Europäischer Erfinderpreis

Neue Siliciumform eröffnet Einsatzbereiche jenseits der Hightech-Industrie

Von all den für die Hightech-Industrie unentbehrlichen Materialien dürfte Silicium das wichtigste sein. Unzählige Geräte - ob Computer, Telefone oder Radios - würden ohne Halbleiter auf Siliciumbasis nicht funktionieren.

Das volle Potenzial von Silicium war jedoch unbekannt, bis dem britischen Erfinder Leigh Canham in den letzten zwei Jahrzehnten ein Durchbruch nach dem anderen gelang. Er entwickelte nicht nur ein Verfahren zur preiswerten Herstellung von porösem Silicium (pSi), sondern entdeckte auch, dass es biologisch abbaubar und bioverträglich ist: damit eröffneten sich breit gefächerte neue Einsatzmöglichkeiten und Industriebereiche für Silicium.

Canham erzeugte eine neue, nanostrukturierte Form von pSi, das sogenannte BioSilicon, das eine Wabenstruktur mit Hohlräumen in Nanogröße aufweist. Diese Hohlräume lassen sich mit den unterschiedlichsten Verbindungen füllen, z. B. mit Arzneimitteln, Genen, Proteinen, Peptiden, Radionukliden und anderen Therapeutika sowie Impfstoffen. Auch die Halbleitereigenschaften des BioSilicons kann sich die Medizin zunutze machen, um die Wabenstruktur im Körper mit kontrollierter Geschwindigkeit aufzulösen und dadurch die Freisetzung und Dosierung von Medikamenten über Tage, Monate oder sogar Jahre hinweg wirksam zu regulieren.

Die bislang vielversprechendste Einsatzmöglichkeit von Canhams Arbeit ist eine neue Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs mit der Bezeichnung BrachySil. Dabei handelt es sich um eine neue Form der Brachytherapie, also der internen Strahlentherapie, die ergänzend zur Chemotherapie eingesetzt wird. Die klinischen Tests der Phase II hat BrachySil bereits erfolgreich bestanden; die Phase-III-Tests, die letzten Wirksamkeitstests vor der Markteinführung, sollen demnächst anlaufen. Bisher liegt die Ansprechrate von Bauchspeicheldrüsentumoren auf BrachySil bei 100 %. Der Hersteller pSivida rechnete 2006 mit einem jährlichen Umsatz von 600 Mio. USD weltweit und sah gute Chancen für einen Anstieg auf bis zu 1 Mrd. USD.

Für seine Pionierarbeit bei der Etablierung von pSi in Anwendungsbereichen wie der kontrollierten Arzneimittelgabe, der gezielten Krebstherapie, dem Gewebe-Engineering und verbesserten Gesundheits- und Schönheitsprodukten wurde Canham in der Kategorie "Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)" für den European Inventor Award 2011 nominiert. Die Verleihung findet am 19. Mai in Budapest statt.

Ungeahntes Potenzial

Welche Möglichkeiten tatsächlich in pSi stecken, ahnte Leigh Canham noch nicht, als er sich 1986 erstmals für das Potenzial von nanostrukturiertem Silicium als Halbleiter interessierte und dessen Elektrolumineszenz zu erforschen begann. 1990 gelang ihm der erste große Durchbruch: Canham konnte den Halbleiter dazu anregen, rotes, oranges, gelbes und grünes Licht zu emittieren, und bescherte pSi damit die Aufmerksamkeit der internationalen Fachwelt.

Diesem ersten Triumph folgte Mitte der 90er-Jahre die Entdeckung, dass pSi sowohl biologisch abbaubar als auch bioverträglich (ungiftig) ist, was bedeutete, dass es sich auch verschiedenste Anwendungen in der Medizin und der Gesundheitsversorgung eignet.

