Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Wertvolles Wasser sparen

Finalist in der Kategorie Industrie beim "European Inventor Award 2010"

Wasser sparen und die Erde retten! Um der Wasserverschwendung an Waschtisch und in der Küche ein Ende zu setzen, ohne jedoch den gewohnten Komfort einzuschränken haben die deutschen Ingenieure Hermann Grether und Christoph Weis von der Firma Neoperl einen Strahlregler erfunden, der von dem deutsch-schweizerischen Unternehmen international vermarktet wird.

Film

Weis-GretherPreview (JPG)

Interview

Interview transcipt

Auf einen Blick

Erfinder: Hermann Grether, Christoph Weis, Deutschland

Erfindung: Strahlregler für Wasserhähne

Sektor: Nachhaltige Wassertechnologie

Unternehmen: Neoperl

Sauberes Trinkwasser ist ein immer knapper werdender Rohstoff. Die Menschheit verbraucht bereits über 30 % der weltweiten Trinkwasservorräte, und bis 2025 könnte dieser Anteil auf 70 % steigen. Gleichzeitig ist die Wasserqualität durch Verschmutzung zunehmend gefährdet.

Große Mengen an sauberem Wasser werden bei alltäglichen Verrichtungen wie Händewaschen und Duschen einfach vergeudet.

Damit Wasser direkt an der Quelle gespart werden kann, haben die deutschen Ingenieure Hermann Grether und Christoph Weis einen Strahlregler entwickelt, der Wasser mit Luft vermischt und so Einsparungen bei gleichzeitiger Komfortsteigerung ermöglicht und .der an jedem herkömmlichen Wasserhahn angebracht werden kann.

Dieser Strahlregler basiert auf einem verblüffend einfachen Trick: der Wasserstrahl wird zunächst beschleunigt und dann durch verschiedene Kunststoffsiebe abgebremst, dabei aufgespalten und wieder vereint. Zeitgleich wird Luft beigemischt, sodass der Strahl an Volumen gewinnt und dennoch weniger Wasser verbraucht.

Früher waren für Strahlregler teure Einsätze aus Metall erforderlich. Die von Grether und Weis entwickelten Kunststoffsiebe sind im Vergleich dazu nicht nur billiger, sondern auch leistungsstärker und machen den Wasserstrahl weicher, so dass er weniger spritzt.

Strahlregler basierend auf dieser Erfindung werden seit 2003 von Neoperl in 60 Ländern weltweit vermarktet.

Laut der Zeitschrift "Development" lassen sich mit den neuen Strahlreglern bis zu 50 % des monatlichen Wasserverbrauchs von Privathaushalten in der Küche sowie am Waschtisch einsparen. Derzeit produziert Neoperl über 100 Millionen Strahlregler pro Jahr und ist auf diesem Gebiet einer der internationalen Marktführer.

2008 verzeichnete das Unternehmen Verkaufszahlen von über 130 Mio. EUR und hatte 600 Mitarbeiter an sechs Produktionsstätten in Europa, den USA und Asien sowie Vertriebsgesellschaften in allen wichtigen Märkten.

Hermann Grether, der auf 30 Jahre Erfahrung zurückblickt, arbeitet bei Neoperl im Bereich Design und Innovation. Christoph Weis leitet die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Unternehmens.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Saving precious water

Finalist for European Inventor Award 2010 in the “Industry” category

Conserve water – save the planet! To stop wastage from bathroom and kitchen taps without compromising on the comfort we have come to expect, German engineers Hermann Grether and Christoph Weis at Neoperl invented a water-jet regulator, marketed internationally by the German-Swiss company.

Film

Interview



Interview transcipt

At a glance

Inventors: Hermann Grether, Christoph Weis, Germany

Invention: jet regulator for water taps

Sector: sustainable water technology

Company: Neoperl

Clean drinking water is becoming an increasingly rare resource. Humans are already using more than 30% of the world's available fresh water supply. By 2025, the figure could climb to 70%, while water quality is increasingly threatened by pollution.

Large volumes of clean water go "down the drain" - quite literally - during everyday activities such as hand washing and showering.

To save water right at the source, German engineers Hermann Grether and Christoph Weis developed an "aerator" that mixes water with air and, in doing so, allows savings to be made and improves water‑flow quality. What is more, it is mountable in the opening of any conventional tap.

The aerator design uses an elegantly simple trick: the water jet is first accelerated before being slowed down again by a series of plastic mesh plates, and divided up before the individual streams are eventually merged back into one. At the same time air is added, making the stream more voluminous while using less water.

Before the invention, aerators relied on expensive metal inserts. But the plastic plates developed by Grether and Weis are not only cheaper, they also perform better, resulting in a softer water stream with less splashing.

Since 2003, aerators based on this invention have been marketed in 60 countries around the world by Neoperl.

According to Development magazine, the new aerators can save up to 50% of the water drawn from kitchen and bathroom taps in private households every month. Neoperl currently produces over 100 million aerators per year, and is among the international market leaders in the field.

In 2008, the company reported sales of more than EUR 130 million and employed 600 people at six manufacturing sites in Europe, the USA and Asia, as well as using distribution companies in all key markets.

With 30 years' experience under his belt, Hermann Grether works on technical design and innovation at Neoperl. Christoph Weis heads the company's research and development department.

Quick Navigation