Herz-König

Finalist in der Kategorie Lebenswerk beim "European Inventor 2010"

Désiré Collen - der Name des Molekularbiologen von der Katholischen Universität Löwen in Belgien steht für wegweisende Erkenntnisse über die Entstehung von Blutgerinnseln und für revolutionäre Behandlungsansätze.

Film

CollenPreview (JPG)

Interview

Interview transcript

Auf einen Blick

Erfinder: Désiré Collen, Belgien

Erfindung: Thrombolytische Herzinfarkt- und Schlaganfalltherapien

Kategorie: Lebenswerk

Das menschliche Herz ist eine nimmermüde Pumpe. Im Laufe eines durchschnittlichen Menschenlebens schlägt es über zwei Milliarden mal und befördert dabei über 500 Millionen Liter Blut durch unseren Organismus. Der Verschluss eines Blutgefäßes, auch Blutgerinnsel oder Thrombus genannt, kann zu gefährlichen Komplikationen führen und im schlimmsten Fall einen akuten Myokardinfarkt - den bekannten Herzinfarkt - oder einen Schlaganfall auslösen.

Beides kann tödlich enden: Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in der Europäischen Union; allein 2009 forderten sie rund zwei Millionen Menschenleben. Die zweithäufigste Todesursache mit über einer halben Million Opfern sind Schlaganfälle.

Die wirksamste Notfallmedikation zur Auflösung von Blutgerinnseln ist derzeit ein Arzneimittel mit dem Namen "Aktivase", das der Molekularbiologe Désiré Collen entwickelt hat. Dem 66-jährigen Belgier verdanken wir bahnbrechende Fortschritte bei der klinischen Behandlung und dem wissenschaftlichen Verständnis von Kreislauferkrankungen.

Der Mechanismus der Blutgerinnung hat Désiré Collen schon als jungen Studenten fasziniert. Nach seiner Promotion an der Universität Löwen im Jahr 1968 konzentrierte er sich denn auch auf den Prozess der sogenannten Fibrinolyse: die Auflösung (griechisch: Lysis) von Blutgerinnseln, die aus dem Protein Fibrin bestehen.

Bei der Wundheilung sorgt Fibrin dafür, dass das Blut gerinnt - ein überlebenswichtiger Schutz­mecha­nismus des menschlichen Körpers. Fibrinklumpen aber, die in der Blutbahn verbleiben, können einen Schlaganfall oder Herzinfarkt verursachen. 1970 entdeckte Collen, dass Fibrin in einem gesunden Organismus durch ein als Plasmin bekanntes Enzym abgebaut wird.

1980 fand er den Hauptauslöser für die Freisetzung von Plasmin in den Blutkreislauf, ein als Gewebe-Plasminogenaktivator (Tissue Plasminogen Activator oder t-PA) bezeichnetes Protein.

Collen isolierte dieses t-PA in seinem Labor in Löwen und publizierte seinen Erfolg auf internationaler Ebene. 1981 gelang ihm dann das Klonen von t-PA zur pharmazeutischen Verwendung.

In den USA wurde "Aktivase" 1987 für die Behandlung von Herzinfarkten und 1996 für die Behandlung von Schlaganfällen zugelassen. Mit einem Umsatz von 58 Mio. USD in nur sieben Wochen erwies es sich als grandioser Erfolg. Das in Europa unter dem Namen "Actilyse" vertriebene Medikament wird seit seiner Zulassung jährlich bei schätzungsweise 250 000 Patienten eingesetzt.

Der Erfolg von t-PA bescherte Collens Labor Lizenzeinnahmen in Höhe von über 150 Mio. USD, die er für den systematischen Ausbau des Zentrums für Molekular- und Vaskularbiologie in Löwen und des Zentrums für transgene Technologie und Gentherapie an der flandrischen Universität verwendete.

Um seine Forschungsergebnisse konsequent in die medizinische Praxis überführen zu können, gründete Désiré Collen außerdem sein eigenes Unternehmen, ThromboGenics.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

King of hearts

Finalist for European Inventor 2010 in the "Lifetime Achievement" category

Molecular biologist Désiré Collen from the Katholieke Universiteit Leuven, Belgium is responsible for major advancements in understanding the formation of blood clots, together with revolutionary approaches to treatment.

Film

CollenPreview (JPG)

Interview


Interview transcript

At a glance

Inventor: Désiré Collen, Belgium

Invention: Thrombolytic treatments for heart attacks and strokes

Category: Lifetime Achievement

The human heart is a tireless workhorse. It beats over two billion times during the average human life span, pumping more than 500 million litres of blood through the circulatory system.

An obstruction in blood flow - also called a "clot" or "thrombus" - can lead to dangerous complications, the most serious of all being acute myocardial infarction - or "heart attack" - and brain stroke.

Both are killers: diseases of the heart and circulatory system are the leading cause of death in the European Union and claimed about two million lives in 2009. Strokes are the second most common cause with over half a million deaths.

Currently the most effective emergency medication for dissolving blood clots is a drug named "Activase". It was developed by molecular biologist Désiré Collen from Belgium. The 66-year-old is credited with landmark advancements in the clinical treatment and scientific understanding of circulatory diseases.

The mechanics of blood coagulation fascinated Désiré Collen even as a young student. After graduating with his MD from Leuven in 1968, Collen focused on a process known as "fibronolysis"; the dissolving (Greek "lysis") of blood clots made from the protein fibrin.

Fibrin is responsible for the coagulation of blood during wound healing - a necessary part of human survival. But when fibrin clots remain, they can cause strokes or heart attacks. In 1970, Collen discovered that under healthy conditions, fibrin is broken down by an enzyme known as plasmin.

In 1980, he identified the main trigger for the release of plasmin into the blood stream: a protein called tissue plasminogen activator (t-PA).

Collen isolated t-PA in his Leuven laboratory and published his success internationally. He managed to clone t-PA for use as a drug in 1981.

Activase was approved in the US in 1987 for the treatment of heart attacks, and for strokes in 1996. A major success, Activase grossed $58 million in revenue within seven weeks. Marketed in Europe as "Actilyse", it has been used on an estimated 250 000 patients per year since its introduction.

The success of t-PA brought Collen's laboratory more than $150 million in royalty payments, which Collen used to expand systematically the Center for Molecular and Vascular Biology at Leuven and the Center for Transgene Technology and Gene Therapy at Flanders University.

Constantly pursuing the translation of research into medical practice, Désiré Collen also founded his own company, ThromboGenics.

Quick Navigation