Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Ein altes Heilmittel gegen Malaria

Erfinder des Jahres 2009 in der Kategorie "Nicht-europäische Länder"  

Im Kampf gegen die weltweite Ausbreitung der Malaria sind kostengünstige, aber wirksame Medikamente gefragt. Gerüstet mit traditionellem medizinischem Wissen hat Professor Yiqing Zhou mit seinem Team am Institut für Mikrobiologie und Epidemiologie in Peking im Jahr 1996 ein wirksames neues Arzneimittel entwickelt.

Auf einen Blick

Erfinder: Yiqing Zhou (Hauptverantwortlicher), Dianxi Ning, Shufen Wang, Deben Ding, Guofu Li, Chengqi Shan, Guangyu Lie (CN)

Erfindung: Malariamedikament (unter der Bezeichnung "Coartem" im Handel)

Sektor: Gesundheitswesen

Unternehmen: Novartis

Malaria ist die weltweit gefährlichste von Parasiten übertragene Krankheit beim Menschen. Alle 30 Sekunden stirbt ein Mensch an Malaria, die meisten Opfer sind Kinder unter 5 Jahren. Gegen Malaria gibt es keinen Impfstoff, und Medikamente müssen billig sein: In den ärmsten Regionen der Erde wütet die Krankheit am schlimmsten.

Auf der Suche nach einer kostengünstigen Behandlung setzten Professor Yiqing Zhou und sein Team am Institut für Mikrobiologie und Epidemiologie in Peking auf die Traditionelle Chinesische Medizin - wird der Mensch doch seit über 50 000 Jahren mit Malaria infiziert.

Zhous Interesse galt einem alten pflanzlichen Heilmittel - Artemisia annua oder "einjähriger Beifuß" -, das in China schon um 168 v. Chr. zur Behandlung der Malaria eingesetzt wurde. 1967 wurde die Pflanze für die Behandlung von malariainfizierten Soldaten im Vietnamkrieg wiederentdeckt.

Als Wirkstoff ermittelte Zhou einen natürlich vorkommenden Stoff namens "Artemisinin". Zhou versetzte diesen pflanzlichen Wirkstoff mit einem bewährten Malariamedikament - Benflumetol - und entwickelte so das neue Medikament, das 1996 fertiggestellt war.

Zhous Medikament ist billig in der Herstellung und hoch wirksam. Ein durch Malaria verursachtes Fieber wird in nur 24 bis 36 Stunden unter Kontrolle gebracht. Nach nur 3 - 4 Tagen Behandlung liegt die Heilungsrate bei über 96 %.

Und das Beste: Die Malariastämme entwickeln keine problematischen Resistenzen gegen das Medikament. Der pflanzliche Wirkstoff ist zwar Tausende von Jahren alt, für die kursierenden Malariaparasiten aber "neu".

Zhous Medikament wird seit 2001 vom Pharmaunternehmen Novartis unter der Bezeichnung "Coartem" vertrieben. Bislang wurde es in über 160 Millionen Fällen zur Behandlung eingesetzt und hat geschätzte 450 000 Leben gerettet. In Zusammenarbeit mit der WHO und weltweiten Stiftungen konnte Novartis den Preis von Coartem immer wieder senken.

Mehr zum Malariamedikament

Quick Navigation

An Ancient Cure for Malaria

European Inventor of the Year 2009 in the category "Non-European countries"  

The fight against the worldwide Malaria pandemic requires inexpensive, yet effective drugs. Armed with ancient medical wisdom, Professor Yiqing Zhou and his team at the Institute of Microbiology and Epidemiology in Beijing created a potent new drug in 1996.

Still from nominee film (JPG)

At a glance

Inventor(s): Yiqing Zhou (mainly responsible), Dianxi Ning, Shufen Wang, Deben Ding, Guofu Li, Chengqi Shan, Guangyu Lie (CN)

Invention: Anti-malaria composition (marketed as Coartem) 

Sector: Healthcare 

Company: Novartis

Malaria is the world's most devastating parasitic infection in humans. It kills one person every 30 seconds, most of them children under 5 years of age. There is no vaccine, and drugs need to be cheap - the disease is most rampant in impoverished parts of the globe.

Searching for an inexpensive treatment, Professor Yiqing Zhou and team at the Institute of Microbiology and Epidemiology in Beijing went back to ancient Chinese medicine. After all, malaria has infected humans for over 50 000 years.

Chinese scientists became interested in an old herbal remedy known as Artemisia annua, or "Sweet Wormwood". It was used in China beginning around 168 BC to treat malaria. The herb was re-discovered in 1967 to treat malaria-stricken soldiers during the Vietnam War.

As the active ingredient, Zhou identified a naturally occurring compound called "artemisinin". Zhou mixed the herb with a proven anti-malarial agent, benflumetol, to create a new drug, completed in 1996.

Cheap to manufacture, Zhou's drug is highly effective. It achieves control over malaria-related fever in as little as 24 to 36 hours. Cure rates range at over 96% after only 3-4 days of treatment.

And the clincher is that there is no problematic drug resistance among malaria strains. Though thousands of years old, the herbal ingredient is "new" to current malaria parasites.  

Distributed by pharmaceutical company Novartis as "Coartem" since 2001, Zhou's drug has been used in 160 million treatments so far, saving an estimated 450 000 lives. Novartis has been able to constantly lower the price for the drug in cooperation with the WHO and other global foundations.

Quick Navigation