Kein Sand im Getriebe

Finalist in der Kategorie "KMU" beim "European Inventor of the Year 2009"

Die technische Beschreibung eines Untersetzungsgetriebes kann einem zwar schon den Kopf schwirren lassen - aus der Sicht eines Laien handelt es sich dabei aber einfach um ein Getriebe, das alles verlangsamt. Bartolomej Janek, der 52-jährige Ingenieur, Erfinder und Mitgründer des slowakischen Unternehmens SPINEA, hat die Bauweise von Getrieben durch die Entwicklung eines kompakten Untersetzungsgetriebes revolutioniert, das das Drehmoment eines Motors bei gleichbleibender Geschwindigkeit maximiert.

Bartolomej Janek

Auf einen Blick

Erfinder: Bartolomej Janek (SK)

Erfindung: Untersetzungsgetriebe

Sektor: Maschinenbau

Unternehmen: SPINEA

Janek, ein Wegbereiter der Robotertechnik, entdeckte 1999 eine Möglichkeit zur Erhöhung der Gesamtleistung von Untersetzungsgetrieben - d. h. von Getrieben, die die Zahl der Motorumdrehungen reduzieren -, mit der eine konstant niedrigere Geschwindigkeit erreicht und gleichzeitig die Drehkraft (das Drehmoment) drastisch erhöht wurde. So erzielten Janeks neue Untersetzungsgetriebe ein höheres Drehmoment bei gleichbleibender Geschwindigkeit und waren wesentlich kleiner als herkömmliche Getriebe mit vergleichbarer Kraft.

Janek glaubte schon früh, dass es möglich sein müsste, Lebensdauer und Leistung von Maschinen - und insbesondere von Maschinen mit hoher Belastung - zu erhöhen. Er hatte die Vision, dass Maschinen robuster, stabiler und schneller werden, wenn das Drehmoment außerhalb des Untersetzungsgetriebes ansetzt.

Ende der 80er-Jahre fing alles an. In seiner Freizeit werkelte Janek in seiner Garage und entwickelte verschiedene Prototypen, um seine Theorie zu überprüfen. Schließlich testete er eine kreuzförmige Vorrichtung, die eine stärkere Kraft ausübte und das Drehmoment nach außen führte. Und so erhielt er ein "Präzisionsgetriebe", das langlebiger und stabiler war als die Exemplare, die von namhaften Herstellern in Japan oder Deutschland vertrieben wurden.

Janeks Präzisionsgetriebe, die von SPINEA unter der Bezeichnung "TwinSpin" vermarktet werden, verbinden ein hoch präzises Untersetzungsgetriebe mit hohem Drehmoment und hoch belastbaren Radiallagern, die platzsparend sind und bei denen Drehmoment und Steifigkeit mehr als doppelt so hoch sind wie bei vergleichbar großen Getrieben von Wettbewerbern. TwinSpin-Präzisionsgetriebe werden in Bereichen wie Robotergelenke, Automatisierungstechnik, Rüstungsindustrie und Bearbeitungsmaschinen bei mechanischen Anwendungen eingesetzt, die höchsten Standards der modernen Mechanik genügen müssen.

SPINEA, ein privates Technikunternehmen, wurde 1994 im Osten der Slowakei gegründet, um Janeks Getriebe zu produzieren; die kommerzielle Herstellung lief sechs Jahre später an. Heute produziert SPINEA jährlich rund 22 000 Getriebe; 60 % davon werden in der Robotertechnik eingesetzt. Und tatsächlich verwenden fast alle führenden europäischen Roboterhersteller wie KUKA, COMAU oder ABB Robotics Getriebe von SPINEA.

Janek hat mit seinen TwinSpin-Präzisionsgetrieben die Bauweise von Getrieben im Alleingang revolutioniert und so eine neue Generation von Kraftübertragungssystemen geschaffen.

Mehr zu Untersetzungsgetrieben

Quick Navigation

Getting into gear

Finalist for European Inventor of the Year 2009 in the “SME” Category

Although the technical description of a reduction gear may send one's head proverbially spinning, in layman's terms, it's simply a gear that slows things down. Bartolomej Janek, the 52-year-old engineer, inventor, and co-founder of the Slovakian company SPINEA, revolutionised the way gears are made by designing a compact reduction gear that maximises a motor's torque at sustained speeds.

Bartolomej Janek

At a glance 

Inventor: Bartolomej Janek (SK)

Invention: Reduction gear systems

Sector: Machinery

Company: SPINEA

Janek, a pioneer of the robotics industry, discovered in 1999 a way to enhance the overall performance of reduction gears - gears that reduce the number of turns a motor makes - so that they achieve a constant, reduced speed while dramatically increasing the force of rotation (torque). These enhancements meant that Janek's new reduction gears achieved greater torque at sustained speeds and were considerably smaller than traditional gears with comparable force.

Janek believed there had to be a way to increase the durability and productivity of machines, particularly those with large-load capacities. His idea was that by concentrating the torque on the outside of the reduction gear, machines could be tougher, stronger and faster.

Beginning his work in the late 1980s, with spare time spent tinkering in his garage, Janek designed a number of prototypes to test his theory. In a final trial, Janek tested a cross-like mechanism that exerted increased force while concentrating torque outwards. The resulting gear was a "bearing reducer" more durable and stronger than those available from famous gear-producers such as Japan or Germany.

Janek's bearing reducers, marketed by SPINEA as "TwinSpin", combine a high-precision, high-torque gear reduction system with heavy-duty radial bearings that save space by providing more than twice the torque and stiffness capability than competitors' gearboxes of a similar size. TwinSpin bearing reducers are used for mechanical applications whose specifications need to meet the highest standards of modern mechanics. These include robot joints, automation equipment, military industrial applications, machine tools and more.

SPINEA, a private engineering company, was established in Eastern Slovakia in 1994 to produce Janek's gears, with commercial production beginning six years later. Today SPINEA produces 22 000 gears annually, 60 percent of which are used in robotics. In fact, virtually every major robot maker in Europe including KUKA, COMAU and ABB robotics uses the company's gears.

Janek's TwinSpin bearing reducers single-handedly revolutionised the way gears are made, bringing forth a new generation of power transmission systems.

Read the story behind reduction gear systems

Quick Navigation