Krebs schonend besiegen

Finalist in der Kategorie KMU beim "European Inventor 2010"

Wissenschaftler des französischen Instituts für Gesundheitswesen und medizinische Forschung (INSERM) haben ein minimalinvasives Verfahren zur Zerstörung von Prostatakrebszellen entwickelt, bei dem das umliegende Gewebe nicht geschädigt wird. Mittlerweile wird das vom Medizintechnik­unternehmen EDAP TMS vermarktete Verfahren bei Krebspatienten in aller Welt eingesetzt.

Film

Chapelon-CathignolPreview (JPG)

Interview

Chapelon-CathignolPreview (JPG)

Interview transcript

Auf einen Blick:

Erfinder: Albert Gelet, Jean-Yves Chapelon, Dominique Cathignol und Emmanuel Blanc, Frankreich

Erfindung: Therapeutische Sonde zur Behandlung von Prostatakrebs

Sektor: Therapeutische Medizin/Medizintechnik

Unternehmen: Institut national de la santé et de la recherche médicale (INSERM), EDAP TMS

Prostatakrebs ist heute der häufigste Krebs bei Männern in Europa. Jahr für Jahr erkranken allein hier 300 000 Männer an Prostatakrebs; weltweit sind es über 670 000.

Dank der Behandlungsfortschritte liegt die Fünfjahresüberlebensrate für Patienten mit Prostatakrebs in Europa mittlerweile bei 73,9 %. Doch viele Behandlungen sind sehr aggressiv und für die Patienten eine schwere Belastung.

Eine schonendere Behandlungsmethode ist der hochintensive fokussierte Ultraschall (HIFU), der gemeinsam von den französischen INSERM-Wissenschaftlern Albert Gelet, Jean-Yves Chapelon, Dominique Cathignol und Emmanuel Blanc und dem Medizintechnikunternehmen EDAP TMS (vormals Technomed) entwickelt wurde.

Der Grundstein für diese Behandlungsmethode wurde Ende der 80er-Jahre gelegt, als das INSERM-Team damit begann, den Einsatz von Ultraschall zur Zerstörung von Krebsgewebe bei Prostatakarzinomen zu erproben. Ultraschall lässt sich sehr stark bündeln und damit auf einen eng begrenzten Bereich fokussieren, in dem die Krebszellen dann mit Temperaturen von 80 bis 100 °C abgetötet werden.

Der sogenannte hochintensive fokussierte Ultraschall oder kurz HIFU hat eindeutige Vorteile gegenüber anderen Therapieverfahren. Eine Behandlung mit Ultraschallwellen schädigt oft auch gesundes Nachbargewebe. Bei der HIFU-Methode dagegen wird - weil der Strahl so stark gebündelt und nicht ionisierend ist - das angrenzende Gewebe nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Die INSERM-Wissenschaftler entwickelten einen Geräteprototypen zur HIFU-Behandlung, den EDAP TMS dann zur Marktreife brachte und seither vertreibt. Das 1979 gegründete französische Unternehmen ist mittlerweile international führend auf dem Gebiet der HIFU-Behandlung.

2000 kam das HIFU-Gerät "Ablatherm" auf den Markt, dem die am INSERM geleistete Pionierarbeit zugrunde liegt. Mit dem robotergesteuerten Gerät, das einen bildgebenden und einen therapeutischen Schallwandler umfasst, werden seither Patienten in ganz Europa behandelt.

2009 lag die Zahl der HIFU-Behandlungen in den europäischen Krebszentren bei über 20 000. Das Unternehmen verkauft pro Jahr fünf bis zehn Ablatherm-Geräte, in erster Linie stellt es aber Mietgeräte für Eingriffe zur Verfügung.

Getragen vom europaweiten Erfolg des Ablatherm-Geräts, vermeldete EDAP TMS in den ersten drei Quartalen 2009 einen Umsatz von 16,8 Mio. EUR (23 Mio. USD) und damit eine Steigerung von insgesamt 19,8 % gegenüber dem Vorjahr. Die HIFU-Sparte des Unternehmens allein erwirtschaftete 6,3 Mio. EUR (8,7 Mio. USD). Das Unternehmen hat vor, die HIFU-Technologie so weiterzuent­wickeln, dass sie auch bei anderen Krebsarten eingesetzt werden kann.

Quick Navigation

Killing cancer safely

Finalist for European Inventor 2010 in the "SME" category

Scientists at the French Medical Research Institute (INSERM) developed a minimally invasive procedure to kill off prostate cancer cells without damaging nearby tissue. Marketed by medical company EDAP TMS, the procedure is used to treat cancer patients all over the world.

Film

Chapelon-CathignolPreview (JPG)

Interview

Chapelon-CathignolPreview (JPG)

Interview transcript

At a glance

Inventors: Albert Gelet, Jean-Yves Chapelon, Dominique Cathignol and Emmanuel Blanc, France

Invention: Therapeutic prostate cancer treatment probe

Sector: Therapeutic medicine/medical technology

Company: Institut national de la santé et de la recherche médicale (INSERM), EDAP TMS

Prostate cancer is currently the most common cancer in male patients in Europe. Worldwide, over 670 000 men are diagnosed with prostate cancer each year; the figure for Europe is about 300 000.

Thanks to advancements in treatment, the five-year survival rate for patients diagnosed with prostate cancer in Europe is currently 73.9 percent. But many treatments are very aggressive and take a heavy toll on patients.

A safer treatment arrived with High Intensity Focused Ultrasound (HIFU), developed by French scientists Albert Gelet, Jean-Yves Chapelon, Dominique Cathignol and Emmanuel Blanc at INSERM and medical company EDAP TMS (formerly Technomed).

Development of the system started in the late 1980s, when the team at INSERM began investigating ultrasound as a way to kill off prostate cancer tissue. Ultrasound can be focused very closely onto a small area, killing cancer cells with heat between 80-100 degrees Celsius.

This approach, called High Intensity Focused Ultrasound (HIFU), presents clear advantages over other treatments. Ultrasonic waves damage healthy tissue near the cancer site. With HIFU - because its beam is so small and not ionizing - adjacent healthy tissue remains intact.

The scientists at INSERM developed a prototype HIFU treatment machine, further developed and marketed by EDAP TMS. The French company was founded in 1979 and has since emerged as a global leader in HIFU treatment.

The company's Ablatherm HIFU machine, based on the pioneering work done at INSERM, entered the market in 2000. A fully robotic device containing an imaging and an ultrasound tool, it has since been used on patients all over Europe.

By 2009, the number of HIFU treatments had grown to over 20 000 cases at medical centres across Europe. The company sells roughly five to ten Ablatherm machines each year but its main business is leasing machines on a per-procedure basis.

Riding on the success of Ablatherm in Europe, EDAP TMS reported revenues of €16.8 million ($23.0 million) for the first nine months of 2009, a total increase of 19.8% compared to the previous year. The company's HIFU division accounted for €6.3 million ($8.7 million) in revenue. The company aims to continue developing HIFU technology to treat other types of cancer.

Quick Navigation