European Patent Office

T 0248/85 (Bestrahlungsverfahren) vom 21.01.1986

Europäischer Rechtsprechungsidentifikator
ECLI:EP:BA:1986:T024885.19860121
Datum der Entscheidung
21. Januar 1986
Aktenzeichen
T 0248/85
Antrag auf Überprüfung von
-
Anmeldenummer
82305334.3
IPC-Klasse
C08J 7/10
Verfahrenssprache
Englisch
Verteilung
Im Amtsblatt des EPA veröffentlicht (A)
Download
-
Amtsblattfassungen
Weitere Entscheidungen für diese Akte
-
Zusammenfassungen für diese Entscheidung
-
Bezeichnung der Anmeldung
Radiation processing of polymeric products
Name des Antragstellers
BICC
Name des Einsprechenden
-
Kammer
3.3.01
Leitsatz

1. Die Bestimmungen des Übereinkommens über die Voraussetzung für die Patentierbarkeit einerseits und über den Schutzbereich andererseits haben verschiedene Funktionen. Ein Anspruch, der auf einen Gegenstand gerichtet ist, der zwar in den im Übereinkommen vorgesehenen Schutzbereich fällt, aber die Voraussetzungen für die Patentierbarkeit nach den Artikeln 52 bis 57 nicht erfüllt, ist nicht zulässig. Ein bekanntes Erzeugnis erlangt nicht schon durch eine nähere Bezeichnung (als "Verfahrenserzeugnis") Neuheit.

2. Eine vom nächstliegenden Stand der Technik ausgehende objektive Beurteilung der erfinderischen Tätigkeit setzt voraus, dass dieser Stand der Technik zweifelsfrei angegeben und berücksichtigt worden ist.

Schlagwörter
Product-by-process Ansprüche
Angabe des nächstliegenden Standes der Technik
Orientierungssatz
-
Zitierte Akten
-

ENTSCHEIDUNGSFORMEL

Aus diesen Gründen wird entschieden:

1. Die Beschwerde wird zurückgewiesen, soweit sie die Ansprüche 4 und 5 betrifft.

2. Die angefochtene Entscheidung wird aufgehoben und die Sache zur weiteren Entscheidung auf der Grundlage der am 13. März 1985 eingereichten Ansprüche 1 bis 3 an die Prüfungsabteilung zurückverwiesen.