Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Meister der Verschlüsselung

Finalist in der Kategorie Lebenswerk beim "European Inventor 2010"

Gewaltige Mengen sensibler Finanzdaten passieren im Sekundentakt das Internet. Gesichert sind sie durch ein komplexes Geflecht von Verschlüsselungsmethoden, die zu einem großen Teil von Peter Landrock, dem dänischen Pionier der Verschlüsselungstechnik, entwickelt wurden.

Film

LandrockPreview (JPG)

Interview

LandrockPreview (JPG)

Interview transcript

Auf einen Blick

Erfinder: Peter Landrock, Dänemark

Erfindung: Verschlüsselungscodes für die sichere elektronische Datenübertragung

Sektor: Informationssicherheit/-technologie

Unternehmen: Cryptomathic

Allein in Europa nutzen heute mehr als 103 Millionen Bankkunden das Internetbanking, um ihre Bankgeschäfte bequem von zu Hause aus zu erledigen.

Entsprechend hohe Priorität hat die Sicherheit dieser sensiblen Finanzdaten, und dies umso mehr, als die Gefahr von Hackerangriffen stetig wächst.

Viele der heute gebräuchlichsten Methoden der Datenverschlüsselung tragen die Handschrift des bekannten Kryptografen Peter Landrock aus Aarhus, Dänemark. 1986 gründete der angesehene Pionier der Verschlüsselungstechnik mit Cryptomathic eines der ersten Unternehmen, das seinen wirtschaftlichen Erfolg dem Verkauf von Verschlüsselungscodes verdankt.

Sein gesamtes Forscherleben widmete der 61-jährige Landrock den Verschlüsselungsmethoden und ‑codes. Schon vor seiner Promotion in Mathematik 1974 an der Universität Chicago hatte er seine Leidenschaft für Codes und deren Entschlüsselung entdeckt.

Die Computerrevolution erlebte Landrock an der Universität Aarhus. Er erkannte schnell das wirtschaftliche Potenzial von Computercodes in einer digital vernetzten Welt und gründete zusammen mit den Kryptografen Ivan Damgård und Jørgen Brandt die Firma Cryptomathic.

Ihre ersten Kunden waren Finanzinstitute, die digitale Verfahren zur Prüfung der Authentizität von Finanzdokumenten und zum Schutz ihrer Bankdaten benötigten. Landrock entwickelte mathematische Algorithmen, die die Grundlage der modernen digitalen Kryptographie bilden sollten, darunter den Advanced Encryption Standard (AES) und das Elliptische-Kurven-Kryptosystem (EKK).

Im Auftrag der Danish Savings Bank brachte Cryptomathic 1993 TeleSeC auf den Markt, das erste landesweite Home-and-Office-Banking-System der Welt. Mittlerweile zählen die führenden Bankinstitute Europas und die beiden größten Kreditkartenanbieter Visa und MasterCard zu den Kunden von Cryptomathic. Wie viel das 70 Mitarbeiter starke Unternehmen mit seinen Verschlüsselungslösungen verdient, ist ein Betriebsgeheimnis.

Peter Landrock war Dozent an über 150 Universitäten und von 1992 bis 1995 Präsident der Internationalen Vereinigung für Kryptologieforschung. Seine Erfindungen haben dazu beigetragen, elektronische Abstimmungssysteme und elektronische Reisepässe sicherer zu machen. Heute lehrt der Cryptomathic-Chef Verschlüsselungstheorie an der Mathematikfakultät der Universität Aarhus.  

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Master of puzzles

Finalist for European Inventor 2010 in the "Lifetime Achievement" category

Vast amounts of sensitive financial data pass through the World Wide Web every second. This data is secured by an intrinsic set of encryption methods, many of which have been developed by pioneer cryptographer Peter Landrock from Denmark.

Film

LandrockPreview (JPG)

Interview

LandrockPreview (JPG)

Interview transcript

At a glance 

Inventor: Peter Landrock, Denmark

Invention: Encryption codes for secure electronic data transfer

Sector: Information security/technology

Company: Cryptomathic

Today, more than 103 million bank clients in Europe use internet banking to manage their finances without having to leave the comfort of their own homes.

Securing this sensitive financial information is a priority, especially with the rising threat from computer hackers.

Many of today's most trusted data encryption methods bear the mark of renowned cryptographer Peter Landrock from Aarhus, Denmark. A recognised pioneer in the field of cryptography, Landrock also founded one of the first companies - Cryptomathic - to make a commercial success of selling encryption codes in 1986.

The 61-year-old has dedicated a lifetime of research to encryption methods and codes. Before graduating with a PhD in mathematics from the University of Chicago in 1974, he had become fascinated with codes and code-breaking.

At the University of Aarhus, Landrock witnessed the unfolding of the computer revolution. Realising the commercial potential of computer codes in a digitally connected world, Landrock founded Cryptomathic in 1986 with fellow cryptographers Ivan Damgård and Jørgen Brandt.

Cryptomathic's first customers were financial institutions in need of digital methods to ensure authenticity of financial documents and to protect bank information. Landrock developed mathematical algorithms that became fundamental to modern digital cryptography, including the Advanced Encryption Standard (AES) and Elliptic Curve Cryptography (ECC).

In 1993, Cryptomathic released the world's first nationwide office and home banking system, TeleSeC, for the Danish Savings Bank. Cryptomathic now supplies encryption solutions to Europe's leading bank institutions, as well as major credit-card vendors Visa and MasterCard. Cryptomathic employs 70 people; revenues are a company secret.

Peter Landrock has lectured at more than 150 universities and served as President of the International Association for Cryptologic Research from 1992 to 1995. His inventions have helped secure electronic voting systems and electronic passport solutions. He is the President of Cryptomathic and teaches cryptographic theory at the Department of Mathematics at Aarhus University.

Quick Navigation