Europäischer Erfinderpreis

Sauberes Wasser für Regionen in Not

2010 hatten weltweit mehr als 884 Millionen Menschen keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser. Durch verseuchtes Wasser übertragene Krankheiten wie Durchfall und Kolibakterien- oder Rotavirusinfektionen stellen die größte Gesundheitsgefahr für Säuglinge und Kinder in Entwicklungsländern dar und verursachen jedes Jahr rund zwei Millionen Todesfälle in dieser Altersgruppe. Verschlimmert wird die Situation bei Naturkatastrophen oder kriegerischen Auseinandersetzungen. Wasserentkeimung mithilfe von ultraviolettem (UV-)Licht ist eine der wirkungsvollsten Hygienemaßnahmen zur Beseitigung von Viren und Bakterien im Trinkwasser und könnte die Sterblichkeit drastisch reduzieren. Doch bis vor Kurzem waren konventionelle UV-Entkeimungsverfahren nicht für den Einsatz in den ärmsten Gegenden der Welt geeignet, wo sauberes Wasser am dringendsten benötigt wird.

Der Haupthinderungsgrund besteht darin, dass Herstellung und Betrieb von UV-Entkeimungsanlagen sehr kostenintensiv sind - ganz zu schweigen vom notwendigen Fachpersonal und den komplizierten Pumpensystemen, die dafür sorgen, dass das Wasser gleichmäßig mit UV-Licht bestrahlt wird.

Die seit Anfang des 20. Jahrhunderts bekannte Wasserentkeimung mittels UV-Strahlung ist das modernste und effizienteste Verfahren zur Entfernung von Krankheitserregern aus dem Trinkwasser. Die beiden anderen Möglichkeiten sind das Abkochen sowie die Zugabe von Chlorbleiche. Abkochen ist mit Abstand das älteste Verfahren, um Wasser genießbar zu machen - erste Belege finden sich schon 2000 v. Chr. in Sankskrit-Schriften. Bis heute ist es die am weitesten verbreitete Methode der Wasserentkeimung, die allein in China von schätzungsweise 500 Millionen Menschen praktiziert wird. Die Kehrseite ist, dass sie der Abholzung von Wäldern und der Emission von Treibhausgasen gefährlich Vorschub leistet.

Eine Lösung für das aktuelle Problem?

Die für den European Inventor Award nominierten Erfinder Ashok Gadgil und Vikas Garud haben ein preiswertes, leicht zu installierendes tragbares UV-Wasserentkeimungsgerät entwickelt, das eine kostengünstige und einfache Wasseraufbereitung ermöglicht und ganz entscheidend dazu beitragen könnte, eines der drängendsten Probleme unserer Zeit zu lösen und sicheres Trinkwasser bereitzustellen.

Wie wichtig Wasser ist, unterstreicht die gemeinnützige Organisation "The Water Project". Sie sieht den Zugang zu sauberem Trinkwasser als Grundvoraussetzung für jegliche Art von Entwicklung an. Den Mangel daran bezeichnet sie als eine der gravierendsten Ursachen für Armut in Afrika. Dasselbe besagt auch der 3. Weltwasserentwicklungsbericht der Vereinten Nationen, dem zufolge die Geschichte einen engen Zusammenhang zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Wasserressourcen erkennen lässt.

Sauberes Wasser, wo man es am meisten braucht

1996 brachten Ashok Gadgil - ein Wissenschaftler am Lawrence Berkeley National Laboratory - und sein Mitarbeiter Vikas Garud ein gerade mal sieben Kilo schweres Wasserentkeimungsgerät mit dem Namen UV Waterworks auf den Markt. Es hat ungefähr die Größe eines Mikrowellenofens und desinfiziert pro Stunde 1 000 Liter Wasser mit einer energiesparenden 40-Watt-UV-Lampe. Wo es kein Stromnetz gibt, kann es über eine Autobatterie oder ein kleines Fotovoltaikmodul mit Energie versorgt werden.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis von UV Waterworks ist beeindruckend: mit einem Energieverbrauch, der im Vergleich zum Abkochen rund 20 000 mal geringer ist, kann ein einziges Gerät rund 16 Liter Wasser pro Minute für weniger als 0,01 EUR entkeimen. Erstmals bewährt hat sich das System bei der Katastrophenhilfe nach dem Hurrikan von 1998 in der Karibik; erfolgreich eingesetzt wurde es auch im Dezember 2004 zur Trinkwasserversorgung der Überlebenden in den von dem schweren Erdbeben und dem anschließenden Tsunami verwüsteten Regionen Sri Lankas. 2010 war die Technologie bereits weltweit in mehr als zehn Ländern installiert und versorgte über zwei Millionen Menschen mit sauberem Wasser.

Abtöten von Erregern durch Licht

Ashok Gadgil griff 1992 auf das Potenzial von UV-Licht zurück, als er nach einer kompakten, energiesparenden Lösung für den weit verbreiteten, katastrophalen Wassermangel in seiner Heimat Indien suchte.

Die Nutzung von UV-Licht zur Sterilisierung war 1919 von dem amerikanischen Wissenschaftler John Keys bekannt gemacht worden, der ein Patent auf ein UV-Sterilisiergerät zur Abtötung von Keimen in Wasser oder Milch erhielt. Dabei wird eine UV-Lampe, die von einem schützenden Quartzgehäuse umgeben ist, in die Flüssigkeit eingetaucht, um eine vollständige und gleichmäßige Desinfektion zu gewährleisten.

