Elektronische Signaturen

Laut Artikel 7.3 der Allgemeinen Ausschreibungsbedingungen ist bei elektronischen Angeboten eine fortgeschrittene, auf ein qualifiziertes Zertifikat gestützte elektronische Signatur erforderlich. Eine solche Signatur:

  • ist eindeutig dem Unterzeichner zugeordnet
  • ermöglicht die Identifizierung des Unterzeichners
  • wird anhand von Mitteln erstellt, die der Unterzeichner mit einem hohen Maß an Vertrauen unter seiner alleinigen Kontrolle verwenden kann
  • ist so mit dem zu authentifizierenden elektronischen Dokument verbunden, dass eine nachträgliche Veränderung der Daten erkannt werden kann
  • beruht auf einem qualifizierten Zertifikat, das die Erfordernisse der Verordnung (EU) Nr. 910/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Juli 2014 über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt und zur Aufhebung der Richtlinie 1999/93/EG erfüllt.
    Siehe folgenden Link: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32014R0910&from=DE 

Fortgeschrittene elektronische Signaturen, die auf einem qualifizierten Zertifikat beruhen, erfüllen die rechtlichen Anforderungen an eine Signatur für elektronische Daten genauso wie dies bei handschriftlichen Signaturen für Daten auf Papier der Fall ist.

Bieter können jede fortgeschrittene elektronische Signatur verwenden, die auf dem qualifizierten Zertifikat eines Zertifizierungsdiensteanbieters beruht, der in einer vertrauenswürdigen Liste gemäß dem Durchführungsbeschluss 2013/662/EU der Kommission vom 14. Oktober 2013 zur Änderung der Entscheidung 2009/767/EG in Bezug auf die Erstellung, Führung und Veröffentlichung von vertrauenswürdigen Listen der von den Mitgliedstaaten beaufsichtigten bzw. akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbieter registriert ist. Siehe folgenden Link: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32013D0662&rid=1

Vertrauenswürdige Listen können im Internet eingesehen werden.

Eine unterzeichnete maschinenlesbare Version im XML-Format findet sich unter
https://ec.europa.eu/information_society/policy/esignature/trusted-list/tl-mp.xml,

eine normal lesbare PDF-Version unter
https://ec.europa.eu/digital-single-market/en/news/eu-trusted-lists-certification-service-providers
.

Nähere Informationen enthält die Verordnung (EU) Nr. 910/2014 unter obigem Link.

Für den Fall, dass das unterzeichnete Dokument z. B. im Adobe® Acrobat® Reader oder in einem anderen PDF-Reader geöffnet wird, finden sich unter den nachstehenden Links weitere hilfreiche Informationen - u. a. eine Liste von Zertifizierungsdiensteanbietern, die digitale Signaturen erstellen, die gemäß dem Durchführungsbeschluss 2013/622/EU der Kommission vom 14. Oktober 2013 zur Änderung der Entscheidung 2009/767/EG vertrauenswürdig sind:

Quick Navigation

Electronic signatures

 According to Article 7.3 of the General Conditions of Tender, for electronic bids, an advanced electronic signature supported by a qualified certificate is required. An advanced electronic signature based on a qualified certificate is an electronic signature that:

  • is uniquely linked to the signatory;
  • is capable of identifying the signatory;
  • is created with means which the signatories can, with a high level of confidence, use under their sole control;
  • is associated with the electronic document to be authenticated in such a way that any subsequent change in the data is detectable;
  • is based on a qualified certificate meeting the requirements of Regulation (EU) No 910/2014 of the European Parliament and of the Council of 23 July 2014 on electronic identification and trust services for electronic transactions in the internal market and repealing Directive 1999/93/EC.
    See the following link http://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/PDF/?uri=CELEX:32014R0910&from=EN

Advanced electronic signatures based on a qualified certificate fulfil the legal requirements for a signature with respect to data in electronic form in the same way as handwritten signatures with respect to data on paper.

Bidders are allowed to use any advanced electronic signature that is based on a qualified certificate offered by a certification service provider registered in the list of confidence in accordance with Commission Implementing Decision 2013/662/EU of 14 October 2013 amending Decision 2009/767/EC as regards the establishment, maintenance and publication of trusted lists of certification service providers supervised/accredited by Member States. See the following link http://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/PDF/?uri=CELEX:32013D0662&rid=1

Trusted lists are available for consultation on the following links

For a signed xml machine processable version,
https://ec.europa.eu/information_society/policy/esignature/trusted-list/tl-mp.xml

For a human readable version,
https://ec.europa.eu/digital-single-market/en/news/eu-trusted-lists-certification-service-providers

Further information can be found in Regulation (EU) No 910/2014 under the link above. 

Furthermore, as an example, in case the signed document is opened in Adobe® Acrobat® Reader or any other PDF reader, other helpful information, including a list of certificate service providers who create digital signatures that are trusted according to the Commission Implementing Decision 2013/662/EU of 14 October 2013 amending Decision 2009/767/EC can be found on the following links

Quick Navigation