Wesentliche Merkmale

Erteiltes europäisches Patent als Grundlage

Das Einheitspatent basiert auf einem vom EPA nach den Vorschriften und Verfahren des EPÜ erteilten europäischen Patent. Nach Erteilung des europäischen Patents kann für das Hoheitsgebiet der 26 teilnehmenden Mitgliedstaaten einheitliche Wirkung beantragt werden. Die laufende Recherchen-, Prüfungs- und Erteilungstätigkeit des EPA bleibt vom Einheitspatent unberührt. Dieses wird die bestehenden Möglichkeiten des Patentschutzes in Europa nicht ersetzen, sondern ist vielmehr eine zusätzliche Option neben nationalen und "klassischen" europäischen Patenten.

EPA als universale Anlaufstelle

Im Rahmen der Umsetzung des einheitlichen Patentsystems übernimmt das EPA eine Reihe neuer Aufgaben. Insbesondere wird es die von Patentinhabern gestellten Anträge auf einheitliche Wirkung prüfen und Einheitspatente eintragen, wenn die Anforderungen erfüllt sind.

Einfacher Antrag auf einheitliche Wirkung

Statt ein europäisches Patent in mehreren Ländern zu validieren, kann sich ein Patentinhaber dafür entscheiden, einen Antrag auf einheitliche Wirkung zu stellen und - in einem einzigen und unkomplizierten, zentral vom EPA durchgeführten Verfahren - ein Einheitspatent zu erlangen, das einheitlichen Schutz in bis zu 26 teilnehmenden Mitgliedstaaten verleiht. Die Stellung des Antrags auf einheitliche Wirkung wird kostenfrei sein. Dadurch verringern sich der derzeitige administrative Aufwand und die entsprechenden Validierungskosten beträchtlich.

Ein Register

Das EPA wird ein neues Register für den einheitlichen Patentschutz einrichten, das Rechtsstandsdaten zum Einheitspatent umfassen wird wie Informationen zu Lizenzen, Rechtsübergängen, Beschränkungen, Widerruf und Erlöschen. Rechtsübergänge und Lizenzen können zentral beim EPA unter einem einzigen Rechtssystem eingetragen werden statt mittels zahlreicher paralleler Verfahren in den nationalen Patentregistern der einzelnen Länder.

Eine Jahresgebühr

Wichtig zu wissen: Die Jahresgebühren für Einheitspatente sind an das EPA zu entrichten. Dies wird eine große Erleichterung für Patentinhaber sein, da sie nicht mehr nationale Jahresgebühren in verschiedenen Währungen an mehrere Patentämter zahlen müssen, bei denen unterschiedliche rechtliche Erfordernisse gelten - vor allem in Bezug auf die Höhe der Gebühren, die Fristen, die Zahlungsarten und die Vertretung. 

Quick Navigation

Main features

Based on a granted European patent

The Unitary Patent will be based on a European patent granted by the EPO under the rules and procedures of the EPC. After grant of the European patent, unitary effect can be requested for the territory of the 26 participating Member States. The Unitary Patent will not affect the EPO's day-to-day search, examination and granting procedures. It will not replace the existing routes to patent protection in Europe, but will be an additional option alongside national patents and "classic" European patents.

One-stop-shop at the EPO

To implement the Unitary Patent system, the EPO is taking on a number of new tasks. In particular, it will examine requests for unitary effect filed by patent proprietors and register Unitary Patents if the requirements are fulfilled.

Simple request for unitary effect

Instead of validating a European patent in several countries, patent proprietors can choose to file a request for unitary effect and obtain - in a single and straightforward procedure carried out centrally by the EPO - a Unitary Patent providing uniform protection in up to 26 participating Member States. There will be no fee for filing a request for unitary effect. This will significantly reduce today's administrative complexity and associated validation costs.

One register

The EPO will provide a new Register for Unitary Patent Protection that will include legal status information relating to Unitary Patents, e.g. on licensing, transfer, limitation, revocation and lapse. Transfers and licences can be registered centrally at the EPO under a single legal regime, instead of through multiple parallel registrations in national patent registers on a country-by-country basis.

One renewal fee

Importantly, annual renewal fees for Unitary Patents will be paid to the EPO. This will be highly beneficial for patent proprietors as they will no longer need to pay national renewal fees in different currencies to multiple patent offices applying different legal requirements - in particular concerning rates, time periods, payment methods and representation.

Quick Navigation