Ein lebender Pass

Finalist in der Kategorie "KMU" beim "European Inventor of the Year 2009"

Dank John Daugmans Patent aus dem Jahr 2001 hat die Iriserkennung den Bereich der Science Fiction verlassen und im realen Leben Fuß gefasst. Der 52-jährige Professor an der Universität Cambridge hat einen Computer-Algorithmus entwickelt, der die Iris in eine Art digitale Unterschrift verwandelt.

John Daugman

Auf einen Blick

Erfinder: John Daugman (GB)

Erfindung: Iriserkennung

Sektor: Sicherheit

Unternehmen: Universität Cambridge

Was wäre, wenn Reisepässe überflüssig würden? Wenn man sich keine Passwörter, Türcodes oder andere Informationen mehr merken müsste, die das menschliche Gehirn doch so leicht vergisst? Und was wäre, wenn man nur durch einen Blick in eine Computerkamera Türen öffnen und Kontrollen passieren könnte?

Alle früheren Versuche, ein solches Augenerkennungssystem zu entwickeln, sind an den Zufallsmustern der menschlichen Iris gescheitert - Computer konnten sie einfach nicht erkennen.

Gelöst wurde das Puzzle schließlich vom britischen Erfinder John Daugman.

Er kam auf die Idee, dass gerade dieser Zufallscharakter der Schlüssel zur Lösung sein könnte.

1990 begann Daugman mit der Entwicklung eines Algorithmus, dem eine Art umgekehrter Ansatz zugrunde lag. Wer in Daugmans "Algorithmuskamera" blickt, besteht die Prüfung auf statistische Unabhängigkeit gegenüber einer Abbildung seines Auges nicht; gegenüber jedem anderen Auge wird diese Prüfung aber garantiert bestanden.

Das System funktioniert nur, wenn die betreffende Person in einer Datenbank registriert ist, anhand deren das Iriserkennungssystem ermittelt, wer vor der Kamera steht. Dies geschieht mit atemberaubender Geschwindigkeit: rund eine Sekunde für eine Million Abgleiche.

Diese Technologie findet immer mehr Anklang bei Regierungen, die sie als Ergänzung zu strengen Sicherheitskontrollen auf Flughäfen und an Grenzübergängen einsetzen. Weil Irismuster viel stärker zufallsbestimmt sind als Fingerabdrücke, ist die Wahrscheinlichkeit von Verwechslungen hier wesentlich geringer.

Am Flughafen Schiphol in Amsterdam können Passagiere, die sich für das Iriserkennungsprogramm registriert haben, einreisen, ohne einem Beamten ihren Ausweis zeigen zu müssen. Stattdessen blicken sie einfach in eine Iriskamera, und die Schranke öffnet sich automatisch.

Im Vereinigten Königreich war bei einem ähnlichen Augenerkennungssystem im Jahr 2008 der Millionste Reisende zu verzeichnen. In den Vereinigten Arabischen Emiraten kommt bei der Einreise ebenfalls ein vernetztes Iriserkennungssystem zum Einsatz. Laut dem dortigen Innenministerium hat das System bis 2007 über fünf Billionen Abgleiche vorgenommen, ohne dass auch nur eine Fehlentscheidung getroffen wurde.

Heute entwickelt Daugman sein System laufend weiter. Außerdem ist er als Berater für Unternehmen tätig, die seine Algorithmen einsetzen, und lehrt wieder in Cambridge.

Mehr zur Iriserkennung  

Quick Navigation

A living passport

Finalist in the European Inventor of the Year 2009 in the “SME” Category

Thanks to John Daugman's 2001 patent, iris recognition left the science fiction realm and became possible in real life. The 52-year-old professor at Cambridge University developed a computer algorithm that turns the eye into an electronic fingerprint.

John Daugman

At a glance

Inventor: John Daugman (GB)

Invention: Iris recognition

Sector: Security

Company: University of Cambridge

What if passports became obsolete? What if you didn't have to remember any passwords, door codes or other information that the human brain tends to forget all too easily? And what if you could open doors and pass checkpoints by simply glancing at a computer camera?

All previous attempts to develop such an eye recognition system failed because of the incredibly random patterns that characterise the human iris - computers simply couldn't recognise them. 

The puzzle was eventually solved by British inventor John Daugman.

He suggested that the very randomness found in the iris could be the key to it all.

Starting in 1990, Daugman developed an algorithm employing a type of reverse approach. Looking into Daugman's algorithm camera, a person "fails" a test of statistical independence against an image of his or her same eye, while simultaneously being guaranteed of "passing" that test against every other eye.

The system works only if the person has enrolled in a database, from which the iris recognition system then determines who stands in front of the camera. It does so at breathtaking speeds - roughly a second for one million crosschecks.

The technology has become increasingly popular with governments, which use it to supplement tight security at their airports and border control points. Because iris patterns have much more randomness than fingerprints, their probability of false matches is much lower.

At Schiphol Airport in Amsterdam, passengers enrolled in an eye recognition program can enter the country without presenting their passport to a human officer. Instead, they just look at an iris camera, and the gate opens automatically.

In the United Kingdom, a similar eye recognition system enrolled its millionth passenger in 2008. In the United Arab Emirates, travellers are also checked by a networked, iris-based border control system. According to the UAE Interior Ministry, by 2007 the system had performed more than five trillion iris comparisons without a single false match.

These days, Daugman is constantly working to improve the system. He also serves as a consultant for companies that are using his algorithms, and he has resumed teaching at Cambridge.

Read the full story behind Iris Recognition

Quick Navigation