Eine neue Detaildimension

Gewinner in der Kategorie Industrie beim "European Inventor Award 2010"

Die leistungsstarken handgehaltenen 3D-Scansysteme der Ingenieure Albert Markendorf und Raimund Loser markieren einen Quantensprung in der industriellen Messtechnik. Ihre Scanner werden heute von Leica Geosystems mit Erfolg in der gesamten Welt vermarktet.

Film

Markendorf-LoserPreview (JPG)

Interview

Interview transcript

Auf einen Blick

Erfinder: Albert Markendorf, Schweiz, und Raimund Loser, Deutschland

Erfindung: Dreidimensionales Scan- und Messsystem

Sektor: Industrielle Messtechnik

Unternehmen: Leica Geosystems

Präzision ist entscheidend bei der geografischen Vermessung genauso wie bei der digitalen Vermessung im Rahmen der industriellen Qualitätskontrolle. Jeder Milli­meter zählt, wenn Bahnunternehmen Gleise vermessen oder Automobil- und Flugzeughersteller Kontrollscans ihrer Produkte durchführen.

Entsprechend wenig verwundert es, dass die Messtechnik boomt. Die Umsätze auf dem europäischen Markt für Mikromesstechnik beliefen sich 2008 auf 117,2 Mio. USD und sollen bis 2013 auf 199,7 Mio. USD steigen. Der Markt für Geodaten-Informationssysteme, einschließlich Scanner, wird derzeit auf 1,7 Mrd. USD geschätzt.

Bis vor Kurzem boten digitale Scanner nur ein begrenztes Maß an Genauigkeit, doch der Schweizer Ingenieur Albert Markendorf und sein deutscher Kollege Raimund Loser stießen mit ihrer neuen Generation dreidimensionaler Scanner in eine ungeahnte Detaildimension vor, die des Millimeterbereichs.

Als sie Mitte der 90er-Jahre mit der Entwicklung ihres Systems begannen, ließen sie sich von einem klassischen Messinstrument inspirieren, dem Theodoliten (aus dem Griechischen: "klare Sicht auf die Umgebung"), einem von Hand gehaltenen Gerät aus dem 16. Jahrhundert, mit dem sich horizontale und vertikale Winkel in der Umgebung messen lassen.

Markendorf und Loser wollten ein tragbares, handgehaltenes Gerät, das nicht nur Winkel, sondern auch Entfernungen messen kann, und mussten schnell feststellen, dass keine der damals auf dem Markt erhältlichen laserbasierten Lösungen diese Anforderungen erfüllte.

Nach dem Vorbild des Theodoliten und seines Prinzips der Winkelmessung entwickelten sie also einen Handlaserscanner mit einem besonderen Kniff: Ihr Scanner misst nämlich auch den Winkel, in dem der Laser von einem Gegenstand reflektiert wird.

Die ersten Testergebnisse erwiesen sich als bahnbrechend. Die neuen Scanner konnten Gegenstände - auch bewegliche - aus einer Entfernung von bis zu 100 Metern mit einer erstaunlichen Genauigkeit von unter 6 mm erfassen.

Als die Scanner 2004 unter den Bezeichnungen T-Probe und T-Scan auf den Markt kamen, stießen sie auf überwältigende Resonanz. Allein im ersten Jahr verkaufte Leica Geosystems über 1 500 Geräte.

Automobilunternehmen, darunter führende Hersteller wie Audi, Daimler und Toyota, machen inzwischen die Hälfte des Kundenstamms für dieses System aus, das bis zu neun Autos mit einer einzigen Aufstellung messen kann und damit zehnmal mehr als ältere Systeme. Auch führende Flugzeugbauer wie Boeing und Airbus benutzen die handgehaltenen Geräte.

2008 beschäftigte Leica Geosystems, Marktführer auf dem Gebiet der 3D-Scansysteme, 3 500 Mitarbeiter und verzeichnete einen Umsatz von 595,4 Mio. USD. Ein Eckpfeiler der gesamten Produktpalette von 3D-Scansystemen sind die von Markendorf und Loser entwickelten Scanner.

Mehr zum Dreidimensionalen Scan- und Messsystem

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

A new world of detail

Winner of the European Inventor Award 2010 in the "Industry" category

The metrology industry took a quantum leap with the invention of powerful hand-held 3D scanning systems by engineers Albert Markendorf and Raimund Loser. Their scanners are now successfully marketed worldwide by Leica Geosystems.

Film

Markendorf-LoserPreview (JPG)

Interview


Interview transcript

At a glance

Inventors: Albert Markendorf, Switzerland, and Raimund Loser, Germany

Invention: Three-dimensional scanning and measuring system

Sector: Industrial measuring

Company: Leica Geosystems

Precision is crucial to geographic surveying and digital measurement ("metrology") for industrial quality control. Every millimetre counts when rail companies scan railway tracks, or when automotive and aircraft manufacturers carry out control scans of their products.

It is no surprise that metrology is big business. Turnover on the European micro-metrology market was $117.2m in 2008 and is estimated to reach $199.7m in 2013. The market for Geospatial Information Systems, including geospatial scanners, is currently valued at $1.7bn.

Until recently, digital scanners could only measure with limited accuracy, but a new world of detail opened up when Swiss engineer Albert Markendorf and his German colleague Raimund Loser introduced a new generation of three-dimensional scanners, precise to the millimetre.

When they started developing the system in the mid-1990s, they took their inspiration from a classic measuring instrument called the "theodolite" (from Greek: "a clear view of the surroundings"), a 16th‑century hand-held device which measures both horizontal and vertical angles in the environment.

Markendorf and Loser wanted a portable hand-held device which could measure angles, as well as distances. They found that none of the laser-based technologies then available on the market could meet these requirements.

Taking their cue from the theodolite and its ability to measure angles, they developed a hand-held laser scanner with a twist: it also measures the angles at which the laser is reflected by an object.

The initial test results proved groundbreaking: the new scanners can scan objects - even moving ones - from a distance of up to 100 m, with an astonishing accuracy of less than 6 mm.

When the scanners were introduced to the market as the T-Probe and T-Scan system in 2004, they met with an overwhelming response: Leica Geosystems sold more than 1 500 units within the first year.

The automotive industry, including leading companies such as Audi, Daimler and Toyota, now makes up half of the system's customer base. The system can measure up to nine cars in one session, ten times more than previous solutions. Major aerospace companies like Boeing and Airbus also use the hand-held devices.

The market leader in 3D scanning systems, Leica Geosystems had 3 500 employees and achieved a turnover of €595.4m in 2008. The scanners developed by Markendorf and Loser are fundamental to its entire suite of 3D scanning systems.

Read the story behind three-dimensional scanning and measuring system

Quick Navigation