Catia Bastioli, Vittorio Bellotti, Luciano Del Giudice, Roberto Lombi (Italien)

Erfinder des Jahres 2007 in der Kategorie "KMU" 

Catia Bastioli

Biokunststoffe: Einkaufsbeutel auf Stärkebasis

Die Produktion traditioneller Kunststoffe ist schmutzig, es wird Erdöl verbraucht und sie zersetzen sich nicht auf natürlichem Wege. Müssen wir uns also damit abfinden? Nein, denn in den 1990-er Jahren fand eine Gruppe italienischer Wissenschaftler unter Leitung von Catia Bastioli einen Weg und durchbrach den Teufelskreis mit der Entwicklung biologisch abbaubarer Kunststoffe. Biokunststoffe lassen sich wie gewöhnliche Kunststoffe verarbeiten, aber wenn sie auf einem gewöhnlichen Komposthaufen landen, zerfallen sie innerhalb von Wochen - nicht erst nach Hunderten von Jahren, wie dies bei herkömmlichen Kunststoffen der Fall ist. Biokunststoffe werden aus Kulturpflanzen hergestellt und reduzieren sowohl die Emission von Treibhausgasen als auch den Bedarf an nicht erneuerbaren Rohstoffen.

Die Stadt Terni, ca. 100 km nördlich von Rom gelegen, ist eine verschlafene Kleinstadt im malerischen Umbrien, einer italienischen Gegend, die für ihre Oliven und Weintrauben bekannt ist. Als Besucher würde man nicht unbedingt davon ausgehen, dass dies die Heimat einer international bahnbrechenden Erfindung im Bereich umweltfreundlicher Technologie ist.

Und doch ist dies der Fall.

Terni ist Stammsitz des globalen Marktführers von Biokunststoffen, Novamont, und das von der Mitgründerin und heutigen Hauptgeschäftsführerin Catia Bastioli entwickelte Produkt ist eine Revolution in Sachen Umwelteigenschaften.

Biokunststoffe werden aus unlöslicher Stärke hergestellt und lassen sich in ein nahezu unbegrenztes Produktsortiment umwandeln, darunter Einkaufstüten, Einwegbecher, Mulchfolie und sogar Autoreifen. „Erschwerend" kommt hinzu, dass Biokunststoffe erneuerbar, recyclebar und wiederverwendbar sind und im gewöhnlichen Kompost innerhalb von drei bis acht Wochen zu Erde abgebaut werden. Bei traditionellen Kunststoffen hingegen sind dazu 100 bis 400 Jahre nötig (obwohl sie auch verbrannt werden können, wobei jedoch giftige Dämpfe freigesetzt werden).

Mit einem Verbrauch von ca. 40 Millionen Tonnen pro Jahr allein in Europa haben die mit Erdöl produzierten Kunststoffe noch immer deutlich die Nase vorn - was in großem Maße auf ihren günstigeren Preis zurückzuführen ist (ein bioabbaubarer Einkaufsbeutel von Novamont kostet 8 bis 9 Cent gegenüber 5 Cent für einen herkömmlichen Plastikbeutel). Biologisch abbaubare Kunststoffe werden jedoch zunehmend wichtiger infolge der wachsenden Besorgnis um den globalen Klimawandel und die steigenden Ölpreise.

Große Idee, kein Markt - am Anfang...

Die Firma Novamont, die 1989 von einer Gruppe italienischer Wissenschaftler gegründet wurde, die diese Technologie noch während ihrer Tätigkeit für den Kunststoffhersteller Montedison entwickelten, liefert heute bereits 60 Prozent der weltweit vermarkteten Biokunststoffe. Das Werk in Terni produziert jährlich 35.000 t Mater-Bi - die Kernmarke des Biokunststoffsortiments - und ein weiterer Zuwachs wird erwartet.

So eindrucksvoll der Erfolg auch aus heutiger Sicht aussieht, Caria Bastioli erinnert sich sehr gut an die anfänglichen Probleme, als sie und ihr Team die stärkehaltigen Kunststoffe entwickelten. In den 1990-er Jahren wussten die Leute einfach nichts von Biokunststoffen. Bastioli und ihre Kollegen mussten also im wahrsten Sinne einen bis dato nicht bestehenden Markt aus dem Nichts aufbauen.

Der Durchbruch kam aber 1992, als die süddeutsche Stadt Fürstenfeldbruck als erste Stadt Mülltüten aus biologisch abbaubarem Kunststoff für ihre städtische Müllabfuhr testete. Der in Fürstenfeldbruck eingesetzte so genannte Pneo-Beutel erwies sich als wesentlich besser als herkömmliche Müllbeutel.

Aufgrund der höheren Atmungsaktivität ermöglicht der Beutel die konstante Ausdunstung von Kondenswasser und das bedeutet, dass Pneo die Gärprozesse verlangsamt, die zu ungewünschter Geruchsentwicklung führen. Hinzu kommt, dass das Müllaufkommen vom Gewicht her nahezu halbiert wird, wodurch die Müllabfuhr billiger und einfacher sowie die nachfolgende Mülltrennung vereinfacht wird.
Seit diesen ersten Anfängen sind über 3.500 Städte und Gemeinden dem Beispiel gefolgt und verwenden heute bioabbaubare Müllbeutel.