Ausgangspunkt für die Erfindung ist ein grundlegendes biochemisches Prinzip: ultraviolettes Licht besteht aus elektromagnetischer Strahlung, deren Wellenlänge im Bereich von 10 bis 400 nm liegt und damit kürzer ist als das sichtbare Licht. Wenn man Krankheitserreger wie Viren oder Bakterien kurzzeitig - ca. 12 Sekunden lang - mit UV-Licht bestrahlt, wird ihre DNA so geschädigt, dass sie sich nicht mehr vermehren und ihre menschlichen Wirte nicht mehr infizieren können.

Andere haben das Verfahren weiterentwickelt, so etwa Charles Pole, der 1921 ein komplexes System mit strahlenförmig angeordneten Wasserrohren und Lichtreflektoren zur gleichmäßigen UV-Bestrahlung von Wasser patentieren ließ. Der große Nachteil all dieser Systeme besteht jedoch darin, dass die UV-Lampen in die Flüssigkeit eingetaucht werden müssen und sich im Laufe der Zeit organische und chemische Ablagerungen auf dem Gehäuse bilden. Diese Ablagerungen können ihrerseits gesundheitsschädlich sein und machen regelmäßige (teure) Wartungsarbeiten erforderlich. 

Durch die Platzierung der UV-Lampe über einer wassergefüllten Aufbereitungswanne konnten die beiden Erfinder das Problem der Ablagerungen und der regelmäßigen Wartung lösen. Und damit nicht genug: unter Ausnutzung der Schwerkraft und mithilfe einer ausgeklügelten Hydraulik sorgen sie für eine gleichmäßige Wasserzufuhr, die ohne Pumpen auskommt.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Clean water for troubled regions

In 2010, more than 884 million people worldwide did not have access to safe drinking water. Water-borne illnesses such as dysentery, e-coli and rotavirus infections are the largest environmental threat to children and infants in the developing world, claiming the lives of about two million children every year. This picture is further complicated when natural disasters strike or conflict breaks out. Water purification with ultraviolet (UV) light is one of the most efficient sanitary methods for eliminating viruses and bacteria in drinking water and could help drastically reduce the number of deaths. Yet until recently, conventional UV purification methods remained unsuitable for use in the world's poorest regions, where clean water is most needed.

The main reason is that UV purification plants require large-scale investments in their construction and operation. Not to mention trained personnel and elaborate water pump systems that expose water to UV light evenly.

Dating back to the early 1900s, UV water purification is the newest and most effective of the three main methods for removing pathogens from drinking water. The other two methods are boiling the water and adding chlorine bleach. Boiling the water before ingestion is by far the oldest method, first documented in Sanskrit writings dating back as early as 2 000 BC. It remains the main method of water purification in the world today, used by an estimated 500 million people in China alone. On the flipside, it is an alarming cause of deforestation and greenhouse gases.

A solution to the problem of our time?

With its low-cost and easy-to-implement portable UV water purification system, European Inventor Award nominees Ashok Gadgil's and Vikas Garud's UV water disinfection device offers a cost-effective, easy-to-use solution for water purification that holds the potential to be a key tool in combating one of the most troubling problems of our time: access to safe drinking water.

The importance of water is highlighted by non-profit organisation The Water Project, which views access to clean drinking water as the foundation of all development. It identifies a lack of access as one of the greatest causes of poverty in Africa. This view is echoed in the United Nations' World Water Development Report 3, which states that history shows a strong link between economic development and water resources.

Clean water, where it most needed

Introduced in 1996 under the name UV Waterworks, the water purification system invented by Ashok Gadgil -- a senior scientist at the Lawrence Berkeley National Laboratory -- and his assistant Vikas Garud, weighs only 15 pounds. It is roughly the same size as a microwave oven and disinfects water using an energy-efficient 40 watt UV light bulb at a rate of 1 000 litres of water per hour. It can be used outside of electrical grids by using a car battery or a small photovoltaic panel for power.

The cost/performance-ratio of UV Waterworks is impressive: Using about 20 000 times less energy than boiling water, one UV Waterworks unit can clean about 16 litres of water per minute for less than €0.01. The system had its successful jump-start during hurricane relief efforts in the Caribbean in 1998 and proved successful in providing clean water to survivors throughout tsunami-stricken areas of Sri Lanka following the infamous earthquake and related tsunami that struck Asia in December 2004. By 2010, the technology had already been installed in more than ten countries worldwide, delivering clean water to over two million people.

"Zapping" pathogens with light

Ashok Gadgil began re-examining the potential of UV light in 1992, whilst pondering how he could come up with a compact and energy-efficient solution to the catastrophic water-shortages that are common in his native country India.

The use of UV light as a method of sterilisation had been introduced by American scientist John Keys in 1919, who patented a UV steriliser to kill germs in water or milk. It relies on submerging a UV lamp, surrounded by a quartz casing for protection, into the liquid in order to guarantee complete and even disinfection.

The invention makes use of a basic biochemical principle: Ultraviolet (UV) light consists of electromagnetic radiation in the range 10 nm to 400 nm, a wavelength shorter than visible light.  Aimed at health hazards such as viruses or bacteria for short intervals - about 12 seconds - UV light damages their DNA, rendering them unable to replicate and infect their human hosts.

Other inventors improved on the method, including Charles Pole with an intricate system of radial water tubes and light reflectors to evenly expose water to UV light, patented in 1921. But all UV systems exhibited one major flaw: Because the UV lamps are submerged into the liquid, their casing collects organic and chemical residue over time. This requires (costly) maintenance on a regular basis and may even prove a health hazard in itself.

By placing the UV lamp above a water-filled treatment tray, the two inventors solved the problem of residue build-up and regular maintenance. What's more: their design also uses gravity and a carefully planned hydraulics design to ensure even water flow, eliminating the need for a pump system.

Quick Navigation