Chefökonom

Workshop

Die Einheit des Chefökonomen hat das Ziel, mit einem hohen Grad an Fachwissen und mit Analysen fundierte politische Debatten in den Bereichen Patente, Innovation und Wirtschaftswachstum zu ermöglichen. Sie entwickelt Projekte, die das Verständnis des EPA für die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten und die wirtschaftliche Bedeutung von Patenten vertiefen sollen. Nach außen stärkt sie die Rolle des EPA als wichtiger Akteur in der öffentlichen Diskussion (Wissenschaft, Expertenforen, Presse, Politik usw.).

Derzeitiger Stelleninhaber ist Yann Ménière (Kontakt: chiefeconomist@epo.org).

Patente und die Vierte Industrielle Revolution: Erfindungen als Treiber für den digitalen Wandel 

Die vom EPA in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt Research Institute durchgeführte Studie soll Nutzern des europäischen Patentsystems ebenso wie der breiten Öffentlichkeit Informationen über einen wichtigen Technologietrend vermitteln, der auf zahlreichen Gebieten der Technik zu beobachten ist. Angetrieben wird die sogenannte Vierte Industrielle Revolution primär vom aufkommenden Internet der Dinge, sie umfasst aber auch eine Reihe anderer Technologien wie Cloud Computing und Künstliche Intelligenz. 

Patente, Handel und ausländische Direktinvestitionen in der EU

Diese Studie (November 2017) zeigt, dass die durch das Einheitspatent bewirkte stärkere Harmonisierung des europäischen Patentsystems Handel und ADI in Hightech-Branchen fördern und somit ein starker Impuls für den Technologietransfer in der EU sein wird.

KMU-Fallstudien des EPA

Der Schwerpunkt der Fallstudien-Reihe liegt auf kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die in ihren Betrieben erfolgreich Patente nutzen. Die Studien bieten konkrete Beispiele dafür, wie KMU geistiges Eigentum zu ihrem Vorteil einsetzen, um Mehrwert und Wachstum zu generieren, sowie einen Überblick über bewährte Vorgehensweisen in den Bereichen IP-Strategie und -Management.

Akademisches Forschungsprogramm

Das akademische Forschungsprogramm des EPA stellt finanzielle Unterstützung für gezielte Forschungsprojekte bereit, die aussagekräftige empirische Daten für politische Entscheidungsträger und die Wirtschaft in Europa erbringen sollen.

Themen der Wirtschaftsforschung

Die Einheit des Chefökonomen hat das Ziel, zu einer Reihe politischer, für das EPA relevanter Fragen evidenzbasierte Forschung und erweiterte Analysen durchzuführen.

  • Bedeutung von Patenten für Wirtschaftswachstum und -leistung sowie Beschäftigung
  • Wirtschaftliche Analyse des europäischen Patentsystems und der voraussichtlichen Auswirkungen des künftigen einheitlichen Patents und Einheitlichen Patentgerichts
  • Entwicklung neuer, patentbasierter Indikatoren sowie Analyse von Trends und politischen Themen, insbesondere in Bereichen wie Klimawandel und Industrie 4.0
  • Wirtschaftliche Analyse der Bedeutung von Patenten für die Entwicklung von Technologiemärkten

Die wichtigsten externen Partnerorganisationen

Quick Navigation

Chief Economist

Workshop

The EPO Chief Economist unit aims to provide high-level expertise and analysis and to foster well-informed policy debate on issues relating to patents, innovation and economic growth. It develops projects to help the EPO understand better how patents are used and what their economic impact is. Externally it promotes the EPO as a major player in the public arena (in academia, expert forums and the press, among policymakers, etc.).

The current Chief Economist is Yann Ménière (contact: chiefeconomist@epo.org).

Patents and the Fourth Industrial Revolution: the inventions behind digital transformation 

This study, which has been carried out by the EPO in co-operation with the Handelsblatt Research Institute, is intended to provide users of the European patent system and the broader public alike with information about a major technology trend that is being observed across a whole range of technical fields. Known as the Fourth Industrial Revolution, this trend is primarily driven by the emergence of the Internet of Things. It also encompasses a number of other technologies, such as cloud computing and artificial intelligence. 

Patents, trade and foreign direct investment in the European Union

This study (November 2017) finds that the greater harmonisation of Europe’s patent system that will be achieved with the Unitary Patent will increase trade and FDI in high-tech sectors and in doing so boost technology transfer within the EU.

EPO SME case studies

The case study series focuses on European small and medium-sized enterprises (SMEs) that are successfully using patents for their business. They give concrete examples of how SMEs can leverage intellectual property to create value and growth, and provide a review of good practices in IP strategy and management.

Academic Research Programme

The EPO Academic Research Programme provides financial support for rigorous research projects that set out to produce empirical evidence with relevant implications for policymakers and business in Europe.  

Economic research agenda

The Chief Economist unit aims to produce evidence-based research and advanced analysis on a range of policy issues relevant to the EPO.

  • Role of patents in economic growth, performance and employment
  • Economic analysis of the European patent system and the expected impact of the forthcoming unitary patent and Unified Patent Court
  • Development of new patent-based indicators and analysis of trends and policy issues, particularly in technology fields related to climate change and Industry 4.0
  • Economic analysis of the role of patents in the development of markets for technology

Main external partner organisations

Quick Navigation