Leitfaden zum Einheitspatent

Erlangung, Aufrechterhaltung und Verwaltung des Einheitspatents

1. Auflage, August 2017

Der "Leitfaden zum Einheitspatent" bietet Unternehmen, Erfindern und ihren Vertretern einen Überblick über das Verfahren zur Erlangung eines Einheitspatents beim Europäischen Patentamt (EPA) im Anschluss an die Erteilung eines europäischen Patents nach dem Europäischen Patentüber¬einkommen (EPÜ).

Inhalt

Der Leitfaden enthält auch Hinweise zu den weiteren Verfahren für Einheitspatente, z. B. im Zusammenhang mit der Kompensation von Übersetzungskosten oder mit der Eintragung von Erklärungen der Lizenz¬bereitschaft, und gibt einen Überblick über die Vorschriften zur Entrichtung von Jahresgebühren für Einheitspatente.

Erhältliche Formate und Aktualisierung

Die PDF-Datei entspricht der letzten druckfähigen Auflage (1. Auflage, August 2017). Sie eignet sich am besten zur Offline-Nutzung und ermöglicht eine Volltextsuche.

Die aktuellste Fassung der Broschüre "Leitfaden zum Einheitspatent" ist in der HTML-Datei enthalten, die sich speziell für die Online-Nutzung eignet. Die HTML-Fassung wird regelmäßig aktualisiert; die Änderungen gegenüber der druckfähigen PDF-Fassung lassen sich durch Anklicken des Felds "Änderungen anzeigen" (oben rechts) anzeigen. Damit werden eingefügte Textstellen grün hinterlegt, Streichungen werden rot und durchgestrichen dargestellt. Bei Abschnitten, in denen sich nichts geändert hat, erscheint die Klickbox grau.

Der Leitfaden zum Einheitspatent ist nicht als gedruckte Ausgabe erhältlich.

Quick Navigation

Unitary Patent Guide

Obtaining, maintaining and managing Unitary Patents

1st edition, August 2017

The "Unitary Patent Guide" aims to provide companies, inventors and their representatives with an outline of the procedure involved in obtaining a Unitary Patent from the European Patent Office (EPO) once it has granted a European patent on the basis of the provisions laid down in the European Patent Convention (EPC).

Content description

The Guide also deals with the accessory procedures relating to Unitary Patents, such as those to be followed under the compensation scheme for translation costs or when registering a statement on licences of right, and gives an overview of the rules on how to pay renewal fees for Unitary Patents.

Available formats and updating

The PDF file contains the latest printable edition (1st edition, August 2017). This is the best version for offline browsing, including full-text search functionality.

The most up-to-date version of the Guide can be found in the HTML file, which is optimised for online use. This HTML version is regularly updated; changes made since the edition in the printable PDF file can be viewed by checking the "Show modifications" box in the top right‑hand corner. Insertions are displayed with a green background and deletions in red strikethrough font. For sections in which no changes have been made, the check box is greyed out.

A print version of the Guide is not available.

Quick Navigation