Wussten Sie, dass Sie einige Dinge beachten müssen, wenn ein Nutzer, der eine Smartcard hat, Ihr Unternehmen verlässt?

Wenn ein Nutzer, der eine Smartcard hat, Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation verlässt, müssen Sie folgende Schritte unternehmen:

  1. Informieren Sie die Kundenbetreuung des EPA über das Kontaktformular, telefonisch oder per E-Mail an support@epo.org. Die Kundenbetreuung sorgt dann dafür, dass die Smartcard des Nutzers nicht mehr mit Ihrem Unternehmen verknüpft ist.
  2. Inzwischen muss der Verwalter in Ihrem Unternehmen über die Seite Verwaltung auf der EPA-Website die Zugriffsrechte für alle Online-Dienste entziehen, sodass die betreffende Smartcard beispielsweise nicht mehr für Zahlungen vom laufenden Konto Ihres Unternehmens verwendet werden kann. Weitere Informationen dazu sind in unseren FAQs zu finden.
  3. Achtung: Diese Handlungen sind auch dann vorzunehmen, wenn Sie bereits (per MyFiles) einen Antrag auf Zurücknahme der Vertretung in Bezug auf den betreffenden Nutzer gestellt haben.
  4. Ist der Nutzer für die neue Online-Einreichung (CMS) angemeldet, dann sollte der Verwalter in Ihrem Unternehmen das entsprechende Nutzerkonto über die Kontoverwaltung entfernen, wie im Nutzerleitfaden (Abschnitt 8.5) erläutert.

Quick Navigation

Did you know that whenever any of your employees owning a smart card leaves your company a few actions need to be taken?

When a user with a smart card leaves your company/organisation, you must do the following:

  1. Inform EPO Customer Services either using the contact form, by phone or via e-mail to support@epo.org. Customer Services will then ensure that the user's smart card is no longer linked to your company.
  2. Meanwhile your company administrator must remove the rights to all online services via the Administration page on EPO website so that the relevant smart card can no longer be used to make payments, for instance, from your company's deposit account. More information on how to do this can be found in our FAQs.
  3. Attention: these actions must be performed even if you have already sent a request for withdrawal of representation in respect of the relevant user (via MyFiles).
  4. If the user is registered for the new online filing (CMS) service, your company administrator should remove his or her user account via Account management, as explained in the User guide (section 8.5).

Quick Navigation