Kunst am Arbeitsplatz

Europäische Wege der Unternehmenskultur

© Yoshiuki Miura; Foto: Jörg Koopmann

Die Sammlung des EPA hat ihren Ursprung in der Verbindung von zeitgenössischer Kunst und Arbeitswelt. Bis heute befinden sich die Werke der Sammlung in Konferenzräumen, Foyers, Kantinen, Korridoren, Treppenhäusern oder Aufenthaltsräumen der verschiedenen Bürogebäude in München, Den Haag, Berlin und Wien, wo sie allen Mitarbeitern zugänglich sind. In ihrer inhaltlichen Konzeption und Zielsetzung ging die Sammlung stets über die Idee einer rein dekorativen Ausstattung hinaus.

Die Anfänge der Sammlung

Die Aufnahme der Sammlungstätigkeit war eine ursprünglich von den Mitgliedstaaten der Europäischen Patentorganisation bewusst getroffene Entscheidung, einer neu gegründeten europäischen Institution auch ein kulturelles Gesicht zu geben. Seit der Ratifizierung des Europäischen Patentübereinkommens 1973 waren die Vertragsstaaten wesentlich am Aufbau einer zu diesem Zeitpunkt in Deutschland einmaligen zwischenstaatlichen Organisation beteiligt gewesen.

© Nicolas Schöffer; Foto: Jörg Koopmann

Kunstförderung als hoheitliche Aufgabe

Diesem außerordentlichen Engagement verdankt sich auch die Initiative zur Kunstförderung im EPA. Entschieden vorangetrieben wurde diese Initiative vom niederländischen Gründungspräsidenten Johannes Bob van Benthem (1921-2006). Er begriff Kunstförderung als eine hoheitliche Aufgabe der Mitgliedstaaten und legte damit den Grundstein für die Sammlungstätigkeit des Amtes. Bis heute ist es eine der vornehmsten Aufgaben der Kulturarbeit, diese Tätigkeit im Geiste der Pionierjahre des EPA fortzuführen und die gewachsene Sammlung der Öffentlichkeit vorzustellen.

Künstlerauswahl

Quick Navigation

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Art in the workplace

A European approach to corporate culture

© Yoshiuki Miura; Photo: Jörg Koopmann

The EPO's art collection has its origins in the relationship between contemporary art and the working world. Accessible to all staff, the collection's artworks hang or stand in conference rooms, foyers, cafeterias, corridors, stairwells and other areas open to EPO staff in the various office buildings in Munich, The Hague, Berlin and Vienna. In its conceptual substance and objectives, the collection has, over the years, consistently gone beyond mere decorative embellishment.

The origins of the collection

The decision to acquire an art collection was a conscious one on the part of the member states of the European Patent Office to give the newly founded European institution a cultural face. Since the ratification of the EPC in 1973 the contracting states have been instrumental in establishing an international organisation which at the time was unique in Germany.

© Nicolas Schöffer; Foto: Jörg Koopmann

Sponsorship of the arts as a prime responsibility

This extraordinary commitment also led to the initiative to patronise art within the EPO, a scheme that was strongly promoted by the first President of the EPO, a Dutchman named Johannes Bob van Benthem (1921-2006). Mr van Benthem understood sponsorship of the arts as a prime responsibility of the member states and thus paved the way for the involvement of the EPO as an art collector. To the present day, one of the principle cultural activities still is to continue this work in the spirit of the Office's pioneering years and to present the collection to the public.

Artists

Quick Navigation