Subventionierte EEP-Gebühren für Bewerber aus bestimmten Ländern

Was ist die EEP-Gebührensubventionierung?

Das EPA subventioniert derzeit auf Antrag die EEP-Gebühren für Bewerber mit Wohnsitz in bestimmten EPO-Mitgliedstaaten, die gegenwärtig den Höchstsatz an finanzieller Unterstützung gemäß der Zusammenarbeitspolitik der Organisation erhalten. Die Subventionierung wird aus dem Budget des EPA für die Zusammenarbeit finanziert.

Die Gebührensubventionierung ist völlig unabhängig vom EEP „Candidate Support Project".

Welche Mitgliedstaaten sind davon betroffen? 

Albanien (AL), Bulgarien (BG), Kroatien (HR), Zypern (CY), Tschechische Republik (CZ), Estland (EE), ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien (MK), Griechenland (GR), Ungarn (HU), Lettland (LV), Litauen (LT), Malta (MT), Polen (PL), Portugal (PT), Rumänien (RO), Serbien (RS), Slowakische Republik (SK), Slowenien (SI) und Türkei (TR).

Welche EEP-Gebühren sind betroffen und wie hoch ist die Subvention? 

Die Subvention gilt für die Anmelde- und Prüfungsgebühren für die Vor- und Hauptprüfung und deckt 75 % der Gebühren ab. Eine Gebührensubventionierung kann bis einschließlich der dritten Wiederholung (vierte Prüfungsablegung) einer Prüfungsaufgabe beantragt werden (Regel 8 ABVEP).

Sie kommen für eine Gebührensubventionierung infrage, wenn Sie 

  • bei Stellung des Antrags auf Gebührensubventionierung seit mindestens sechs Monaten Ihren ständigen Wohnsitz und Ihren Arbeitsplatz in einem der oben genannten EPO-Mitgliedstaaten hatten
  • sich registriert haben und für die EEP 2019 anmelden möchten; siehe die Vorschriften über die europäische Eignungsprüfung für zugelassene Vertreter (Zusatzpublikation 2 - Amtsblatt EPA 2017) und die Bekanntmachung der EEP 2019 (Amtsblatt 2/2018, A30)

Wie beantrage ich eine Subventionierung? 

Um eine Subventionierung zu beantragen füllen Sie das  Antragsformblatt "Request Form for EQE fee subsidy" (nur auf Englisch verfügbar) aus und schicken es per E-Mail an helpdesk@eqe.org. Der Antrag ist zu stellen, bevor Sie sich für die EEP-Prüfung anmelden. 

Wann muss ich den Antrag auf Gebührensubventionierung einreichen?

Anträge für Subventionierung müssen vor der Anmeldung zu einer Prüfung gestellt werden:

Spätestens bis Freitag 25. May 2018 für die Vorprüfung 2019

Spätestens bis Freitag 25. August 2018 für die Hauptprüfung 2019

Was passiert als nächstes? 

Sie werden per E-Mail informiert, ob Ihr Antrag erfolgreich war. Diese E-Mail wird einen Validierungscode enthalten (nur für ein Jahr gültig), den Sie bei der Anmeldung zur Prüfung über das EEP-Webportal verwenden müssen (www.eqe.org).

Die Beantragung einer Gebührensubventionierung und die Anmeldung zur Prüfung sind zwei separate Verfahren. Nachdem Ihr Subventionierungsantrag genehmigt wurde, müssen Sie sich über das EEP-Webportal zur Prüfung anmelden.

Zur Gewährleistung des reibungslosen Ablaufs des Anmeldeverfahrens zur EEP werden die Bewerber auf die strikte Einhaltung der Anmeldefristen hingewiesen. Die Artikel 121 und 122 EPÜ finden keine Anwendung. Den Bewerbern wird ausdrücklich empfohlen, per Kreditkarte zu bezahlen, da dies eine sofortige Durchführung der Zahlung ermöglicht. Bei Zahlung per Banküberweisung gilt als Tag des Eingangs einer Zahlung beim EPA der Tag, an dem der eingezahlte oder überwiesene Betrag auf dem Bankkonto des EPA tatsächlich gutgeschrieben wird (siehe Art. 7 Gebührenordnung).