Ursprünglich war pSi 1956 rein zufällig entdeckt worden, als Wissenschaftler untersuchen wollten, wie sich die Oberfläche der Halbleiter Germanium und Silicium polieren lässt. Sie drohten an einem dicken, dunklen Film auf der Oberfläche der beiden Halbleiter zu scheitern, bis es ihnen schließlich gelang, ihn zu entfernen, und sie ihre Forschungsarbeit fortsetzen konnten. Was sie damals nicht wussten: Sie hatten gerade pSi entfernt ...

Der Weg zur Marktreife

Canham gründete pSiMedic Ltd., um weitere medizinische Anwendungsbereiche für pSi zu erschließen. Er übernahm die wissenschaftliche Leitung des Unternehmens und betreute in dieser Funktion zwei Produkte: BioSilicon und Durasert.

Durasert, Canhams zweites Produkt neben BioSilicon, ist eine polymerbasierte Technologie, die in der Arzneimittelverabreichung zum Einsatz kommt und ebenfalls neue Möglichkeiten für die Medizin- und Pharmaindustrie bietet.

Canhams Firma pSiMedic Ltd. wurde später von der pSivida Corporation übernommen, einem auf fünf Kontinenten vertretenen Konzern, der 2010 einen konsolidierten Nettogewinn von 8,8 Mio. USD verbuchte.

Canham verließ das Unternehmen schließlich, um Intrinsiq Materials zu gründen; dort konzentriert man sich auf die Weiterentwicklung der pSi-Technologie für den Einsatz im Bereich der Ernährungstherapie und der rezeptfreien Arzneimittel.

Der Durchbruch?

pSivida hat bislang Lizenzvereinbarungen für Durasert mit Bausch & Lomb, einem der weltweit führenden Hersteller im Bereich der Augenheilkunde, und eine weitere Vereinbarung über 203 Mio. AUD mit dem Pharmariesen Pfizer abgeschlossen. Für BioSilicon steht ein vergleichbarer Deal zwar noch aus, doch das Interesse an der pSi-Technologie ist sowohl in der Medizingeräteherstellung als auch in der Elektronikindustrie groß. Inzwischen werden auch die klinischen Studien für Produkte von Intrinsiq Materials von der Industrie finanziell unterstützt.

Canhams pSi-Produkte haben allesamt ein enormes Potenzial - das gilt insbesondere für den Bereich der Arzneimittelverabreichung sowie für BrachySil, die auf Canhams Arbeiten aufbauende neue Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Wirksamkeit dieser Methode in Verbindung mit ihrem minimalinvasiven, weitestgehend schmerzfreien Charakter könnte die Krebstherapie revolutionieren.

Viele Einsatzmöglichkeiten

Neben den medizinischen Einsatzmöglichkeiten von Canhams pSi-Technologie wird auch deren Eignung als Putzkörper in Zahnpasta getestet. Der globale Markt hierfür wurde 2010 auf 12,6 Mrd. USD geschätzt. Ein weiterer Bereich, indem pSi bereits Anwendung findet, ist die Vitamintechnologie, deren weltweiter Umsatz bis 2015 auf 3,3 Mrd. USD klettern soll. Sogar eine Verwendung in Kaugummi wird momentan untersucht.

Doch Canhams pSi-Technologie wird nicht nur von pSivida und seiner eigenen Firma Intrinsiq Materials weiterentwickelt: ein Lizenznehmer (Beijing Med-Pharma) widmet sich der Entwicklung von BrachySil für den chinesischen Markt, ein anderer (Aion Diagnostics) betreibt die Weiterentwicklung für den Diagnostikbereich.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

New form of silicon opens up range of applications beyond high-tech

Out of all of the materials indispensable to the high-tech industry, silicon is arguably the most important. In everything from computers to telephones and radios, silicon-based semiconductors act as driving forces behind the technology.

Yet the full potential of silicon remained unknown until a series of breakthroughs over the past two decades by British inventor Leigh Canham. He not only developed a method to manufacture porous silicon (pSi) inexpensively; he also discovered the biodegradability and biocompatibility of pSi - opening possibilities for the use of silicon in a wide range of new applications and industries. 

