Kurz, schmerzlos und effizient

Erfinder des Jahres 2008 in der Kategorie "KMU"

Anfang der 90er-Jahre entwickelte ein schottisches Erfinderteam ein System, mit dem sich die Netzhaut eines Patienten durch nichtinvasive Laserscanning-Technologie in einer Viertel-Sekunde umfassend und detailliert abbilden lässt. Seitdem gehören unangenehme Augenuntersuchungen der Vergangenheit an.

Anfang der 90er-Jahre musste sich Douglas Andersons kleiner Sohn regelmäßig Augenuntersuchungen unterziehen. Die Untersuchungen waren unangenehm, vor allem für ein kleines Kind, und die Ergebnisse waren bestenfalls lückenhaft.

1992 erblindete Douglas' Sohn, damals fünf Jahre alt, auf einem Auge, weil eine Netzhautablösung nicht rechtzeitig erkannt worden war. Daraufhin widmete Douglas Anderson sich der Entwicklung einer kinderfreundlichen Methode zur Untersuchung der Netzhaut, mit der sich umfassende und deutliche Bilder erzielen lassen, ohne die Pupille erweitern zu müssen.

Nach mehreren Jahren Tests in Zusammenarbeit mit Crombie Anderson, einer britischen Produktdesignberatung, patentierte Anderson zusammen mit Robert Henderson, einem Optikingenieur, der damals als externer Berater tätig war, und Roger Lucas das erste Laserscanning-Ophtalmoskop, das die Abtastung eines sehr großen Bereichs der Netzhaut ermöglichte. Im selben Jahr gründete Douglas das Unternehmen Optos mit Sitz in Dunfermline, Schottland als Ausgründung von Crombie Anderson. Bei seiner Einführung an der Londoner Börse im Februar 2006 hatte Optos die Methoden zur Durchführung von Augenuntersuchungen bereits revolutioniert. Das Unternehmen erzielte am ersten Tag seiner Börsennotierung Eigenkapital in Höhe von 54 Mio. USD.

Optos nahm seine Aktivitäten zunächst in Großbritannien und den USA auf, hat seinen Vertrieb aber inzwischen auch auf Kanada und in Europa auf Frankreich, Deutschland, Norwegen, Spanien und die Schweiz erweitert.

In seinem am 30. September 2007 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr erzielte Optos einen Umsatz von 86,8 Mio. USD; dies entspricht einer Steigerung um 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Film 


Screenshot (JPG)

Funktionsweise

Das Optos Laserscanning-Ophthalmoskop ist ein geschütztes medizintechnisches Gerät, das eine vollständige Untersuchung der Netzhaut durchführt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Netzhautuntersuchungen arbeitet das Gerät mit einem sehr schwachen Laserstrahl, um eine hochauflösende, digitale Ultra-Weitwinkel-Aufnahme der Netzhaut zu erstellen. Dabei werden etwa 82 Prozent der Netzhaut in einem einzigen Abtastvorgang erfasst und abgebildet.

Das Laserscanning-System verbindet zwei Laser mit geringer Leistung zu einem Laserstrahl, der dann auf die Netzhaut des Patienten projiziert und durch einen Scanwinkel von 200 Grad manipuliert wird. Das von der Netzhaut reflektierte Licht wird dann durch das Scanning-System zurückgesandt und durch hochsensible Photodioden in elektrische Impulse umgesetzt. Diese Impulse werden wiederum digitalisiert und formatiert, um so eine digitale Aufnahme zu erzeugen, die gespeichert und zur Verlaufskontrolle später mit anderen Aufnahmen verglichen werden kann. Die Netzhautuntersuchung erfolgt in einer Viertel-Sekunde und erfordert keine Erweiterung der Pupille, wogegen herkömmliche Verfahren zur Untersuchung der Netzhaut mehr Zeit in Anspruch nehmen und dabei invasiver und weniger patientenfreundlich sind.

Auf einen Blick 

Erfinder Douglas Anderson, Robert Henderson, Roger Lucas (Vereinigtes Königreich)
Erfindung
Laserscanning-Ophthalmoskop
Branche
Gesundheitswesen
Unternehmen
Optos Plc

Read the story behind retinal screening (Englisch)

Quick Navigation

No Pain, Full Gain

European Inventor of the Year 2008 in the category "SMEs/research"

In the early 1990s, a team of Scottish inventors developed a system that yields a complete and detailed picture of a patient's retina in a quarter of a second via a non-invasive laser scanning technology, making stressful eye exams a thing of the past.

In the early 1990s, the young son of Douglas Anderson was undergoing regular eye exams. They were uncomfortable, especially for such a young child, and yielded at best incomplete results.

In 1992 Douglas' son, then 5 years old, went blind in one eye when a retinal detachment was detected too late. Anderson devoted himself to finding a child-friendly method of conducting an examination of the retina that would yield complete and thorough images without the need for dilation.

After some years of testing within Crombie Anderson, a British product design consultancy, Anderson, together with Robert Henderson, an optical engineer who then worked as an external consultant, and Roger Lucas, patented the first scanning laser ophthalmoscope able to scan a very wide field of the retina. That same year Douglas founded Optos, a spin-off of Crombie Anderson, a company headquartered in Dunfermline, Scotland, that by the time of its initial public offering on the London Stock Exchange in February 2006 had revolutionised the way eye exams are conducted. It raised some $54 million in equity the day it went public.

While Optos began operations in the United Kingdom and the United States, it has since expanded distribution to Canada and continental Europe, operating now in France, Germany, Norway, Spain and Switzerland.

Optos generated $86.8 million in revenue for the year ended 30 September 2007, representing growth of 28 percent over the previous year.

Watch the film

We recommend that you wait 30 seconds before pressing play. 


Screenshot (JPG)

How it works

The Optos scanning laser ophthalmoscope is a proprietary medical device that generates a complete retinal exam. Unlike conventional ways of looking at the retina, the device uses a very low-level laser beam to provide a high-resolution ultra-wide-field digital image that captures approximately 82 percent of the retina in a single scan.

The scanning laser system combines two low-powered lasers into a single beam that is then projected onto the patient's retina and manipulated through a 200-degree scan angle. Light reflected from the retina is then returned through the scanning system and converted into electrical impulses by highly sensitive photo diodes. These impulses are in turn digitised and formatted to create a digital image that can be stored and later compared to other images. The retinal exam can be completed in a quarter of a second and does not require pupil dilation, whereas conventional retinal imaging methods take longer and are more invasive and less patient-friendly.

At a glance 

Inventor(s) Douglas Anderson, Robert Henderson, Roger Lucas (UK)
Invention Scanning laser ophthalmoscope
Sector Healthcare
Company
Optos Plc

Quick Navigation