Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Kleine Geräte - großer Spaß

Finalist in der Kategorie Industrie beim "European Inventor 2010"

Der italienische Ingenieur Benedetto Vigna leistet auf dem Gebiet der mikroelektro­mechanischen Systeme (MEMS) Pionierarbeit für die Firma STMicroelectronics. Das Schweizer Unternehmen stellt unter anderem die Sensoren für die beliebte Wii-Konsole von Nintendo her und ist ein echter Global Player in Sachen MEMS.

Interview during a visit at the EPO, November 2011

VignaInterviewPreviewImage (JPG)

About the invention

VignaPreview (JPG)

Interview

VignaPreview (JPG)

Interview transcript

Auf einen Blick

Erfinder: Benedetto Vigna, Italien

Erfindung: Dreidimensionaler Bewegungssensor

Sektor: Mikrosensoren

Unternehmen: STMicroelectronics

Neuester Trend bei Videospielen ist die sogenannte "Bewegungssteuerung". Dabei steuert man die Spiele, indem man das Steuergerät wie ein Schwert oder einen Tennisschläger durch die Luft bewegt. Winzige Sensoren im Innern des Geräts übermitteln die Bewegungen an das Spielsystem.

Spitzenreiter unter den bewegungsgesteuerten Videospielsystemen ist die Wii-Konsole des japanischen Herstellers Nintendo. Sie ging seit ihrer Einführung im Jahr 2006 weltweit über 67 Millionen Mal über den Ladentisch und ist damit das am schnellsten verkaufte Videospielsystem aller Zeiten.

Was kaum jemand weiß: die Nintendo Wii arbeitet mit Technologie aus Europa. Der Bewegungssensor wurde von Benedetto Vigna erfunden, einem Wissenschaftler, der für einen der führenden europäischen Elektronik- und Halbleiterhersteller - die in der Schweiz ansässige Firma STMicroelectronics (ST) - tätig ist.

Als Benedetto Vigna 1995 in der Genfer Zentrale von ST anfing, steckten die Bewe­gungs­steuerungssensoren noch in den Kinderschuhen. In Air-Bag-Systemen von Kraftfahrzeugen gab es bereits Exemplare, die auf zweidimensionale Bewegungen ansprachen, aber für dreidimensionale Bewegungen - wie in einem Videospiel - waren immer noch große und teure Sensoren erforderlich.

Das sollte sich ändern: Unter der Leitung von Benedetto Vigna arbeitete ein Forschungsteam daran, mikroelektromechanische Systeme (MEMS) kleiner und billiger zu machen. 2001 entwickelte es einen kostengünstigen Sensor, der Bewe­gungen in drei Dimensionen feststellen konnte - bei reduzierten Abmessungen und erhöhter Empfindlichkeit.

Dieser dreidimensionale Bewegungssensor mit niedrigen Gesamtkosten wurde zum Wegbereiter für den Einzug in alltägliche Konsumgüter. Denn dann trat Nintendo auf den Plan: 2005 arbeitete der japanische Spielriese an einem Nachfolger für sein populäres Gamecube-System.

Das neue System, das 2006 als Nintendo Wii auf den Markt kam, sollte eine ganz neue Generation von Videospielen begründen - mit Bewegungssteuerung auf der Grundlage preisgünstiger ST-Sensoren. Die Verbraucher waren begeistert: im Februar 2010 war die Wii das absatzstärkste Heimvideosystem weltweit.

Heute ist ST - dank mikroelektromechanischen Systemen wie dem Wii-Sensor - einer der wichtigsten Anbieter auf dem Weltmarkt. Die Sensoren kommen auch in vielen anderen

Industriezweigen auf breiter Front zum Einsatz. Abermillionen von MEMS-Komponenten unterstützen adaptive und interaktive Funktionen in Konsumgütern wie Smartphones, GPS-Geräten, portablen Computern, Spielsteuerungen, Kfz-Subsystemen sowie in Apparaten für Industrie, Medizin und Wissenschaft.

