Bekanntmachung: Beschränkte Ausschreibung Nr. 2635 mit vorausgehender Präqualifikation (NL - Den Haag)

Bereitstellung von Projektmanagement und technischer Expertise für die Auslagerung von Rechenzentre

  1. Auftraggeber:

    Europäische Patentorganisation (EPO), handelnd durch das Europäische Patentamt mit Hauptsitz in D 80469 München, Bob-van-Benthem-Platz 1, Postanschrift: EPA, D 80298 München.

    Die Europäische Patentorganisation ist eine zwischenstaatliche Organisation, die durch das 1977 in Kraft getretene Europäische Patentübereinkommen gegründet wurde. Ihr gehören derzeit 38 Mitgliedstaaten an (Albanien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, Vereinigtes Königreich und Zypern). Ausführendes Organ der EPO ist das Europäische Patentamt, das die Recherche und Prüfung europäischer Patentanmeldungen und die Erteilung europäischer Patente zur Aufgabe hat. Es beschäftigt rund 6700 Bedienstete am Hauptsitz in München, in einer Zweigstelle in Den Haag (Rijswijk (NL)) und in zwei Dienststellen in Berlin und Wien. (Die Zahl der Mitgliedstaaten und der Bediensteten kann sich ändern.)

  2. Vergabeverfahren:

    Beschränkte Ausschreibung im Leistungswettbewerb

  3. Beschreibung des Auftrags:

    1. Gegenstand des Auftrags:

      Bereitstellung von Projektmanagement und technischer Expertise für die Auslagerung von Rechenzentren

    2. Teilung in Lose:

      Nicht zutreffend

    3. Erforderliche Sicherheiten und Bürgschaften:

      Nicht zutreffend

    4. Wichtigste Zahlungsbedingungen:

      Innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss und Abnahme der Arbeiten
      Wiederkehrende Kosten: monatlich im Nachhinein

    5. Rechtlich vorgeschriebene Qualifikationen:

      Nicht zutreffend

  4. Erfüllungsort und Leistungsfrist:

    1. Erfüllungsort:

      EPA in Den Haag/Rijswijk

    2. Vertragslaufzeit oder Ausführungsfrist:

      Der Vertrag hat eine Laufzeit von zwei Jahren ab Vertragsunterzeichnung.

  5. Änderungsvorschläge:

    Änderungsvorschläge, die sich in einer erheblichen Einschränkung der Rechte und Sicherheiten der EPO niederschlagen würden, sind nicht zulässig.

  6. Vorauswahl und Ausschreibungsverfahren:

    1. Letzter Tag der Frist für die Beantwortung der Vorauswahlfragen (s. Nr. 11 dieser Bekanntmachung) und die Einreichung der unterzeichneten Geheimhaltungsvereinbarung:

      17. Oktober 2017, 12.00 Uhr (MEZ)

      Bei Interesse an der Teilnahme an diesem Ausschreibungsverfahren beantworten Sie bitte die Vorauswahlfragen unter Nr. 11 (Sonstige Angaben) und übermitteln Sie Ihre Antwort an die unter Nr. 6 f) angegebene E-Mail-Adresse.

      Laden Sie außerdem die folgende Geheimhaltungsvereinbarung herunter:
      http://webserv.epo.org/download.nsf/0/771B7EA3978BD622C12581C30048ED51?OpenDocument

      Folgen Sie den Anweisungen auf dem Deckblatt, füllen Sie das entsprechende Dokument in zwei Ausfertigungen aus, unterzeichnen Sie diese und senden Sie sie wie folgt an das EPA: 1) Scannen Sie die ausgefüllte und unterzeichnete Geheimhaltungsvereinbarung und schicken Sie sie bis zum vorstehend genannten Datum an die unter Nr. 6 f) angegebene E-Mail-Adresse und 2) senden Sie die beiden unterzeichneten Originale an die unter Nr. 6 f) angegebene Postanschrift, wobei die Übergabe an den Post- oder Kurierdienst spätestens am vorstehend genannten Datum erfolgen muss. Das EPA erwartet, dass die beiden Originale spätestens am dritten Werktag nach dem vorstehend genannten Datum beim EPA eingehen.

