Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Sicherere, leichtere und sauberere Autos

Erfinder des Jahres 2008 in der Kategorie "Industrie"

Das Bestreben, kraftstoffeffizientere Autos zu bauen, führte letztendlich zu leichteren Karosserien aus neuen Werkstoffen. Audis Erfinderteam um Norbert Enning setzte das Paradigma der Automobilkonstruktion außer Kraft, dass Stahl immer das Material der Wahl ist, und ebnete den Weg für den Einsatz von Aluminium als Werkstoff der nächsten Generation, der Autokarosserien nicht nur schlanker und leichter, sondern auch sicherer macht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Fahrzeuge kraftstoffeffizienter zu machen: neue Energiequellen sind eine Option, Veränderungen der Kraftübertragung eine andere. Aber ganz grundsätzlich gilt, je leichter ein Fahrzeug ist, umso weniger Kraftstoff verbraucht es. Hier kommt das von Enning und seinem Team entwickelte Aluminiumkarosseriesystem ins Bild.

Aluminium ist als Werkstoff seit Jahrzehnten bekannt, war aber von Automobilherstellern zugunsten von Stahlrahmenkonstruktionen vernachlässigt worden, weil man davon ausging, je schwerer eine Karosserie ist, umso robuster ist sie auch. Viele Konstrukteure bezweifelten, dass Aluminium elastisch genug ist, um hohem Druck standzuhalten. Stahl einfach durch Aluminium zu ersetzen, kam nicht in Frage: Ohne wesentliche Änderungen der Rahmenkonstruktion hätte sich Aluminium an kritischen Krafteinleitungspunkten verbogen. Zur Optimierung der Gewichtsverteilung mussten Enning und sein Team das Konzept der Rahmenkonstruktion ganz und gar neu überdenken.

1993 patentierte Audi das Aluminiumkarosseriesystem einschließlich der entsprechenden Verfahren für die Massenproduktion. Im Jahr darauf brachte das Unternehmen das erste Auto der Welt mit serienmäßig produzierter Aluminiumkarosserie auf den Markt - den Audi A8. Seitdem wird dieses Karosseriesystem mit großem Erfolg als die Audi Space-Frame-Karosserie (ASF) vermarktet und kontinuierlich verbessert.

Unmittelbare Vorteile der Technologie sind unter anderem bessere Kraftstoffeffizienz, verbessertes Fahrverhalten, bessere Kurvenfestigkeit und einfache Reparatur. Tests ergaben, dass die hohe Steifigkeit des Rahmens auch bei einem Crash besseren Schutz bietet als Stahlkarosserien. Auch die Lebensdauer ist besser, schließlich ist Aluminium das einzige korrosionsfreie Material auf dem Markt. Mit seiner hohen Biegsamkeit bietet Aluminium den Konstrukteuren darüber hinaus mehr Möglichkeiten für die Formung neuer, effizienterer Bauteile.

Seit Audi gezeigt hat, welche Möglichkeiten Aluminium als Karosseriewerkstoff bietet, sind auch andere Automobilhersteller diesem Beispiel gefolgt.

Watch the film

We recommend that you wait 30 seconds before pressing play. 

  

Funktionsweise

Ennings Erfindung lässt sich am besten als ein selbsttragender Rahmen beschreiben, in dem alle Komponenten einschließlich Gussteile, Profile und Bleche Teil eines integrierten Systems sind, das das Gewicht trägt. Da die einzelnen Teile sich gegenseitig tragen, lässt sich bei minimaler Masse maximale Stabilität erzielen. Jedes Bauteil erfüllt mehrere Funktionen. Es trägt beispielsweise andere Teile oder ist Bestandteil zahlreicher Querschnitte. Bei der Konstruktion dieses ausgeklügelten Systems erkannten Ennings Teammitglieder, dass ihr Multitasking-Ansatz weniger Teile erforderte als bisherige Rahmenkonstruktionen - über 17 Prozent weniger.

Auf einen Blick

Erfinder:
Norbert Enning, Ulrich Klages, Heinrich Timm, Gundolf Kreis, Alois Feldschmid, Christian Dornberg, Karl Reiter (Deutschland)
Erfindung:
Aluminiumkarosserie für Kraftfahrzeuge
Unternehmen:
Audi (Deutschland)

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Safer, Lighter, Cleaner Cars

European Inventor of the Year 2008 in the category "Industry"

The search for more fuel-efficient cars ultimately led to lighter frames built with new materials. Overcoming the old paradigm in car engineering that steel is the ultimate material of choice, Audi's team of inventors around Norbert Enning paved the way for the use of aluminium as a next-generation fabric which renders car frames not only lighter and slimmer, but also safer.

There are several ways to make automobiles more fuel-efficient; new power sources are one option, as are changes in transmission systems. But at the most basic level, the lighter a car the less gasoline it will use. This is where the aluminium car frame system developed by Enning and his team enters the picture.

Aluminium has been around for decades, but car manufacturers had shunned it in favour of steel in frame designs on the premise that "the heavier, the stronger." Many designers doubted that aluminium was resilient enough to perform under pressure. Merely substituting steel with aluminium was not an option. Without major design changes, aluminium would have bent at critical weight distribution points. To optimise the distribution of weight, Norbert Enning and his team had to completely re-think the concept of automotive frame design.

In 1993, Audi patented the aluminium car frame system, including respective methods of mass production. One year later, the automotive company introduced the world's first-ever mass-produced car with an all-aluminium body ­- the Audi A8. Since then, the frame system has been marketed as the Audi Space Frame (ASF) with major success and continuous improvements.

Direct benefits of the technology include better fuel efficiency, increased road handling, better cornering characteristics and ease of repair. Tests have proven that the frame's high rigidity also offers better crash protection than steel frames. In terms of durability, aluminium is the only corrosion-free material on the market. With a high degree of pliability, aluminium also offers designers more possibilities for shaping new, more efficient parts.

Since Audi opened up the possibilities of aluminium as car body material, other manufacturers have followed suit. 

Watch the film

Screenshot (JPG)

How it works

Enning's invention is best described as a self-supporting frame in which all components such as castings, profiles and panels are part of an integrated weight-bearing system. As each part "carries the other", the frame achieves maximum stability at minimum mass. Each component fulfils a number of functions, such as supporting other parts or serving as part of numerous cross-sections. As they were designing this intricate system, Enning's team members realised that the multi-tasking approach required fewer parts - more than 17 percent less - than prior frame designs.

At a glance

Inventor(s):
Norbert Enning, Ulrich Klages, Heinrich Timm, Gundolf Kreis, Alois Feldschmid, Christian Dornberg, Karl Reiter (Germany)
Invention:
Aluminium automotive body frame
Company:
Audi (Germany)

Quick Navigation