft und entwickeln neue Sichtweisen auf die Welt. In Folge der Auseinandersetzung mit der Welt der Wirtschaft zeigen Künstler gern industrielle Verfahren bei der Produktion ihrer Werke, ganze Teams treten an die Stelle des künstlerischen Genies und die so entstandenen Objekte spielen mit Bezügen zur Warenästhetik, zum Konsum, zum Design oder zur Architektur. Die Ambivalenzen, die sich daraus im jeweiligen räumlichen Kontext der Werke ergeben können, sind aus kuratorischer Perspektive gewollt und ergeben bisweilen ganz neue Semantiken für die Arbeiten. Aus dieser Präsentation am Arbeitsplatz entsteht ein ganz eigener Reiz. Neben etablierten Positionen, die repräsentative Bedürfnisse im Unternehmen erfüllen, werden auch aufstrebende Künstler gefördert, da sie den Gedanken der Avantgarde, der Zukunftsorientierung, der Neugier gegenüber dem Kommenden und Offenheit für Wandel und Veränderung besonders gut ausdrücken. Spannend ist, dass das kuratorische Handeln dabei wesentlich von der vorgegebenen Architektur und ihren Nutzungskonzepten geprägt ist und aus diesen Bedingungen seine kreative Anregung bezieht.

Quick Navigation

The concept behind the collection

© Panamarenko

The avant-garde and the idea of progress in art and science

The EPO's task is to protect inventions by granting patents. It thus plays a pivotal political, economic and societal role for innovation, competitiveness and economic growth in Europe. Industrial society and its technological euphoria have long been supplanted by the knowledge-based society of the 21st century, where ever-shorter innovation cycles are increasing the pace of technological development, and where digitisation and globalisation are vital for economic success. As intangible business assets, patent exemplify this shift.

Patent databases provide access to rapidly developing technical knowledge, and signpost the innovations of tomorrow. Being open to what is new, willing to take risks, and persistent in R&D work - all this is reflected in the volume of patent filings and acts as a gauge for an economy's innovative potential. Being ahead of the curve and demonstrating that by displaying contemporary art - that is the idea underpinning art collection to this day.


Key themes: science, technology and the environment

The avant-garde traditions of contemporary art and the idea of progress as embodied by technical inventions are mutually enriching and lead to the discovery of new knowledge. Many of the artists whose works have been added to the collection over the decades have engaged with the EPO and questions of a scientific or technological nature or have adopted various methods from scientific practice. Questioning, analysing, discussing - the vast range of global technological knowledge offers ample opportunities for positioning the collection at the interface between art and science - whether these be associative, ironic, playful, consumerist, pop-cultural or purely aesthetic.

Machine-based aesthetics, kinetic light installations and constructive works

© Maurizio Nannucci; Detail

Machine-based aesthetics of the 1960s, kinetic light installations, op art and constructive works by international artists form the backbone of the collection. The predominance, in today's collection, of concrete, kinetic and constructive works and their later incarnations is by no means an accident. Since Theo van Doesburg and Max Bill, the purpose of non-representational art has been to symbolise the vision of a new, sophisticated, science-based world order through exact and calculable techniques. This is achieved through simple pictorial compositions based on geometric forms such as circles, triangles, cuboids or orthogonal grid patterns and using carefully selected colour tones. The progressive mind essentially sees the world in terms of numbers and mathematical proportions and therefore needs science-based art to represent this idea of progress. Affinity to science and technology is reflected in the conceptual and post-minimalist art movements of today, which take up avant-garde ideas of intellectualising artistic thought and express them in a wide variety of forms.

Looking forward to the developments of tomorrow

Artists seismographically anticipate change in society, and develop new ways of looking at the world. Having engaged with the world of commerce and economics, they enjoy showcasing industrial processes in the works they produce; teamwork replaces artistic genius and the resulting creations resonate with references to commodity aesthetics, consumption, design or architecture. The ambiguities that may arise in the spatial context selected are the results of deliberate curatorial decisions, and sometimes endow the works with an entirely new semantic syntax. Their presentation in the workplace provides a special kind of stimulation. Alongside established names that lend prestige to the collection, the EPO also supports up-and-coming artists who are particularly adept at expressing avant-garde ideas, a forward-looking mindset, curiosity about the new and openness to change and transformation. It is also fascinating to see how the design and functions of the EPO buildings influence the curatorial approach, and provide a source of creative stimulation.

Quick Navigation