      Da die Antworten auf die Vorauswahlfragen eventuell einer Klarstellung bedürfen, würde es das EPA begrüßen, wenn Interessenten ihre Antworten auf die Vorauswahlfragen möglichst früh übermitteln, damit die nachfolgenden Fristen eingehalten werden.

    2. Unterzeichnung der Geheimhaltungsvereinbarung durch das EPA:

      Auf der Grundlage der Auswertung der oben genannten Vorauswahlfragen erhalten die geeigneten Teilnehmer eine Ausfertigung der im Namen der EPO unterzeichneten Geheimhaltungsvereinbarung.

    3. Versand der Verdingungsunterlagen:

      Die Verdingungsunterlagen werden nur an die geeigneten Teilnehmer versandt, die die Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnet haben. Der Versand der Verdingungsunterlagen ist für Ende November geplant.

    4. Annahmeschluss für Rückfragen bei der EPO:

      • Vorläufig geplant für Anfang Dezember 2017. Das genaue Datum wird den geeigneten Teilnehmern mit dem Versand der Verdingungsunterlagen mitgeteilt.
      • Rückfragen sind schriftlich oder per E-Mail einzureichen.
    5. Annahmeschluss für Angebote/Zahl der einzureichenden Ausfertigungen:

      • Vorläufig geplant für Mitte/Ende Dezember 2017. Das genaue Datum wird den geeigneten Teilnehmern mit dem Versand der Verdingungsunterlagen mitgeteilt.
      • Angebote sind in einer Originalausfertigung mit Preisangaben (Angebotsformblatt und Begleitunterlagen) sowie einer Ausfertigung ohne Preisangaben einzureichen, Letztere als durchsuchbare PDF-Datei auf einem Datenträger.
    6. Anschrift, an die Rückfragen und das Angebot zu richten sind:

      Europäisches Patentamt
      Zentrale Beschaffung Den Haag 4.8 (2635-I.Teneva)
      Patentlaan 2, 2288 EE Rijswijk,
      Niederlande

      oder,

      Europäisches Patentamt
      P.O. Box 5818, 2280 HV Rijswijk,
      Niederlande

      E-Mail: dhtenderclarifications@epo.org

      Bitte reichen Sie Ihr Angebot nur per Post und nicht per Fax oder per E-Mail ein. Per Fax oder per E-Mail eingereichte Angebote werden ausgeschlossen.

    7. Sprache oder Sprachen, in denen Rückfragen und das Angebot abzufassen sind:

      Englisch
      Die Verdingungsunterlagen sind nur auf Englisch erhältlich.

  7. Rechtsform einer Bietergemeinschaft:

    Reichen mehrere Bieter ein gemeinsames Angebot ein, so haften sie gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen. Zusammen mit dem Angebot ist eine entsprechende von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnete Erklärung einzureichen, in der ein Vertreter bestimmt ist, der bevollmächtigt ist, für alle Mitglieder zu handeln.

  8. Kriterien für die Beurteilung der zur Auftragsausführung erforderlichen Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Bieters:

    Angebote von Bietern, die nicht die unter Nr. 11 genannten Auswahlkriterien erfüllen und/oder deren finanzielle und professionelle Zuverlässigkeit aufgrund ihrer Verhältnisse ernstlich infrage steht (s. Artikel 2 der Allgemeinen Ausschreibungsbedingungen, abrufbar unter www.epo.org), sind von der Auftragsvergabe ausgeschlossen.

    Die zur Auftragsausführung erforderliche Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Bieters wird auf der Grundlage der Angaben und Nachweise beurteilt, die in Beantwortung des Fragebogens in Anhang 1 der Allgemeinen Ausschreibungsbedingungen und zusätzlicher Fragebögen zu den Verdingungsunterlagen erbracht werden.

