Fullerene - eine elementare Entdeckung

Gwinner in der Kategorie Lebenswerk beim "European Inventor Award 2010"

Der deutsche Kernphysiker Wolfgang Krätschmer beschritt völlig neue Wege mit einem Verfahren, das die Herstellung von "Fullerenen", einer neuen Gruppe von Kohlenstoffen, in Forschungsmengen erlaubt. Die winzigen Nanopartikel können nun umfassend erforscht werden und sind in vielen Industriezweigen im Einsatz.

Film

KratzschmerPreview (JPG)

Interview

KratzschmerPreview (JPG)

Interview transcript

Auf einen Blick

Erfinder: Wolfgang Krätschmer, Deutschland

Erfindung: Verfahren zur Arbeit mit einer neuen Form von Kohlenstoff

Kategorie: Lebenswerk

1985 wurde die Wissenschaftswelt durch die Entdeckung einer neuen Form von reinem Kohlenstoff in Aufruhr versetzt. Aufgrund der Zusammensetzung aus 60 Kohlenstoffatomen wählte man dafür die Bezeichnung "C60".

Die C60-Moleküle werden wegen ihrer fußballähnlichen Form auch "Fullerene" genannt. Der Name ist ein Tribut an den Konstrukteur Buckminster Fuller und die Form seiner ballförmigen geodätischen Kuppeln.

Bei der Entdeckung von C60 gab es allerdings ein Problem: der neue Kohlenstoff konnte nur spektroskopisch, d. h. durch Wellenlängenanalyse nachgewiesen werden. Die Forscher konnten also Fullerene nicht so visualisieren, dass sie deren Fußballstruktur mit eigenen Augen erkennen konnten. Fullerene blieben reine Theorie.

Dies änderte sich 1990, als der deutsche Kernphysiker Wolfgang Krätschmer ein Verfahren zur Herstellung von Fullerenen erfand, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Krätschmers Erfindung bot nicht nur einen praktischen Beweis für die Entdeckung von 1985 - und für die Fußballform -, sondern begründete praktisch ein neues wissenschaftliches Forschungsgebiet.

Zu Beginn seiner Laufbahn hatte sich Wolfgang Krätschmer keine so hohen Ziele gesetzt. Nach seiner Promotion am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg 1971 begann er, anhand von Meteoriten- sowie Erd- und Mondproben die Auswirkungen von Strahlungsschäden zu erforschen.

Bei der Untersuchung von interstellarem Staub an der Universität von Arizona in den Vereinigten Staaten fielen Krätschmer unter den Kohlenstoff- und Grafitproben Elemente mit seltsamen Eigenschaften auf. Was war hier los?

Die Antwort kam 1985, als die Wissenschaftler Harry Kroto, Richard Smalley und Bob Curl C60 in einem 4,6 Milliarden Jahre alten Meteoriten entdeckten.

Krätschmer wusste nun, dass er in seinem Labor auf C60-Moleküle gestoßen war, und nahm sich seine Ergebnisse erneut vor. Zusammen mit Donald Huffman entwickelte er an der Universität von Arizona das "Krätschmer-Huffman-Verfahren" zur Herstellung von Fullerenproben in Gramm-Mengen.

Die Bereitstellung von C60 zu Forschungszwecken war ein Quantensprung für die wissenschaftliche Erforschung von Fullerenen: innerhalb von nur drei Jahren reichten Wissenschaftler fast 300 Anmeldungen für neue Patentfamilien zu Fullerenen ein. Tausende folgten nach.

Fullerene finden inzwischen in Hochleistungsschmiermitteln, innovativen Brennstoffen, neuartigen Supraleitern und Magneten sowie in Polymeren zur Datenerfassung und -speicherung Verwendung. Der Fullerenmarkt verzeichnete 2008 weltweit einen Gesamtumsatz von 300 Mio. USD, bis 2015 wird mit einem Anstieg auf 4,6 Mrd. USD gerechnet.  

Der 67-Jährige, inzwischen im Ruhestand, ist seit 1993 Honorarprofessor an der Universität Heidelberg. Er ist auch Begründer der Krätschmer Group, einer Organisation, die sich der Fullerenforschung widmet und sein Erbe fortführen soll.

Mehr zu fullerenen

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Fullerenes: an elemental discovery

Winner of the European Inventor Award 2010 in the "Lifetime Achievement" category

German nuclear physicist Wolfgang Krätschmer broke new ground with a procedure that allowed for the production of research quantities of "fullerenes", a new group of carbons. The tiny nano particles can now be fully investigated and are used in a wide range of industries.

Film

KratzschmerPreview (JPG)

Interview

KratzschmerPreview (JPG)

Interview transcript

At a glance

Inventor: Wolfgang Krätschmer, Germany

Invention: Process for working with new form of carbon

Category: Lifetime Achievement

In 1985, the scientific community was shaken by the discovery a new form of pure carbon. It was la-belled “C60” for being composed of 60 carbon atoms.

Molecules of C60 are also referred to as "fullerenes" owing to their soccer-ball shape. The name pays homage to designer Buckminster Fuller and the shape of his ball-shaped "geodesic" dome buildings.

There was just one problem at the time of discovery of C60: the new carbon could only be detected through spectroscopic - meaning "wavelength" - analysis. Therefore, researchers could not visualise fullerenes to see the soccer-ball shape with their own eyes. Fullerenes remained a matter of theory.

Things changed in 1990 when German nuclear physicist Wolfgang Krätschmer invented a method for producing fullerenes visible to the naked eye. Krätschmer's invention not only provided practical evidence of the 1985 discovery - and the soccer-ball shape - it essentially created a new field of scientific study.

At the beginning of his career, Wolfgang Krätschmer did not set such high goals. After receiving his PhD from the Max Planck Institute of Nuclear Physics in Heidelberg in 1971, he began researching samples from meteorites, the earth and moon for effects of radiation damage.

While researching interstellar dust particles at the University of Arizona in the United States, Krätschmer noticed elements with strange properties among the carbon and graphite samples. What was going on?

The answer arrived in 1985, when Scientists Harry Kroto, Richard Smalley and Bob Curl accidentally created C60 in their laboratory while simulating the high-pressure formation of stars in the universe.

Knowing that he had encountered C60 molecules in his laboratory, Krätschmer re-examined his findings. Working together with Donald Huffman at the University of Arizona resulted in the "Krätschmer-Huffman-Method" for producing gram-sized samples of fullerenes.

The availability of C60 for research proved a quantum leap for the scientific investigation of fullerenes: within just three years, scientists filed nearly 300 applications for new patent families relating to fullerenes. Thousands have followed.

Currently, fullerenes are being utilised in high-performance lubricants, innovative fuels, new classes of superconductors and magnets, and polymers designed for data recording and storage. The global fullerene market posted total revenues of $300 million in 2008, a figure that is expected to rise to $4.6 billion in 2015. 

Now retired, the 67-year-old has been an Honorary Professor at the University of Heidelberg since 1993. He also founded the Krätschmer Group, an organisation dedicated to research on fullerenes to continue his legacy.

Read the story behind fullerenes

Quick Navigation