Einheitliches Patentstreitregelungssystem

Derzeit entscheiden nationale Gerichte und andere Behörden der EPÜ-Vertragsstaaten über die Verletzung und die Rechtsgültigkeit europäischer Patente. In der Praxis führt dies zu einer Reihe von Problemen, wenn ein Patentinhaber in mehreren Ländern ein europäisches Patent durchsetzen möchte oder ein Dritter in mehreren Ländern den Widerruf eines europäischen Patents erwirken will: Hohe Kosten, die Gefahr voneinander abweichender Entscheidungen und mangelnde Rechtssicherheit sind die Folgen. "Forum-Shopping" ist ebenfalls unvermeidlich, denn Beteiligte versuchen, die Unterschiede in der Auslegung des harmonisierten europäischen Patentrechts durch nationale Gerichte und im jeweiligen Verfahrensrecht sowie in der Geschwindigkeit der Verfahren ("langsame" und "schnelle" Gerichte) und der Zuerkennung von Schadenersatzzahlungen auszunutzen.

Das Übereinkommen über ein einheitliches Patentgericht löst die vorgenannten Probleme durch die Einrichtung eines eigenständigen Patentgerichts ("Einheitliches Patentgericht" oder EPG) mit der ausschließlichen gerichtlichen Zuständigkeit für Streitigkeiten in Bezug auf europäische Patente und europäische Patente mit einheitlicher Wirkung (einheitliche Patente).

Das EPG umfasst ein Gericht erster Instanz, ein Berufungsgericht und eine Kanzlei. Das Gericht erster Instanz besteht aus einer Zentralkammer (mit Sitz in Paris und zwei Außenstellen in London und München) sowie mehreren örtlichen und regionalen Kammern in den Vertragsstaaten. Das Berufungsgericht wird seinen Sitz in Luxemburg haben.

Das Übereinkommen wurde am 19. Februar 2013 durch 25 EU-Mitgliedstaaten unterzeichnet. Es muss von mindestens 13 Staaten, darunter Deutschland, Frankreich und das Vereinigte Königreich, ratifiziert werden, um in Kraft treten zu können (siehe Stand der Ratifikationen).

  Übereinkommen über ein einheitliches Patentgericht und die Satzung (Dokument 16351/12, vom 11.01.2013) (PDF, 299 KB)

Quick Navigation

Unified Patent Court

Currently, national courts and authorities of the contracting states of the European Patent Convention are competent to decide on the infringement and validity of European patents. In practice, this gives rise to a number of difficulties when a patent proprietor wishes to enforce a European patent - or when a third party seeks the revocation of a European patent - in several countries: high costs, risk of diverging decisions and lack of legal certainty. Forum shopping is also inevitable as parties seek to take advantage of differences in national courts' interpretation of harmonised European patent law and in procedural laws, as well as differences in speed (between "slow" and "quick" courts) and in the level of damages awarded.

The Agreement on the Unified Patent Court addresses the above problems by creating a specialised patent court ("Unified Patent Court", or UPC) with exclusive jurisdiction for litigation relating to European patents and European patents with unitary effect (unitary patents).

The UPC will comprise a Court of First Instance, a Court of Appeal and a Registry. The Court of First Instance will be composed of a central division (with seat in Paris and two sections in London and Munich) and by several local and regional divisions in the Contracting Member States to the Agreement. The Court of Appeal will be located in Luxembourg.

The Agreement was signed by 25 EU Member States on 19 February 2013. It will need to be ratified by at least 13 states, including France, Germany and the United Kingdom to enter into force (see status of ratification).

Agreement on a Unified Patent Court and Statute (document 16351/12, of 11.01.2013) (PDF, 314 KB)

Quick Navigation