Von Geschirrspülmaschinen mit reguliertem Wasserverbrauch bis hin zu tragbaren medizinischen Diagnoseeinrichtungen - MEMS eröffnen branchenübergreifend neue Einsatzmöglichkeiten.

2009 hat das Unternehmen nach eige­nen Angaben 50 000 Mitarbeiter beschäftigt und Einnahmen in Höhe von über 8,5 Mrd. USD erzielt. Der Weltmarkt für MEMS wird derzeit auf rund 7,6 Mrd. USD geschätzt und soll bis 2014 auf 13,2 Mrd. USD anwachsen.

Aus Benedetto Vignas Forschungsteam bei ST ist ein Geschäftsbereich mit einem Volumen von 200 Mio. USD geworden, den der Erfinder selbst leitet. Der 43-Jährige arbeitet gegenwärtig daran, noch kleinere und noch günstigere Sensoren für futuris­tische Anwendungen zu entwickeln. Eines Tages, so die Experten, könnten wir sogar Bewegungssensoren in unserer Kleidung haben.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Tiny machines for big fun

Finalist for European Inventor Award 2010 in the "Industry" category

Italian engineer Benedetto Vigna is a pioneer in microelectromechanical systems (MEMS) at STMicroelectronics. The Swiss company manufactures the sensors for the popular Nintendo Wii console, among other things, and has become a global player in the MEMS sector.

Interview during a visit at the EPO, November 2011

VignaInterviewPreviewImage (JPG)

About the invention

VignaPreview (JPG)

Interview

VignaPreview (JPG)

Interview transcript

At a glance

Inventor: Benedetto Vigna, Italy

Invention: Three-dimensional motion sensor

Sector: Microsensors

Company: STMicroelectronics

The latest trend in video games is called "motion control". Players can control their games by waving the controllers through the air like a sword or a tennis racket. Inside the controllers, tiny sensors transmit the movements to the game system.

Leading the market for motion-controlled video-game systems is the Wii console from Japanese company Nintendo. Since its launch in 2006, the Wii has sold over 67 million units worldwide. It is the fastest-selling video-game system in history.

A little known fact: the Nintendo Wii is actually powered by technology from Europe. Its motion control sensor is the invention of Benedetto Vigna, a scientist working for the Switzerland-based company STMicroelectronics (ST), one of Europe's leading electronics and semiconductor manufacturers.

When Benedetto Vigna joined ST at its headquarters in Geneva in 1995, motion control sensors still had a long way to go. Sensors detecting motion in two dimensions had already been incorporated into automobile air-bag systems. But three-dimensional motion - like in a video game - still required large and expensive sensors.

That was about to change: Benedetto Vigna led a research team that focused on bringing down the size and cost of these microelectromechanical systems (MEMS). In 2001, they developed an inexpensive sensor that detected motion in three dimensions, at reduced size and increased sensitivity.

The result was a three-dimensional motion sensor with low overall costs, paving the way for usage in everyday consumer products. Enter Nintendo: in 2005, the Japanese gaming giant was working on a follow-up to its popular Game Cube system.

The new system, launched in 2006 as the Nintendo Wii, was to take video gaming to a new level - with motion control based on inexpensive ST sensors. Consumers loved it: in February 2010, the Wii became the best-selling home-video system worldwide. ST is now a major player on the world market, thanks to MEMS like the Wii sensor.

The sensors are used in a wide variety of application fields in different industries. Hundreds of millions of MEMS components are in service, supporting adaptive and interactive features in consumer products such as smart-phone handsets, GPS devices, portable computers, game controllers, automotive subsystems, and industrial, medical, and scientific equipment.

From dishwashers that can regulate water consumption to portable medical diagnostic devices, MEMS is opening up new opportunities across different industries.

The company reported 50 000 employees and revenues of over $8.5 billion in 2009. The world market for MEMS is currently estimated at around $7.6 billion and is projected to reach $13.2 billion in 2014.

Benedetto Vigna's research team at ST has developed into a $200 million business division, headed by the inventor. The 43-year-old is currently working on making the sensors even smaller and cheaper for futuristic applications: one day, experts say, motion sensors could even make it into people's clothes.

Quick Navigation