  9. Bindefrist:

    Sechs Monate ab dem Annahmeschluss für Angebote, der mit dem Versand der Verdingungsunterlagen mitgeteilt wird.

  10. Kriterien für die Zuschlagserteilung:

    Der Zuschlag wird dem Bieter erteilt, der am besten in der Lage ist, die Anforderungen des EPA zu erfüllen. Ausschlaggebend sind dabei:

    • Finanzielle Aspekte: 40 %
    • Technische Aspekte: 60 %
  11. Sonstige Angaben:

    Bieter, die sich für die Teilnahme an dieser Ausschreibung interessieren, übermitteln ihre Antworten auf die nachstehenden Fragen in Tabellenform sowie die erforderlichen Nachweise und die Geheimhaltungsvereinbarung bis zum unter Nr. 6 a) genannten Datum an die unter Nr. 6 f) angegebene E-Mail-Adresse.

    Vorauswahlfragen

    Wirtschaftliche und finanzielle Kapazität des Bieters

    1. Bestätigen Sie, dass sich der satzungsgemäße Sitz Ihres Unternehmens (juristische Person) in einem der unter Nr. 1 genannten Vertragsstaaten des Europäischen Patentübereinkommens befindet. Bitte legen Sie Nachweise vor.
    2. Erklären Sie, dass Ihr Unternehmen nicht insolvent ist oder abgewickelt wird, die gewerbliche Tätigkeit nicht eingestellt oder ausgesetzt hat, nicht einer gerichtlichen Verwaltung unterstellt ist, keine Vereinbarungen mit Gläubigern getroffen hat bzw. sich nicht in einer ähnlichen Lage befindet.
    3. Bestätigen Sie, dass die EPO über eine externe Quelle (d. h. Dun & Bradstreet) eine Bonitätsprüfung Ihres Unternehmens durchführen darf.
    4. Nennen Sie die Kontaktdaten und Namen der Mitarbeiter, die befugt sind, im Namen Ihres Unternehmens eine Geheimhaltungsvereinbarung zu unterzeichnen, und fügen Sie einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister oder einem ähnlichen Verzeichnis für Ihr Unternehmen bei (ggf. ergänzt durch weitere Informationen). Falls das Register keine entsprechenden konkreten Angaben enthält, ist für eine Bevollmächtigung zu sorgen.

    Wirtsaftliche und professionelle Kapazität des Bieters

    1. Bestätigen Sie unter Vorlage entsprechender Nachweise, dass Ihr Unternehmen über mindestens fünf Jahre Erfahrung mit der Bereitstellung von Projektmanagementleistungen bei der Migration von Datenzentren verfügt, und zwar für Organisationen in Europa, die in Bezug auf ihre Größe mit der EPO vergleichbar sind.
    2. Reichen Sie mindestens drei Referenzen/schriftliche Kundenberichte von früheren Kunden ein, für die Sie die vorstehend genannten Leistungen an mehreren Standorten in verschiedenen Ländern (mindestens Europa) erbracht haben. Es sollte die folgende Struktur verwendet werden:

    • Allgemeine Angaben: Name der Organisation/Land - Standorte/Wirtschaftszweig/Einverständnis mit einem Besuch bei mindestens einer als Referenz genannten Organisation
    • Einzelheiten: Beschreibung der Leistungen und wichtigste technische Einzelheiten der Lösungen/Umfang der Implementierung (Zahl der Nutzer und Standorte, Komplexität der migrierten Dienstleistungen und Anwendungen)/Zeitraum der Leistung
    • Wichtigste Kontaktdaten: Name/Funktion/Kontaktdaten


    Derzeit wird davon ausgegangen, dass der Zuschlag im Januar 2018 erteilt wird.

    Beachten Sie Nr. 6 b) und c) dieser Bekanntmachung bezüglich der auf die Vorauswahlphase folgenden Schritte.

