Zulassungsbedingungen und Anmeldung

Zur europäischen Eignungsprüfung werden nur Bewerber zugelassen, die zum Zeitpunkt der Prüfung folgende Voraussetzungen erfüllen:

a) Qualifikation
Die Bewerber müssen sich auf einem naturwissenschaftlichen oder technischen Fachgebiet qualifiziert haben, zum Beispiel auf dem Gebiet der Biologie, der Biochemie, der Chemie, der Elektronik, der Pharmakologie oder der Physik.
Alle Entscheidungen über die Zulassung werden auf Grundlage des Artikels 11 (1) a) der Vorschriften über die europäische Eignungsprüfung (VEP), sowie der Regeln 11 bis 14 der Ausführungsbestimmungen zu diesen Vorschriften, gefällt.

b) Berufserfahrung
Die Bewerber müssen ein Praktikum unter Leitung eines zugelassenen Vertreters vor dem EPA abgeleistet haben oder als Angestellter in einem Unternehmen mit Sitz in einem Vertragsstaat mit Patentangelegenheiten befaßt gewesen sein.

Die obligatorische Praxiserfahrung ist sehr wichtig, weil ein großer Teil des Wissens, über das ein Europäischer Patentvertreter verfügen muß, bei dieser praktischen Ausbildung erworben wird. In dieser Zeit müssen die Bewerber an einer Vielzahl von Tätigkeiten im Zusammenhang mit Patentanmeldungen und Patenten beteiligt gewesen sein.

Berufserfahrungszeiten werden nur anerkannt, wenn sie nach Abschluß der vorgeschriebenen Qualifikation erworben wurden. Die praktische Ausbildung muß vor dem Prüfungstermin abgeschlossen sein.

Prüfer des EPA können sich zur Prüfung anmelden, wenn sie mindestens drei Jahre als Prüfer tätig waren.

c) Termine
Die Prüfung wird einmal im Jahr abgehalten, in der Regel Ende Februar/Anfang März. Ein Hinweis auf die Prüfungstermine einschließlich der Fristen für die Anmeldung wird im Amtsblatt veröffentlicht (im April des Vorjahres).

d) Prüfungsgebühr
Die Höhe der Prüfungsgebühr richtet sich nach der Zahl der Aufgaben, für die sich der Bewerber anmeldet. Im Jahr 2015 beläuft sich die Grundgebühr auf 200 EUR.

Quick Navigation

Admittance and enrolment

Candidates are admitted to the EQE if, on the date of the examination, they meet the following requirements:

a) Qualifications
Candidates must possess a scientific or technical qualification - for example, in biology, biochemistry, chemistry, electronics, pharmacology or physics.
Any decisions regarding the admission to the examination are based on the conditions laid down in Article 11(1)(a) of the Regulation on the European qualifying examination (REE) and Rules 11 to 14 of the Implementing provisions to the REE.

b) Professional activity
Candidates must have trained under the supervision of a professional representative or as an employee dealing with patent matters in an industrial company established in one of the contracting states.

The mandatory practical training is very important, since a great deal of the knowledge required by a European patent attorney is gained during this period. During this period the candidates must take part in a wide range of activities pertaining to patent applications or patents.

Only periods of professional activity completed after the required qualifications were obtained are taken into account. The training period must be completed at the date of the examination.

EPO examiners may enrol for the EQE if they have performed the duties of examiner for at least three years.

c) Dates
The EQE is held once a year, usually end of February/beginning of March. A notice indicating the examination dates and the closing dates for enrolment is published in the Official Journal (April of the preceding year).

d) Examination fee
The fee payable depends on the number of papers for which the candidate enrols. In 2015 the basic fee will be 200 EUR.

Quick Navigation