Was passiert, wenn ich meine Anmeldung für eine oder mehrere EEP-Prüfungen zurückziehe und das Prüfungssekretariat fristgerecht informiere? 

An das EPA gezahlte EEP-Gebühren, für die Sie eine Subvention erhalten haben, werden unter keinen Umständen zurückerstattet, auch wenn Sie sich fristgereicht zurückziehen.

Quick Navigation

EQE fee subsidies for candidates from certain countries

What is the EQE fee subsidy? 

The EPO currently subsidises, on request, the fees payable by EQE candidates residing in certain countries, i.e. the EPO member states which currently receive the highest level of financial support under the Organisation's co-operation policy. This subsidy is funded from the EPO's co-operation budget.

This fee subsidy is completely unrelated to the EQE Candidate Support Project.

Which member states are covered? 

Albania (AL), Bulgaria (BG), Croatia (HR), Cyprus (CY), Czech Republic (CZ), Estonia (EE), the former Yugoslav Republic of Macedonia (MK), Greece (GR), Hungary (HU), Latvia (LV), Lithuania (LT), Malta (MT), Poland (PL), Portugal (PT), Romania (RO), Serbia (RS), Slovak Republic (SK), Slovenia (SI) and Turkey (TR).

Which EQE fees are covered and how high is the subsidy? 

The subsidy applies to enrolment and examination fees for the pre-examination and the main examination and covers 75% of the fees. You may request a fee subsidy up to and including your third resit (fourth sitting), per examination paper (Rule 8 IPREE).

You are eligible for a fee subsidy if you 

  • are a permanent resident and have been employed for at least six months prior to requesting the subsidy in one of EPO member states mentioned above;
  • have registered and intend to enrol for the EQE 2019 (see the Regulation on the European qualifying examination for professional representatives and the Announcement of the EQE 2019 in the Supplementary publication 2 - OJ 2/2017 and in OJ 3/2018 respectively).

How do I request a subsidy? 

To request a subsidy you must complete the ‘Request Form for EQE fee subsidy' (to be found below) and submit it by e-mail to helpdesk@eqe.org. Please mention "Fee Subsidy" in the "subject".

What is the deadline for requesting a fee subsidy? 

Requests for a fee subsidy must be made before enrolling for an examination and at the latest by Friday, 25 May 2018 for the pre-examination 2019 and Friday, 24 August for the main examination 2019.

What happens next? 

You will be informed by e-mail whether your request has been successful. This e-mail will contain a validation code (valid for one year only) which you must enter when enrolling for the examination via the EQE web portal (www.eqe.org). This code will activate a 75% reduction in the amount to be paid. This is the only way to obtain a fee subsidy. Do not enrol without entering the validation code as subsequent refunds are not possible.

Requesting a fee subsidy and enrolling for the examination are two separate procedures. Once your fee subsidy has been granted, you must enrol for the examination via the EQE web portal.

To ensure a smooth enrolment procedure for the EQE 2019, candidates are reminded of the strict application of the closing dates for enrolment. Articles 121 and 122 EPC do not apply. Candidates are strongly recommended to use a credit card as their method of payment as this will ensure swift payment. Payments by bank transfer are considered to have been made on the date on which the amount of the transfer is actually entered in the bank account held by the EPO (see Article 7 of the Rules relating to Fees).

What happens if I withdraw from one or more examination papers and inform the Examination Secretariat before the given deadline? 

The EPO will not refund any subsidised fees, even if you withdraw before the given deadline.

Download request form for EQE fee subsidy (PDF, 93 kB)

Quick Navigation