Quick Navigation

Published notice: Restricted invitation to tender no. 2635 with preceding prequalification procedure (NL - The Hague)

Provision of Project Management and Technical Expertise for Data Centre Externalisation exercise

  1. Awarding Authority:

    The European Patent Organisation (EPO) acting through the European Patent Office: Headquarters, Bob-van-Benthem-Platz 1, D-80469 Munich, Postal address: EPO, D-80298 Munich.

    The European Patent Organisation is an intergovernmental organisation set up pursuant to the European Patent Convention which entered into force in 1977. At present it has 38 Member States (Albania, Austria, Belgium, Bulgaria, Croatia, Cyprus, the Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, Former Yugoslav Republic of Macedonia, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Monaco, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, San Marino, Serbia, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey and United Kingdom). The executive body of the EPO is the European Patent Office which is charged with the searching and examination of European patent applications and the granting of European patents. It employs approximately 6700 staff at EPO headquarters in Munich, a branch at The Hague/Rijswijk (NL) and sub-offices in Berlin and Vienna (the number of Member States and staff members indicated may change).

  2. Award procedure:

    Restricted invitation to tender with discretionary award of contract.

  3. Description of the contract:

    1. Purpose of the contract:

      Provision of Project Management and Technical Expertise for Data Centre Externalisation exercise

    2. Division into lots:

      Not applicable.

    3. Any deposits and guarantees required:

      Not applicable.

    4. Main terms concerning payment:

      Within 30 days of completion and acceptance.
      Recurring charges: monthly in arrears

    5. Qualifications required by law:

      Not applicable.

  4. Place and period of performance:

    1. Place at which the contract is to be performed:

      Delivery at EPO The Hague/Rijswijk.

    2. Duration of contract or time limit for delivery or completion of services/work:

      The contract shall have a two-year-duration from contract signature.

  5. Variants:

    Proposals for variants, the effect of which would be to reduce significantly the rights and safeguards of the EPO, are not allowed.

  6. Pre-selection and Tender Procedure:

    1. Final date for reply to Pre-Selection Questions (see point 11 of this Published Notice) and submit the signed Confidentiality Agreement:

      17 November 2017, 12.00 hrs (CET)
      Interested parties may show their interest in participating in this tender procedure by replying to the Pre-Selection Questions as described under point 11 (Other Information) to the e-mail address listed under point 6f of this Published Notice.

      Additionally, interested parties shall download the Confidentiality Agreement available under
      http://webserv.epo.org/download.nsf/0/771B7EA3978BD622C12581C30048ED51?OpenDocument

      follow the instructions on the coversheet, complete and sign in two copies the resulting document and send it to the EPO in two ways: (1) scan the completed and signed Confidentiality Agreement and email this scan to the e-mail address listed under point 6f of this Published Notice by the date stated above and (2) send two signed originals to the EPO postal address listed under point 6f of this Published Notice, with dispatch to the postal or courier service at the latest by the date stated above. The EPO would expect the two originals to arrive at the EPO no later than by the third working day after the date stated above.

      As clarification of answers to the Pre-Selection Questions may be needed, the EPO would appreciate if interested parties submit their reply to the Pre-Selection Questions as early as possible in order to keep the subsequent timelines.

    2. Signature of Confidentiality Agreement by the EPO:

      Based on the assessment of the above pre-selection questions, the eligible participants will receive one copy of the Confidentiality Agreement signed on behalf of the EPO.

    3. Dispatch of Procurement Documents:

      The Procurement Documents will only be made available to the eligible participants who have signed the Confidentiality Agreement. Distribution of the Procurement Documents is scheduled for end of November.

