Wesentliche Punkte

Inkrafttreten

Das Londoner Übereinkommen ist am 1. Mai 2008 in Kraft getreten.

Anwendungsbereich

Das Londoner Übereinkommen gilt für europäische Patente, für die der Hinweis auf die Erteilung nach dem Inkrafttreten des Übereinkommens für den betreffenden Staat im Europäischen Patentblatt bekannt gemacht worden ist (s. Artikel 9 des Londoner Übereinkommens). Die neue Übersetzungsregelung gilt daher - in den Staaten, die das Londoner Übereinkommen ratifiziert haben oder ihm beigetreten sind - für alle europäischen Patente, für die der Hinweis auf die Erteilung ab dem 1. Mai 2008 im Europäischen Patentblatt bekannt gemacht wird. Für Albanien, Litauen und die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien hat das Londoner Übereinkommen keine Auswirkungen auf die bestehende Übersetzungsregelung.

In Dänemark, Frankreich (s. Urteile der Cour d'appel de Paris vom 14. April 2010), Island, Lettland, Luxemburg, Monaco, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz/Liechtenstein, Slowenien und dem Vereinigten Königreich gelten die neuen Regeln auch für in einem Einspruchs-, Beschwerde- oder Beschränkungsverfahren geänderte europäische Patente, die vor dem 1. Mai 2008 erteilt und an oder nach diesem Datum geändert worden sind (Bekanntmachung des entsprechenden Hinweises im Europäischen Patentblatt). Dies gilt auch für Ungarn falls ein Europäisches Patent vor dem 1. Januar 2011 erteilt und an oder nach diesem Datum in einem Einspruchs-, Beschwerde- oder Beschränkungsverfahren geändert worden ist.

Für Deutschland und Finnland gelten in einem solchen Fall auch weiterhin die bisherigen Übersetzungserfordernisse.

Für Kroatien gibt es keine einschlägigen Übergangsbestimmungen.

Was die von der Schweiz/Liechtenstein und vom Vereinigten Königreich erlassenen Übergangsvorschriften betrifft, wonach das Londoner Übereinkommen auch für europäische Patente gilt, für die der Hinweis auf die Erteilung vor dem 1. Mai 2008 bekannt gemacht worden ist, so wird auf die vom Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum und vom Britischen Amt für geistiges Eigentum veröffentlichten Informationen verwiesen.

Am 25. November 2013 hat Irland seine Beitrittsurkunde zum "Londoner Übereinkommen" hinterlegt; damit wird das Übereinkommen am 1. März 2014 für Irland wirksam.

Irland hatte zuvor bereits sein nationales Patentrecht geändert, um die Übersetzungsregelung mit dem Londoner Übereinkommen in Einklang zu bringen. Nach der neuen Rechtslage sind die Anmelder vom Erfordernis der Einreichung einer englischen Übersetzung aller europäischen Patente befreit, die ab dem 3. September 2012 (Bekanntmachung des entsprechenden Hinweises im Europäischen Patentblatt) in deutscher oder französischer Sprache erteilt werden. Die Gebühr für die Einreichung von Übersetzungen entfällt ebenfalls.  

Aufgrund des revidierten Patentrechts werden europäische Patente, die innerhalb von sechs Monaten vor dem 3. September 2012 erteilt wurden und für die keine Übersetzung ins Englische eingereicht wurde, vom irischen Patentamt nicht mehr als nichtig behandelt.  

Verzicht auf Übersetzungserfordernisse 

Im Londoner Übereinkommen wird unterschieden zwischen 1) Staaten, die eine Amtssprache mit einer der Amtssprachen des EPA (Deutsch, Englisch und Französisch) gemein haben, und 2) Staaten, die keine Amtssprache mit einer der Amtssprachen des EPA gemein haben.  

1) Staaten, die eine Amtssprache mit einer der Amtssprachen des EPA gemein haben, verzichten auf die in Artikel 65(1) EPÜ vorgesehenen Übersetzungserfordernisse (Artikel 1 (1) des Londoner Übereinkommens). 

Diese Bestimmung ist derzeit auf folgende Staaten anwendbar: 

  • Deutschland
  • Frankreich
  • Irland
  • Liechtenstein
  • Luxemburg
  • Monaco
  • Schweiz
  • Vereinigtes Königreich

2) Staaten, die keine Amtssprache mit einer der Amtssprachen des EPA gemein haben, können verlangen, dass eine Übersetzung der Patentansprüche in einer ihrer Amtssprachen eingereicht wird (Artikel 1 (3) des Londoner Übereinkommens).

Folgende Staaten verlangen, dass die Patentansprüche in ihrer Amtssprache eingereicht werden:

  • Kroatien (Kroatisch)
  • Dänemark (Dänisch)
  • Finnland (Finnisch)
  • Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien (Mazedonisch)
  • Ungarn (Ungarisch)
  • Island (Isländisch)
  • Lettland (Lettisch)
  • Litauen (Litauisch)
  • Niederlande (Niederländisch)
  • Schweden (Schwedisch)
  • Slowenien (Slowenisch)

Die obigen Staaten verzichten auf weitere Übersetzungserfordernisse, wenn das europäische Patent in der von ihnen vorgeschriebenen Amtssprache des EPA erteilt oder in diese Sprache übersetzt und nach Maßgabe des Artikels 65 (1) EPÜ eingereicht worden ist (Artikel 1 (2) des Londoner Übereinkommens).