Canham nano-engineered a new form of pSi called BioSilicon, which features a honeycomb structure with nano-sized pockets. These pockets can be filled with a range of compounds: drugs, genes, proteins, peptides, radionuclides, and other therapeutics and vaccines. Medical professionals can also take advantage of BioSilicon's semiconductor properties to dissolve the honeycomb at a controlled rate, effectively regulating drug dosages for patients over the course of days, months or even years. 

The most promising application to come out of Canham's work so far has been a new treatment for pancreatic cancer called BrachySil. This is a new form of brachytherapy, also known as internal radiotherapy, which acts as a complement to chemotherapy. BrachySil has successfully completed phase II trials and is set to begin phase III - the final testing before actual marketing can begin for the treatment. Up to this point, there has been a 100% response rate of tumours in pancreatic cancer to BrachySil. As of 2006, pSivida believed the global market size for this application to be $600 million per annum with eventual growth to $1 billion.

For his pioneering work in implementing pSi in areas such as controlled-release drug delivery, targeted cancer therapy, tissue engineering, and improved health and beauty products, Canham has been nominated for a 2011 European Inventor of the Year Award. He is being recognised in the category of Small and Medium-sized Enterprises (SMEs). The award will be presented on 19 May at a ceremony in Budapest. 

Tapping unidentified potential

The road to discovering the full extent of pSi's abilities began in 1986. That year, Canham became intrigued by the potential of nano-engineered silicon as a semiconductor and began working on the electroluminescent properties of the substance. His first major breakthrough came in 1990 when he successfully engineered the semiconductor to emit red, orange, yellow and green light, bringing pSi attention on an international scale.

He followed this achievement with discoveries in the mid-1990s that pSi is both biodegradable and biocompatible (non-toxic), meaning that the substance could now be used in a wide range of new fields such as the medical field and consumer health care markets.

pSi had in fact been discovered entirely by accident in 1956 when scientists began exploring how to polish the surfaces of two semiconductors: germanium and silicon. Their endeavour almost failed due to a thick, dark film on the surface of the two materials. Eventually the team of scientists successfully removed the film and continued with their work - never knowing that unearthing this film was the first discovery of pSi.

Entering the market

To develop new medical uses for pSi, Canham helped found pSiMedic Ltd. and became the company's Chief Scientific Officer to oversee two products: BioSilicon and Durasert.

Besides BioSilicon, Canham's second product, Durasert, is a polymer-based technology for use in drug delivery that also offers new opportunities in medical industries.

Canham's pSiMedic Ltd. later became a subsidiary of pSivida Corporation - a company with operations in five continents and a consolidated net income of $8.8 million in 2010. 

Canham then left the company in order to found IntrinsiQ Materials, which focuses on further developing pSi technology for use in nutritional and consumer care products.  

On the edge of a breakthrough

So far pSivida has secured licensing deals for Durasert with Bausch & Lomb - one of the world's leading suppliers of eye health products - as well as an AUD 203 million deal with pharma giant Pfizer. Although a similar deal is yet to materialise for BioSilicon, interest regarding the pSi technology is strong in both the medical devices and electronics industries. Meanwhile, the industry is also financially supporting clinical trials for products from IntrinsiQ Materials. 

For all of Canham's pSi products, potential is high - especially with regards the drug delivery market and BrachySil, the new treatment for pancreatic cancer, based on Canham's work. The effectiveness this treatment method combined with its minimally invasive, relatively painless nature could transform cancer treatment.

A wide range of uses

Besides medical applications, Canham's pSi technology is also being explored for use as an abrasive in toothpaste. The global market was expected to reach $12.6 billion in 2010. Vitamin technology is another area where pSi has begun to be utilised, with a global market predicted to be $3.3 billion by 2015. In addition to all of these, pSi is also being explored for implementation in bubblegum. 

Canham's pSi technology is not only being developed by pSivida and his IntrinsiQ Materials; it has also been licensed to Beijing Med-Pharma to develop BrachySil for the Chinese market and to Aion Diagnostics for development in the diagnostics market.

Quick Navigation