Ziele

Der Ständige Beratende Ausschuss beim Europäischen Patentamt (SACEPO) wird als Beratungsgremium zu allen wichtigen Fragen konsultiert, die sich auf die Entwicklung des europäischen Patentsystems auswirken. Das Themenspektrum reicht von umfassenden europäischen und internationalen Reformen (Einführung des einheitlichen Patents, Reform der Beschwerdekammern des EPA, Revision des EPÜ, PCT-Reform und Harmonisierung des materiellen Patentrechts) über praxisorientierte Fragen rund um das europäische Erteilungsverfahren (Änderung der Ausführungsordnung zum EPÜ, Gebührenpolitik des EPA oder Überarbeitung der Richtlinien für die Prüfung) bis hin zu anderen großen Projekten wie "Early Certainty from Search and Examination".

Die regelmäßige Konsultation des SACEPO stellt sicher, dass vorgeschlagene Änderungen des europäischen Patentrechts und der Patentpraxis aus der Perspektive der Nutzer betrachtet und vor ihrer Einführung eingehend und ausgewogen erörtert werden.

Der SACEPO Hauptausschuss - dessen 50. Sitzung im Jahr 2018 stattfindet - setzt sich aus 30 hochspezialisierten Praktikern mit umfangreicher fachlicher Erfahrung zusammen, die vom Präsidenten des EPA entweder ad personam oder auf Vorschlag von epi oder BusinessEurope ernannt werden. Zusätzlich wurden im Laufe der Jahre fünf kleinere Arbeitsgruppen gegründet, die sich mit speziellen Themen befassen:

  • Die Arbeitsgruppe Qualität (SACEPO/WPQ) widmet sich der Qualität im Patenterteilungsprozess und insbesondere dem nach ISO9001 zertifizierten Qualitätsmanagementsystem des EPA. Sie tritt einmal im Jahr zusammen und lässt sich von Vertretern der großen Nutzerverbände Feedback zu neuen Initiativen und zum jährlichen Qualitätsbericht des EPA liefern.
  • Die Arbeitsgruppe e-Patent-Prozess (SACEPO/ePP) konzentriert sich auf operative Fragen zu den E-Business-Projekten des EPA. Dabei geht es sowohl um die elektronischen Aspekte des Patenterteilungsverfahrens als auch um die Kundenbetreuung im Bereich Patentinformation. Nutzervertreter in dieser Arbeitsgruppe sind Anmelder, Patentanwälte und Experten aus Formalgremien und Abrechnungszentren.
  • Die Arbeitsgruppe Regeln (SACEPO/WPR) und die Arbeitsgruppe Richtlinien (SACEPO/WPG) bestehen aus Mitgliedern, die von epi und BusinessEurope ernannt werden. Sie werden konsultiert, wenn es um Änderungen der Ausführungsordnung zum EPÜ bzw. um die jährliche Revision der Richtlinien für die Prüfung im EPA geht.
  • Die Arbeitsgruppe Patentdokumentation und -information (SACEPO/PDI) umfasst Fachleute aus Patentdokumentationszentren und Bibliotheken, Experten aus der Industrie und Patentanwälte. Sie tritt einmal jährlich in der EPA-Dienststelle Wien zusammen und teilt den Mitgliedern Neues über Produkte, Dienstleistungen und zukünftige Projekte des EPA auf dem Gebiet der Patentinformation mit.

Quick Navigation

Objectives

As the EPO's main advisory body, SACEPO is consulted on all major issues relating to the development of the European patent system. These can range from broad European and international reforms - such as introduction of the Unitary Patent, reform of the EPO boards of appeal, revision of the EPC, PCT reform and substantive patent law harmonisation - to more practical questions concerning the European patent grant procedure, such as changes to the EPC Implementing Regulations, EPO fee policy, revision of the Guidelines for Examination, and other important projects such as Early Certainty from Search and Examination.

Regular consultation of SACEPO ensures that proposed changes to European patent law and practice are seen from the perspective of the users and debated in a thorough and balanced way prior to implementation. Its functions are of purely advisory nature.

The main SACEPO committee - which will hold its 50th meeting in 2018 - is composed of 30 high-level practitioners with extensive experience in the field, appointed by the EPO President either ad personam or on a proposal from epi or BusinessEurope. In addition, over the years, SACEPO has set up five smaller working parties to address particular topics:

  • the Working Party on Quality (SACEPO/WPQ) concerns itself with quality matters in the patent grant process, with a particular focus on the EPO's ISO 9001-certified Quality Management System. It meets once a year, with representatives from major user associations providing feedback on new initiatives and the EPO's annual quality report.
  • the Working Party on e-Patent-Process (SACEPO/ePP) focuses on operational matters relating to the EPO's e-business projects, whether concerning electronic aspects of the grant procedure or customer services in the patent-information field. User representatives on this working party include applicants, patent attorneys and experts from formalities bodies and billing centres.
  • the Working Party on Rules (SACEPO/WPR) and the Working Party on Guidelines (SACEPO/WPG) are composed of members nominated by epi and BusinessEurope and are consulted, respectively, on proposed changes to the EPC Implementing Regulations and on the annual revision of the Guidelines for Examination.
  • the Working Party on Patent Documentation and Information (SACEPO/PDI) is composed of experts from patent documentation centres and libraries, experts from industry, and patent attorneys. It meets once a year at the EPO's Vienna sub-office, providing members with updates on the EPO's products, services and future projects in the field of patent information.

Quick Navigation