Erweiterte Suchfunktion für Beschwerdekammerentscheidungen

Die erweiterte Suchfunktion bietet Ihnen neben der Volltextsuche auch Felder zur Einschränkung von Suchen. Sie untergliedert sich in drei Abschnitte:

  1. Ein Feld für die Volltextsuche, das genauso funktioniert wie das entsprechende Feld bei der einfachen Suche (siehe "Hilfe" unter "Einfache Suche").
  2. Zusätzliche Felder für die Suche nach Metadaten, die durch den booleschen Operator And mit dem Feld für die Volltextsuche verknüpft werden.
  3. Kontrollkästchen, mit denen Sie die Suche auf vorgegebene Dokumentenkategorien beschränken können.

QuickInfo

In verschiedenen Fällen haben wir Erklärungen zum betreffenden Suchfeld in Form von QuickInfos eingebaut. Diese erhalten Sie, wenn Sie die Maus über das "i" bewegen. Die QuickInfo für das Suchfeld "Aktenzeichen" sieht z. B. so aus:

Aktenzeichen

Beispiele für Suchbegriffe

Rechts über jedem Suchfeld finden Sie ein Beispiel, wie der jeweilige Suchbegriff zu formulieren ist. Die Suchmaschine unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung (d. h. es ist egal, ob Sie einen Klein- oder Großbuchstaben eingeben). Das folgende Beispiel zeigt, wie ein IPC-Symbol anzugeben ist:

IPC search term syntax

Sprachtypische Sonderzeichen

Die Datenbank enthält Dokumente in den drei Amtssprachen (Deutsch, Englisch, Französisch). Die Suchmaschine toleriert diakritische Zeichen, d. h. wenn Sie als Suchbegriff "Partikelgroesse" eingeben, werden auch Dokumente mit dem Wort "Partikelgröße" gefunden und beim Suchbegriff "tete" auch Dokumente mit dem Wort "tête". In der folgenden Tabelle ist aufgelistet, welche Sonder¬zeichen durch welche anderen Zeichen ersetzt werden können:

Sonderzeichen  Ersetzbar durch
 ß  ss
 ä  ae
 à  a
 á  a
 â  a
 ç  c
 é  e
 è  e
 ë  e
 ê  e
 î  i
 ï  i
 ö  oe
 ô  o
 ü  ue
 û  u

Sie können Ihre Suche optimieren (z. B. Vorschläge für weitere Suchbegriffe erhalten), indem Sie für deutsche Suchbegriffe die deutsche Suchmaske, für englische Begriffe die englische Maske und für französische Begriffe die französische Maske verwenden. Zwischen den Suchmasken wechseln Sie über die Links "Deutsch", "English" und "Français" rechts oben.

Beschränkung auf Entscheidungen der Technischen Beschwerdekammern

Um Ihre Suche auf die Entscheidungen bestimmter Technischer Beschwerdekammern zu beschränken, klicken Sie auf das Erweitern-Symbol (siehe Screenshot) und wählen Sie die betreffenden Beschwerdekammern aus.

Technische Beschwerdekammern

Vor einer neuen Suche bisherige Eingaben löschen

Bei dieser Anwendung werden Ihre Suchkriterien lokal gespeichert, sodass Sie Ihre Suche immer wieder verfeinern können. Wenn Sie eine neue Suche mit einem neuen Suchkriterium beginnen möchten, können Sie den lokalen Speicher leeren, indem Sie auf  "Löschen" klicken.

Quick Navigation

How to use the advanced search interface for board of appeal decisions

In addition to full text search, the advanced search interface provides fields that allow you to restrict your search. This consists of three parts:

  1. A full text search field, which works in the same way as its equivalent in the basic search interface: see "Help" for "Basic search"
  2. Additional fields for searching metadata, which will be combined with the full text search field using the BOOLEAN operator AND
  3. Checkboxes that limit your search to a defined subset of documents

Tooltips

Wherever appropriate, we have included tooltips to explain how to use a search field or a checkbox. Just hover your mouse over the "i". For example the tooltip for the search field "Case number" looks like this:

tooltip example Case type

Search term examples

An example of the expected syntax is shown above the search field, on the right. The search engine is not case sensitive (i.e. it does not distinguish between lower case h and upper case H). The following example shows how an IPC code should be entered:

IPC search term syntax

Language issues


The collection contains documents in three languages: English, French and German. The search engine is tolerant regarding the use of diacritics. For example, it will accept "Partikelgroesse" and find documents with "Partikelgröße". Similarly, the search term "tete" will find documents containing "tête". The following table shows which diacritics can be replaced by which characters:

 Diacritics  Replacement characters
 ß  ss
 ä  ae
 à  a
 á  a
 â  a
 ç  c
 é  e
 è  e
 ë  e
 ê  e
 î  i
 ï  i
 ö  oe
 ô  o
 ü  ue
 û  u

You may get a better search service (for example, suggestions for other search terms) if you use the French search interface for French terms, the German search interface for German terms and the English search interface for English terms. You can switch interfaces by using the links "Deutsch English Français" at the top right of the page.

Limiting a search to technical boards

To restrict your search to specific technical boards, click on the expand icon (see screenshot below) and select the boards you are interested in.

selected boards

Using the Clear function to start a new search

This search application locally stores your search criteria so that you can refine your searches at any time. Whenever you would like to start a new search with new search criteria, you can clear your local storage by clicking on "Clear". 

Quick Navigation