Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Mehr Wärme

Erfinder des Jahres 2009 in der Kategorie "KMU"  

Angesichts der verheerenden Folgen des Klimawandels und der schwankenden Energiepreise, die sich auch in den privaten Heizkosten niederschlagen, sind umweltfreundliche und kostengünstige Heizanlagen gefragter denn je. Joseph Le Mer liegt mit seinen innovativen Anpassungen von Wärmetauschern genau richtig.

Auf einen Blick

Erfinder: Joseph Le Mer (FR)

Erfindung: Wärmetauscherelement und Verfahren/Vorrichtung zu seiner Herstellung

Sektor: Maschinenbau

Unternehmen: Giannoni France

In den letzten 30 Jahren machte Joseph Le Mer eine Erfindung nach der anderen auf dem Gebiet der Heizanlagen, das nicht gerade für bahnbrechende Veränderungen bekannt ist. Nach gewissen Anlaufschwierigkeiten gelangte Le Mer schließlich zu dem Modell, das ihn und seine Patente in diesem Sektor an die Spitze katapultieren sollte.

Rocco Giannoni, ein italienischer Unternehmer, war so beeindruckt von Le Mers Ideen, dass er sie unbedingt finanzieren wollte, und so gründeten die beiden in Morlaix (Frankreich) das Unternehmen Giannoni France.

Le Mers Wärmetauscher zeichnen sich durch ihre einrohrige Auslegung aus. Das Problem anderer Wärmetauscher, die mit zwei oder sogar drei Rohren arbeiten, sind die hohen Herstellungskosten, die schwer zu haltende gute Wärmeübergangsrate und das große Gewicht.

Dagegen sind Le Mers Wärmetauscher nicht nur kostengünstig in der Herstellung und relativ leicht, sondern auch dynamischer, weil mehrere Rohre parallel oder in Reihe geschaltet werden können, um unterschiedlichen Heizanforderungen zu genügen. Neben den niedrigen Herstellungskosten bieten Le Mers patentierte Erfindungen auch den Vorteil, dass die Umwelt nicht allzu sehr belastet und ein deutlich über dem Industriestandard liegender Wirkungsgrad erzielt wird.

Seit der Gründung von Giannoni France im Jahr 1993 hat sich dieses Unternehmen von einem mittelständischen Betrieb zu einem wichtigen Akteur auf dem Weltmarkt für Wärmetauscher entwickelt. Sein Wachstum war spektakulär und konstant zugleich: Heute hat Giannoni mehr als 700 Mitarbeiter und produziert über eine Million Austauscher pro Jahr; im Jahr 2007 wurde ein Umsatz von 135 Mio. EUR erwirtschaftet.

Trotz seiner Entwicklung zum mächtigen Wirtschaftsführer widersetzte sich Giannoni dem unter den westeuropäischen Herstellern üblichen Trend, die Produktion nach Asien oder in andere Schwellenländer zu verlagern, um die Kosten niedrig zu halten. Stattdessen arbeitete Le Mer daran, das Herstellungsverfahren im Inland effizienter und damit kostengünstiger zu gestalten.

Nachdem Regierungsbehörden und Umweltgruppen in ganz Europa und Nordamerika Privathaushalte und Unternehmer immer vehementer auffordern, herkömmliche Heizkessel durch Brennwertkessel zu ersetzen, um die Heizkosten zu senken und den Wirkungsgrad zu erhöhen, ist Giannoni dank Le Mer gut aufgestellt, um sich etwaige Marktzuwächse in diesem Sektor zu sichern.

Mehr zum Wärmetauscherelement 

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Heating things up

European Inventor of the Year 2009 in the category "SMEs/research"  

With climate change wreaking havoc and volatile energy prices affecting home heating costs, the need for both environment friendly and budget-conscious heating systems is greater than ever. Joseph Le Mer's innovative adaptations on heat exchangers delivered just that.

Still from nominee film (JPG)

At a glance

Inventor: Joseph Le Mer (FR)

Invention: Heat exchanger element and method and device for producing the same

Sector: Mechanical engineering

Company: Giannoni-France

For the past thirty years, Joseph Le Mer has been churning out original inventions in a field not commonly known for groundbreaking change: heating systems. After several rocky starts, in 1993 Le Mer finally hit on the model which would catapult him and his patents to the forefront of this sector.

Indeed, an Italian entrepreneur by the name of Rocco Giannoni was so impressed by Le Mer's ideas that he asked the French inventor to let him finance them, with the two founding Giannoni-France in the town of Morlaix, France.

The French inventor's ranges of heat exchangers are notable for their single-tube design. Other exchangers that work through two or even three tubes suffer from high fabrication costs, difficulty in maintaining a good heat transfer rate and a heavy weight.

By contrast, Le Mer's heat exchangers are not only cheap to manufacture and relatively light-weight, but also more dynamic as the tube can be connected to others either end-to-end or side-by-side to meet different heating needs. In addition to a cheap manufacturing cost, Le Mer's patents also do not exact a heavy toll on the environment, enjoying an energy-efficiency well above the industry standard.

Since Giannoni-France's founding in 1993, the company has evolved from being a small-to-medium enterprise to a notable player in the world market for heat exchangers.  Its growth has been both spectacular and steady: Today, Giannoni counts as its own over 700 employees, produces more than one million exchangers each year and had a 2007 turnover of €135 million.

Despite emerging as a major industry leader, Giannoni didn't follow the trend among Western European manufacturers of outsourcing production to Asia and other industrialising regions to keep costs low. Instead, Le Mer worked on making the production process at home more efficient and hence more cost-effective.

As government bodies and environmental groups across Europe and North America increasingly advocate that home and business-owners replace traditional boilers with condensing ones to decrease heating costs and increase energy-efficiency, Giannoni, thanks to Le Mer, is already well positioned to capitalise on any market growth in this sector.

Quick Navigation