Laufende Forschungsprojekte

Dieses Wachstum hat auch die Entwicklung der Firma Novamont selbst angetrieben. Was mit Frau Bastioli und drei anderen Wissenschaftlern begann, ist heute ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen. Novamont hat heute ca. 120 Beschäftigte und einen Umsatz von 50 Mio EUR (2006). Das Unternehmen setzt nach wie vor auf Innovation: Es besitzt etwa 60 Patente und lässt eigenen Auskünften zufolge ca. 30 % der Eigenmittel in Forschung und Entwicklung zurückfließen.

Mit Blick auf die Zukunft hat sich Novamont mit verschiedenen großen Unternehmen zur Bearbeitung ehrgeiziger Forschungsprojekte zusammengetan: In Kooperation mit dem US-Ausrüster Goodyear hat Novamont die Biotred-Technologie für Reifen mit niedrigem Abrollwiderstand entwickelt. Durch die Biotred-Reifen werden erhebliche Erdölmengen eingespart (ca. 5 % Kraftstoff) und die Treibhausgasemissionen um 7 bis 10 g pro gefahrenem Kilometer vermindert.

Auf der Grundlage dieses Erfolgs hat die Europäische Gemeinschaft die Finanzierung eines neuen Projektes zu „nachlaufenden platten" Reifen beschlossen - eine Unternehmung unter Beteiligung von Goodyear, BMW und Novamont.

Aber das vermutlich spannendste neue Unterfangen bei Novamont ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Italiens größtem Bauernverband, Coldiretti. Die neue Bioraffinerie, die voraussichtlich 2007 in Betrieb gehen wird, wird laut Frau Bastioli für beide Teile der Biokunststoff-Produktionslinie von Vorteil sein. Die Bauern produzieren dann ihre regionalen Pflanzen ausschließlich für den Einsatz in Novamont-Biokunststoffen und integrieren ihren Anbau in eine umweltfreundliche Produktionslinie; und Novamont erhält hochwertige Rohstoffe für die Herstellung ihrer 15 unterschiedlichen Mater-Bi-Produkte. In Anbetracht der für das nächste Jahrzehnt prognostizierten Senkung landwirtschaftlicher Förderungen ist das Projekt eine einzigartige Gelegenheit für die Bauern.

FUNKTIONSWEISE

Die im Mais gespeichert Energie liegt in Form von Stärke vor: Stärke als Naturpolymer. Die Wissenschaftler bei Novamont haben sich für ein Verfahren stark gemacht, bei dem Polymere aus Stärke gewonnen und in eine Substanz umgewandelt werden, die genauso wie herkömmliche Kunststoffe produziert werden kann.

Stärke besteht aus zwei Hauptkomponenten, die in Form organisierter Körner vorliegen. Bastioli und ihre Kollegen entdeckten, dass sich beide Strukturen zu einem Komplex spezieller synthetischer Polymere umwandeln ließen, die sich wie gewöhnliche Kunststoffe verhalten. Diese tröpfchenförmigen Strukturen machen die Stärke wasserfest. Durch die Komplexierung der Stärke mit variablen Mengen von Komplexbildnern (natürlichen, aus erneuerbaren Quellen, synthetischen) werden verschiedene supramolekulare Strukturen aufgebaut, die sich durch eine Reihe unterschiedlicher Eigenschaften auszeichnen. Die Entdeckung führte zur Entstehung von Mater-Bi, der ersten Familie industrieller Biopolymere auf Grundlage von Stärke unter Wahrung der photosynthetisch erzeugten chemischen Struktur.

Mater-Bi wird im Werk Terni in Italien aus landwirtschaftlichen Stoffen, wie Maisstärke, in Form von Pellets hergestellt. Die Produktionsbetriebe der Tragetaschen bzw. Müllbeutel schmelzen diese Pellets einfach ein und verfahren damit genauso wie bei herkömmlichen Kunststoffen. In den meisten Fällen zeigen Biokunststoffe sogar eine bessere Leistung als Kunststoffe auf Erdölbasis und sind darüber hinaus noch vollständig bioabbaubar und kompostierbar. Das senkt die Umweltbelastung auf ein Minimum.

Quick Navigation

European Inventor Award

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

 

Catia Bastioli, Vittorio Bellotti, Luciano Del Giudice, Roberto Lombi (Italy)

Award ceremony

European Inventor of the Year 2007 in the category "SMEs/research"

Bio-Plastics: Shopping Bags Made of Starch

Traditional plastics are dirty to produce, they use up oil, and they don't decompose naturally. So are we stuck with them? No, because in the 1990s a group of Italian scientists led by Catia Bastioli found a way out of the vicious cycle and developed bio-degradable plastics. Bio-plastics can be processed just like regular plastics, but when thrown onto a regular compost heap they fall apart in weeks - not in the hundreds of years it takes traditional plastics to decompose. Made from crops, bio-plastics reduce greenhouse gas emissions and the consumption of non-renewable resources.