Folgende Staaten haben Englisch vorgeschrieben:

  • Dänemark
  • Finnland
  • Island
  • Kroatien
  • Niederlande
  • Schweden
  • Ungarn

In Dänemark, Finnland, Island, den Niederlanden, Schweden und Ungarn kann das europäische Patent auch in der Landessprache eingereicht werden.

Folgende Staaten haben keine Sprache nach Artikel 1 (2) des Londoner Übereinkommens vorgeschrieben:

  • Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien
  • Lettland
  • Litauen
  • Slowenien

3) Albanien hat keine Vorschriften nach Artikel 65 (1) EPÜ erlassen. Daher muss keine Übersetzung der Ansprüche oder der Patentschrift eines für Albanien erteilten europäischen Patents vorgelegt werden. 

Nähere Informationen zu den Validierungserfordernissen in den EPÜ-Vertragsstaaten sind der EPA-Veröffentlichung "Nationales Recht zum EPÜ" zu entnehmen.

Quick Navigation

Key points

Entry into force

The London Agreement entered into force on 1 May 2008.

Scope of application

The London Agreement applies to European patents in respect of which the mention of grant is published in the European Patent Bulletin after the Agreement enters into force for the state concerned (see its Article 9). The new translation regime thus applies - in those states which have ratified or acceded to the London Agreement - to all European patents in respect of which the mention of grant was published in the European Patent Bulletin on or after 1 May 2008. For Albania, Lithuania and the former Yugoslav Republic of Macedonia, the London Agreement has no impact on the existing translation regime.

In Denmark, France (see Paris court of appeal judgment of 14 April 2010), Iceland, Latvia, Luxembourg, Monaco, the Netherlands, Slovenia, Sweden, Switzerland/Liechtenstein and the United Kingdom, the new rules also apply to European patents granted before 1 May 2008 and amended on or after that date (mention published in the European Patent Bulletin) in opposition, appeal or limitation proceedings. This is also the case for Hungary if a European patent was granted before 1 January 2011 and was amended on or after that date in opposition, appeal or limitation proceedings.

For Finland and Germany, the old translation requirements continue to apply in such cases.

For Croatia, there are no such transitional provisions.

Regarding the transitional provisions in Switzerland/Liechtenstein and the United Kingdom stipulating that European patents in respect of which the mention of grant was published before 1 May 2008 also fall under the London Agreement regime, see the information published by the Swiss Federal Institute of Intellectual Property and the UK Intellectual Property Office.

On 25 November 2013 Ireland deposited its instrument of accession to the London Agreement with the result that the agreement has now entered into force in Ireland as of 1 March 2014.

Please note that Ireland had previously amended its national legislation to bring its translation regime into line with the London Agreement. Under the revised legislation, applicants are no longer required to file a translation into English of the specification of European patents granted in French or German on or after 3 September 2012 (mention published in the European Patent Bulletin). The fee for filing the translation has also been abolished.

As a consequence of the revised legislation, the Irish Patents Office will no longer treat as void European patents which were granted in the six months prior to 3 September 2012 and for which a translation into English has not been filed.

Dispensation with translation requirements

The London Agreement distinguishes between (1) states having an official language in common with one of the official languages of the EPO (English, French and German) and (2) states having no official language in common with one of the official languages of the EPO.

1. States having an official language in common with one of the official languages of the EPO dispense with translation requirements under Article 65(1) EPC (Article 1(1) of the London Agreement).

This provision currently applies to the following states:

  • France
  • Germany
  • Ireland
  • Liechtenstein
  • Luxembourg
  • Monaco
  • Switzerland
  • United Kingdom

2. States which do not have an official language in common with one of the official languages of the EPO may require that a translation of the claims into one of their official languages be supplied (Article 1(3) of the London Agreement).

The following states require that the claims be supplied in their official language:

  • Albania (Albanian)
  • Croatia (Croatian)
  • Denmark (Danish)
  • Finland (Finnish)
  • Former Yugoslav Republic of Macedonia (Macedonian)
  • Hungary (Hungarian)
  • Iceland (Icelandic)
  • Latvia (Latvian)
  • Lithuania (Lithuanian)
  • Netherlands (Dutch)
  • Sweden (Swedish)
  • Slovenia (Slovene)

The above states dispense with further translation requirements if the European patent has been granted in an official language of the EPO prescribed by them, or translated into that language and supplied under the conditions provided for in Article 65(1) EPC (Article 1(2) of the London Agreement).

The following states have prescribed English:

  • Albania
  • Croatia
  • Denmark
  • Finland
  • Hungary
  • Iceland
  • Netherlands
  • Sweden

In Denmark, Finland, Hungary, Iceland, the Netherlands and Sweden, the European patent may also be supplied in the national language.

The following states have not prescribed any language under Article 1(2) of the London Agreement:

  • Former Yugoslav Republic of Macedonia
  • Latvia
  • Lithuania
  • Slovenia

Please consult the EPO's publication "National law relating to the EPC" for further details regarding validation requirements in the EPC contracting states.

Quick Navigation