Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Neues Arzneimittel gegen chronische myeloische Leukämie (CML)

Erfinder des Jahres 2009 in der Kategorie "Industrie"  

Die chronische myeloische Leukämie (CML) galt lange als eine der tödlichsten Formen von Krebs, die jederzeit zuschlagen, extreme Schmerzen verursachen und - noch schlimmer - Erwachsene und Kinder gleichermaßen treffen kann. Vor der Pionierleistung der beiden Medizinforscher bedeuteten die Diagnose "CML" und die anschließenden Behandlungsversuche anhaltende Schmerzen und keine Garantie auf Heilung. Dank dem vom amerikanischen Krebsforscher Brian Druker und vom schweizerischen Medizinchemiker Jürg Zimmermann entwickelten Krebsmedikament Glivec, das eine Heilungsrate von 98 % aufweist, hat die CML viel von ihrem Schrecken verloren.

Auf einen Blick

Erfinder: Jürg Zimmermann, Brian Druker

Erfindung: CML-Medikament (unter der Bezeichnung "Glivec" im Handel)

Sektor: Gesundheitswesen

Unternehmen: Novartis

1960 fanden Forscher bei 95 % aller Patienten mit CML ein abnorm verkürztes Chromosom, das sogenannte Philadelphia-Chromosom, und in diesem Phänomen sah man den Schlüssel zur Heilung der CML. Nach weiteren 13 Jahren Forschungsarbeit wurde entdeckt, dass das Philadelphia-Chromosom durch den Austausch von DNA zwischen zwei Chromosomen entsteht.

Anfang der 80er-Jahre wiesen Forscher nach, dass dieser Austausch von DNA zum Fusionsprotein BCR-ABL führt (ein Fusionsprotein ist das Verschmelzungsprodukt von zwei Genen oder Proteinen). BCR-ABL bewirkt die Überproduktion weißer Blutkörperchen: So enthält gesundes Blut 4 000 bis 10 000 weiße Blutkörperchen pro Kubikmillimeter, das Blut eines CML-Patienten 10 bis 25 mal soviel.

1990 begannen Forscher mit der Suche nach BCR-ABL-Inhibitoren, und beim schweizerischen Pharmazieunternehmen Novartis entwickelten Wissenschaftler einen Stoff, der BCR-ABL reduzieren soll. Jürg Zimmermann und sein Team machten sich daran, diesen Stoff zu verbessern und schließlich einen wirksamen und speziellen BCR-ABL-Inhibitor zu entwickeln.

1994 tat sich Novartis mit Brian Druker zusammen und gab die Verfeinerung und Fertigstellung des Inhibitors für klinische Tests in Auftrag, die 1999 auch anliefen. Inzwischen wird der als Glivec bekannte Stoff geradezu als Wundermittel gepriesen. Nachbeobachtungsdaten zeigen, dass die Therapie mit Glivec bei 98 % der Patienten mit chronischer CML das Blutbild verbessert hat.

In 92 % aller Fälle war das Philadelphia-Chromosom zwar noch vorhanden, aber vollständig deaktiviert. Mit Glivec behandelte Patienten, die anschließend einer Knochenmarktransplantation - dem üblichen Behandlungsverfahren bei CML - unterzogen wurden, hatten eine Heilungsrate von 60 - 80 %. Die Nebenwirkungen von Glivec sind eher schwach und leicht in den Griff zu bekommen; weniger als 5 % der Patienten leiden unter gravierenden unerwünschten Wirkungen.

Dank der Zusammenarbeit von Zimmermann und Druker, der Ressourcen von innovationsstarken Unternehmen wie Novartis und der unermüdlichen Arbeit anderer Medizinforscher scheint es auf einmal denkbar, dass zu unseren Lebzeiten auch ein Heilmittel gegen Krebs gefunden wird.

Mehr zum CML-Medikament

Quick Navigation

New Treatment for Chronic Myelogenous Leukaemia (CML)

European Inventor of the Year 2009 in the category "Industry"

Chronic myelogenous leukaemia (CML) was long-considered one of the deadliest forms of cancer, capable of striking at any time, causing extreme pain and worse still, affecting both adults and young children. Before the work of two pioneering medical researchers, a diagnosis of CML and subsequent attempts at treatment guaranteed prolonged pain and no certainty of remission. But now with Glivec, a cancer fighting drug with a 98 percent remission rate, CML has lost much of its former bite thanks to American oncologist Brian Druker and Swiss medicinal chemist Jürg Zimmermann.

Still from nominee film (JPG)

At a glance

Inventor(s): Jürg Zimmerman, Brian Druker

Invention: CML Treatment (marketed as Glivec)

Sector: Healthcare

Company: Novartis

In 1960, researchers identified an abnormally short chromosome in 95% of patients with CML, which they named the Philadelphia chromosome. Understanding the phenomenon of the Philadelphia chromosome was seen as the key to curing CML. After another 13 years of research, it was discovered that the Philadelphia chromosome is the result of two chromosomes swapping DNA.

By the early 1980s, researchers demonstrated that the DNA swap resulted in a fusion protein (the product of two genes or proteins joining together) called BCR-ABL. BCR-ABL causes the overproduction of white blood cells in the body. Where healthy blood contains 4,000 to 10,000 white cells per cubic millimetre, blood from a CML patient contains 10 to 25 times this amount.

In 1990, researchers began looking for BCR-ABL inhibitors and at Novartis, a phamaceutical company based in Switzerland, scientist developed a compound designed to reduce BCR-ABL. Jürg Zimmermann and his team set about improving the compound, eventually creating a potent and specific BCR-ABL inhibitor.

In 1994, Novartis teamed with Brian Druker and set about refining and readying the inhibitor for clinical trials that began in 1999. Today, the compound now known as Glivec is being hailed as something of a wonder drug. Follow-up data show that Glivec therapy helped 98% of patients in chronic-phase CML stabilise their blood counts.

Moreover, in 92 percent of cases, the Philadelphia chromosome was completely disabled, though still present. Patients treated with Glivec followed by a bone marrow transplant, a common course of treatment for CML, experienced a cure rate of 60-80%. Side effects of Glivec tend to be mild and easily manageable, with less than 5% of patients experiencing serious adverse effects.

Thanks to the Zimmermann-Druker partnership, the resources at powerhouses like Novartis and the tireless work of other medical researchers, it seems suddenly possible that a cure for cancer may indeed be found in our lifetime.

Quick Navigation