Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Herstellung von Roheisen bei niedrigerer Temperatur

Finalisten in der Kategorie "Industrie" beim "European Inventor of the Year 2009"

Roheisen ist das Ausgangsprodukt für Stahl, weist allerdings starke Verunreinigungen auf. Bis vor Kurzem bestand das einzige kommerziell praktikable Verfahren zur Gewinnung von geschmolzenem Roheisen darin, Eisenerz zu überhitzen; aufgrund der für das Schmelzen des Eisens erforderlichen Menge an Kohle und der hohen Temperaturen hat sich dieses Verfahren aber als energieineffizient, teuer und umweltschädlich erwiesen. In dem Bemühen, die Umwelt zu entlasten und die Herstellungskosten zu senken, haben die beiden niederländischen Erfinder Koen Meijer und Huib den Hartog ein neues Verfahren zur Herstellung von Roheisen bei niedriger Temperatur entwickelt.

Koen Meijer, Huib den Hartog

Auf einen Blick

Erfinder: Koen Meijer, Huib den Hartog

Erfindung: Zyklonkonverterofen (CCF)

Sektor: Stahl

Unternehmen: Corus Staal

Bevor Meijer und den Hartog ihren innovativen Zyklonkonverterofen entwickelten, bestand das einzige Verfahren zur Gewinnung von geschmolzenem Roheisen darin, das Eisenerz in einem Lichtbogenofen zu schmelzen und das Roheisen dann in flüssiger Form zum Stahlwerk zu transportieren. Dort wurde es durch Verbrennen des überschüssigen Kohlenstoffs zu Stahl weiterverarbeitet.

Als Mitarbeitern von Corus Staal, Europas zweitgrößtem Stahlhersteller mit Jahreseinnahmen von rund 12 Milliarden GBP und einer Jahresproduktion von über 20 Millionen Tonnen Stahl, war Meijer und den Hartog klar, dass ein kostengünstigeres und umweltfreundlicheres Verfahren für die Gewinnung von Roheisen gefragt war.

2001 entwickelten Meijer und den Hartog ihren Zyklonkonverter, mit dem geschmolzenes Roheisen in einem zweistufigen Verfahren mit einem Schmelzzyklon für die Vorreduzierungsstufe und einem metallurgischen Behälter für die abschließende Reduzierungsstufe bei niedriger Temperatur direkt aus Eisenerz und Kohle gewonnen werden konnte.

In beiden Stufen werden die bei der Reduktion freigewordenen Gase genutzt, was niedrigere Temperaturen und weniger Kohle erfordert und damit einen geringeren Energieverbrauch bewirkt.

Darüber hinaus fanden sie eine Möglichkeit, um die Schlacke - ein festes Abfallprodukt der Roheisenherstellung - in das Schmelzverfahren einzubinden. Die Verwendung von Schlacke bei der Schmelze war eine neue Idee und hat sich als eine umweltverträglichere Methode zur Entsorgung der Schlacke erwiesen.

Meijers und den Hartogs Ofen verbraucht 500 bis 1 000 kg Kohle pro gewonnener Tonne Roheisen - eine viel niedrigere Menge als bei der herkömmlichen Schmelze. Der geringere Bedarf an Kohle sorgt für deutliche Kostensenkungen bei Corus Staal und für eine bessere Umweltverträglichkeit.

Nachdem Roheisen der wichtigste Rohstoff für die Stahlerzeugung ist und Stahl das Schlüsselprodukt im modernen Bauwesen, kann die Bedeutung von Roheisen für den wirtschaftlichen Fortschritt gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Erfindung von Meijer und den Hartog ist eine gute Nachricht für Stahlhersteller, die ihre Kosten senken möchten, aber natürlich auch für die Umwelt.

Mehr zum Zyklonkonverterofen

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Pig Iron production at a lower temperature

Finalist for European Inventor of the Year 2009 in the “Industry” Category

Pig iron is an integral, but wasteful building block of steel. Until recently, the only commercially viable way to get molten pig iron was to super-heat iron ore, a process that proved energy inefficient, expensive and harmful to the environment due to the amount of coal and the high temperatures used to melt the iron. In an effort to relieve some stress on the environment and cut production costs, two Dutch inventors, Koen Meijer and Huib den Hartog, discovered a new way to produce pig iron at a low temperature.

At a glance

Inventor(s): Koen Meijer, Huib den Hartog

Invention: Cyclone Converter Furnace (CCF)

Sector: Steel

Company: Corus belonging to Tata Steel Group

Before Meijer and den Hartog developed their innovative "Cyclone Converter Furnace (CCF)," one way to produce molten pig iron was to melt iron ore with charcoal or "coke" and limestone in a blast furnace, with the pig iron then transferred in its liquid form to the steel plant. Once at the plant, the pig iron was then converted into steel by burning off excess carbon.

Den Hartog, who is now retired, and Meijer who works for Corus, Europe's second-largest steel manufacturer with approximately ₤12 billion in annual revenue and production of over 20 million tonnes of steel annually, knew there had to be a more cost-effective and environmentally-friendly process in pig iron production.

In 2001, Meijer and den Hartog created their CCF, which made it possible to produce molten pig iron directly from iron ore and coal using low temperatures through a two-step process using a melting cyclone for the pre-reduction stage and metallurgical vessel for the final reduction stage.

Both stages make use of the gasses released during reduction, allowing lower temperatures and a smaller amount of coal, which means less energy is used.

Moreover, they discovered a way to incorporate the slag layer, a solid waste by-product of producing pig iron, into the melting process. Using slag in the production process was a novel idea and proved to be a greener slag-disposal method.

Meijer and den Hartog's CCF, uses 500 to 1 000 kilograms of coal per tonne of pig iron produced, much less than what is needed in the traditional melting process. The smaller amount of coal significantly reduces costs and saves environmental wear-and-tear.

With pig iron being the key ingredient in steel production and steel being the key to the modern building process, it is impossible to overstate the value of pig iron in industrial progress. The Meijer and den Hartog design as part of future ironmaking processes is good news for both steel manufacturers looking to cut costs and for the environment.

Read the story behind the CCF

Quick Navigation