    4. Final date for receipt by the EPO of requests for clarification:

      • Provisionally scheduled for beginning of December 2017. Exact date will be communicated to the eligible participants with the dispatch of the Procurement Documents.
      • Questions must be submitted by letter or E-Mail.
    5. Final date for receipt of bids/number of copies to be sent:

      • Provisionally scheduled for mid/end of December 207. Exact date will be communicated to the eligible participants with the dispatch of the Procurement Documents.
      • Bids shall be submitted in one original with price information (offer form and any supporting documents) and one copy, to be filed on data carrier, without price information as searchable PDF.
    6. Address to which the requests for clarification and bids must be sent:

      European Patent Office
      Central Procurement the Hague 4.8 (2635-I.Teneva)
      Patentlaan 2, 2288 EE Rijswijk,
      the Netherlands

      or,

      European Patent Office
      P.O. Box 5818, 2280 HV Rijswijk,
      the Netherlands

      E-mail: dhtenderclarifications@epo.org

      Please submit bids by post only and not by fax or E-Mail. Bids submitted by fax or E-Mail will be excluded.

    7. Language or languages in which requests for clarification and bids must be drawn up:

      English;
      The Procurement Documents will be available in English only.

  7. Legal form of the grouping in the event of a joint bid:

    If several bidders submit a joint bid, they must be jointly and severally liable for the performance of the obligations under the contract. A declaration to this effect, duly signed by all members of the grouping and appointing a representative that is authorised to act on behalf of all members, must be submitted with the bid.

  8. Criteria for assessing bidders' know-how, capacity and reliability to fulfil the contract:

    Bids from bidders who do not fulfil the selection criteria stated in Point 11 of this Published Notice and/or whose circumstances are such as seriously to call into question their financial and professional reliability (see Article 2 of the General Conditions of Tender, available under www.epo.org) will not be considered for contract award.

    Bidders' know-how, capacity and reliability to fulfil the contract will be assessed on basis of the information and evidence submitted in reply to the questionnaire in Annex 1 to the General Conditions of Tender and any additional questionnaire(s) included in the Procurement Documents.

  9. Period during which the bidder is bound by his bid:

    Six months following the final date for receipt of bids which will be indicated with the dispatch of the Procurement Documents.

  10. Criteria for the award of contract:

    The contract shall be awarded (award criteria) to the bidder whose bid is to be preferred having regard to the bidder's ability to meet the requirements of the EPO to be measured by:

    • Financial aspects: 40%
    • Technical aspects: 60%
  11. Other information:

    If interested in participating in this tender, parties shall send their reply to the questions below in a table format, including requested evidence, as well as the Confidentiality Agreement to the e-mail address mentioned under point 6f of this Published Notice within the notice mentioned under point 6a:

    Pre-Selection Questions

    Economic and Financial Capacity of the bidder

    1. Please confirm that the statutory seat of your company (legal entity) is in a Contracting State to the European Patent Convention, as specified in Point 1 of this Published Notice. Please provide evidence.
    2. Please confirm that your company is not bankrupt or being wound up, has ceased or suspended business activities, is being administered by courts or has entered into arrangements with creditors or analogous situations.
    3. Please confirm that the EPO may run a solvency check on your company via an external source (i.e. Dun & Bradstreet).
    4. Please supply details and the name(s) of the representative(s) authorised to sign a Non-Disclosure Agreement on behalf of your company, together with a recent excerpt from the commercial or similar register for your company (where so needed supplemented by additional information). In case the register does not specify this concretely, please arrange for a power of attorney.

    Technical and Professional Capacity of the bidder:

    1. Please confirm and provide evidence that your company has at least 5 years’ experience in providing Project Management Support for Data Centre Migration project to organisations in Europe of a similar size as the EPO?
    2. Please provide a minimum of three references/ written customer testimonials from previous customers to whom the bidder has provided the above services across multiple locations within at least Europe. The following Structure should be used:

    • General info: Organisation name/ Country locations/ Business sector/ Agreement to a reference visit (for a least one reference);
    • Details: Service descriptions and main technical details of the service solution/ Scale of implementation (number of users& locations, complexity of migrated services& applications)/ Service period
    • Main contact details: Name/Function/Contact details

    Contract award is expected to take place in January 2018.

    Please observe Points 6(b) and 6(c) of this Published Notice for the follow up to the above.

Quick Navigation