Located some 100 kilometres north of Rome, Terni is a sleepy mid-sized city in picturesque Umbria, a region in Italy known for its olive oil and grapes. Visiting here, one wouldn't immediately expect that it is the home base of an international groundbreaker in environment-friendly technology.

But indeed it is.

Terni is in fact the home of the world leader in bio-plastics, Novamont, and the product developed by founding member and current CEO, Catia Bastioli, is a revolution when it comes to its environmental qualities.

Bio-plastics, which are based on insoluble starch, can be turned into a near infinite range of products, including shopping bags, disposable cups, sheet mulch and even car tires. Adding to the intrigue, bio-plastics are renewable, recyclable, reusable, and they turn into soil within three to eight weeks in a regular compost pile. By contrast, traditional plastics take 100 to 400 years to decompose (though they can also be burned, they then emit toxic fumes).

With some 40 million tons consumed each year in Europe alone, the petroleum-based plastics still clearly lead the pack - to a large extent because of their lower price (Novamont's bio-degradable shopping bag costs 8 to 9 cents versus 5 cents for a traditional bag). However, bio-degradable plastics are becoming increasingly important in the wake of massive concerns over global climate change and rising oil prices.

Great idea, no market - at first

These days, Novamont, founded by a group of Italian scientists who developed the technology in 1989 while still working for plastics manufacturer Montedison, already supplies over 60 percent of global bio-plastics. The plant in Terni annually produces 35,000 tons of Mater-Bi - the heart of the bio-plastics product line - and the growth trend is expected to continue.

But as impressive as today's success is, Catia Bastioli remembers very well the initial problems when she and her team developed the plastics made of starch. Back in the early 1990s, people simply did not know about bio-plastics. So Bastioli and her colleagues literally had to create a market from scratch that did not exist previously.

But the breakthrough came in 1992, when the southern German city of Fürstenfeldbruck became the first municipality to test bio-degradable waste bags for its garbage collection system. The so-called Pneo bag used in Fürstenfeldbruck performs much better than traditional waste bags.

Because of its increased transpiration capability, it allows constant evaporation of the condensation, meaning Pneo slows down the fermentation processes that leads to undesirable odours. In addition, this nearly halves the weight of the waste, making collection cheaper and more convenient while easing subsequent waste separation.

Since those early days, over 3,500 municipalities have followed suit and are now using the bio-degradable waste bags.

Exciting research projects

That growth has also driven the development of Novamont as a whole: What started out with just Bastioli and three other scientists has now evolved into a successful medium-sized enterprise. With a turnover of €50 million in 2006, Novamont today employs some 120 people. The company still banks on innovation: Novamont holds nearly 60 patents, and says it invests some 30 percent of its resources into research and development.

Looking to the future, Novamont has teamed up with several big-name companies for ambitious research projects: Working in cooperation with US outfitter Goodyear, Novamont developed the Biotred technology for tires with low rolling resistance. The Biotred tires save significant quantities of petrol (about 5 percent of fuel), diminishing greenhouse gases by seven to 10 grams per driven kilometre.

Based on this success, the European Community decided to finance a new project on "run on flat" tires, a venture that involves Goodyear, BMW and Novamont.

But perhaps the most exciting new endeavour at Novamont is a joint venture with Italy's largest farmers association, Coldiretti. Bastioli said the new bio-refinery, expected to be operational in 2007, will be beneficial to both halves of the bio-plastics production line. The farmers will grow their regional crops exclusively for use in Novamont's bio-plastics, integrating them into an environmentally friendly production line; in addition, Novamont gets quality crops to produce their 15 different Master-bi products. Given the widely expected reduction in agriculture subsidies forecasted for the next decade, the project is a unique opportunity for the farmers.

HOW IT WORKS

Corn is stacked with energy in the form of starch, a natural polymer. The scientists at Novamont championed a technique that takes the polymers from starch and turns them into a substance that can be produced just like conventional plastics.

Starch consists of two main components organised in flour beads. Bastioli and her colleagues discovered that both structures can be morphed together to form a complexation of specific synthetic polymers that behave like regular plastics. These droplet-like structures render the starch water-resistant. Using the process of complexing starch with variable quantities of complexing agents (natural, from renewable sources, synthetic), different supra-molecular structures are built, characterised by a series of different properties. The discovery gave rise to Mater-Bi, the first family of industrial biopolymers that uses starch by preserving the chemical structure generated by photosynthesis.

Produced at the Terni plant in Italy, Mater-bi is made from agricultural substances, such as corn starch, and produced in pellet form. The companies manufacturing the shopping or waste bags simply melt the pellets and use them just as they would use regular plastics. In most cases, the bio-plastics perform even better than oil-made plastics, while also being fully bio-degradable and compostable. This ensures minimal environmental impact.

Quick Navigation