Antrag auf Änderung eines Zusammenschlusses von zugelassenen Vertretern

Formularüberschrift Herunterladen
Antrag auf Änderung eines Zusammenschlusses von zugelassenen Vertretern (Formblatt 52305 12.12) editierbares Formular (PDF, 115 KB)

Hinweise

  • Die Vertretung in Verfahren vor dem EPA ist nach Art. 134(2) EPÜ ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten. Die Bevollmächtigung eines Zusammenschlusses gemäß Regel 152(11) EPÜ gilt als Bevollmächtigung für jeden Vertreter, der im Zusammenschluss tätig ist.
  • Ein Zusammenschluss besteht mindestens aus zwei zugelassenen Vertretern. Ein Rechtsanwalt kann nach Entscheidung der juristischen Beschwerdekammer nicht als Mitglied eines Zusammenschlusses behandelt werden (J 08/10 vom 05.10.2011)
  • Für weitere Informationen bezüglich der Bevollmächtigung eines Zusammenschlusses von Vertretern verweisen wir auf Teil I der Mitteilung des EPA vom 28. August 2013 zur Fragen der Vertretung vor dem EPA (ABl. EPA 11/2013, 535-541). 

Quick Navigation

Requesting changes to an association of professional representatives

Form title Download
Request for changes relating to an association of professional representatives (Form 52305 02.16) editable PDF form (PDF, 571KB)

Notes

  • Article 134(2) EPC provides that only natural persons can undertake representation before the EPO. Under Rule 152(11) EPC, the authorisation of an association is deemed to be an authorisation of any representative who practises within that association.
  • An association consists of at least two professional representatives. In decision J 08/10 dated 5 October 2011, the Legal Board of Appeal ruled that a legal practitioner cannot be treated as a member of an association of representatives.
  • For further information regarding the authorisation of an association of representatives, please see part I of the Notice from the EPO dated 28 August 2013 on matters concerning representation before the EPO (OJ EPO 11/2013, 535-541).  

Quick Navigation