Urteile der Cour d'appel de Paris (Beschwerdegericht Paris), Abteilung 5 , 1. Kammer vom 14. April 2010

Zusammenfassung

Die Cour d'appel de Paris (Beschwerdegericht Paris) erließ am selben Tag 24 gleichlautende Urteile1 zu ein und derselben Rechtsfrage. Diese betrifft die Übergangsbestimmungen für die Anwendung der Übersetzungsregelung nach dem Londoner Übereinkommen auf europäische Patente, für die der Hinweis auf die Erteilung zwar vor dem 1. Mai 2008 bekannt gemacht wurde, die aber später im Rahmen eines Einspruchsverfahrens geändert wurden.

Bei verschiedenen europäischen Patenten, die vor dem 1. Mai 2008 erteilt worden waren, hatte sich das Schutzrecht durch ein erst nach diesem Datum abgeschlossenes Einspruchsverfahren vor dem EPA geändert. Die Patentinhaber hatten dem INPI (Französisches Patentamt) daraufhin eine französische Übersetzung des geänderten und in Frankreich wirksamen europäischen Patents übermittelt.

Das INPI wies diese Übersetzungen mit der Begründung zurück, dass Frankreich seit dem 1. Mai 2008, d. h. seit dem Inkrafttreten des Londoner Übereinkommens durch das einschlägige französische Gesetz vom 29. Oktober 2007 auf das Erfordernis einer Übersetzung eines europäischen Patents verzichtet habe.

Die Patentinhaber machten geltend, dass die geänderte Fassung eines vor Inkrafttreten des neuen Gesetzes erteilten europäischen Patents immer noch dem alten Artikel L. 614-7 des Gesetzes über geistiges Eigentum (CPI) unterliege und das Übersetzungserfordernis fortbestehe.

Der Richter an der Cour d'appel entschied anders. Nach seiner Auffassung ist der aus dem Gesetz vom 29. Oktober 2007 hervorgegangene Artikel L. 614-7 Absatz 1 CPI dahin gehend auszulegen, dass mit sofortiger Wirkung jegliches Übersetzungserfordernis entfällt, auch in Bezug auf europäische Patente, für die der Hinweis auf die Erteilung vor dem besagten Tag des Inkrafttretens bekannt gemacht wurde. Die neuen Vorschriften betreffen nämlich nicht die Substanz des Patentrechts, sondern ein Formerfordernis und sind somit unmittelbar anzuwendendes Verfahrensrecht.




1 Ein Urteil wird in Kürze in den drei Amtssprachen im Amtsblatt des EPA veröffentlicht.






















 

Quick Navigation

Judgments of 14 April 2010 by the Paris Court of Appeal, division 5, 1st chamber

Summary

On the same day, the Paris Court of Appeal handed down 24 identical judgments1 on the same point of law concerning the transitional provisions for applying the translation regime under the London Agreement to European patents in respect of which the mention of grant was published before 1 May 2008 but which were subsequently amended in opposition proceedings.

A number of European patents granted before 1 May 2008 had been amended following EPO opposition proceedings ending after that date, and their proprietors had provided INPI (French Patent Office) with a translation into French of the amended European patent effective in France.

INPI refused these translations on the grounds that since 1 May 2008 – the date on which, by the law of 29 October 2007, the London Agreement entered into force – France had dispensed with translation requirements for European patents.

The patent proprietors however argued that amended texts of European patents granted before the new law's entry into force were still subject to old Article L614-7 of the French Intellectual Property Code (CPI), and the translation requirements still applied.

The Appeal Court judge found against them: Article L614-7, first paragraph, CPI as amended by the law of 29 October 2007 was to be interpreted as dispensing immediately with all translation requirements, also for European patents in respect of which the mention of grant had been published before the Agreement's entry into force. The new rules concerned a procedural formality, not the substance of the patent right, and as such were applicable immediately.



1 One judgment will be published in the EPO's three languages in a forthcoming issue of the Official Journal.






















 

Quick Navigation