Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Hilfe durch einen riesigen Schneebesen

Alexander Gorlov

Alexander Gorlovs Spiralturbine ist richtungsweisend im Bereich Hydroenergie. Dank ihrer innovationen Struktur und inhärenten Flexibilität kann die Turbine fast überall Energie erzeugen und im Vergleich zu ihren Vorläufermodellen effizienter funktio­nieren.

Erfinder: Alexander Gorlov, USA

Erfindung: Spiralturbine zur Erzeugung von elektrischer oder Antriebsenergie

Sektor: Erneuerbare Energien

Unternehmen: Northeastern University

Hintergrundinformation


Video Porträt


Aufgrund der weltweiten Energiekrise und der wachsenden Besorgnis in Bezug auf fossile Brennstoffe haben erneuerbare Energiequellen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Als eine dieser alternativen Energiequellen hat sich die Hydroenergie auf dem Markt etabliert.

Obwohl Wasserkraft eine erneuerbare und kohlenstofffreie Energieform ist, weist sie normalerweise wegen ihrer Abhängigkeit von Dämmen auch erhebliche Nachteile auf. Dämme greifen gravierend in Ökosysteme ein, und für ihren Bau müssen ganze Ortschaften umgesiedelt werden.

Gorlovs Spiralturbine stellt einen alternativen Ansatz der Hydroenergie dar. Die Turbine macht die Bewegungsenergie von fließendem Wasser nutzbar. Gorlovs Erfindung ist von Dämmen unabhängig und besteht aus einer freistehenden Unter­wasserturbine, die praktisch störungsfrei ist. Da sie die Energie unter Wasser erzeugt, ist sie weder zu sehen noch zu hören.

Bereits früher waren freistehende Turbinen auf den Markt gekommen, doch Gorlovs Spiral­turbine bietet aufgrund ihrer vertikalen Struktur eine noch effizientere Lösung. Die Vor­gängermodelle wiesen eine horizontale Anordnung auf. Mit der Umstellung auf eine vertikale Struktur wird die Stabilität der Turbine verbessert und die aus der Wasserströmung gewon­ne­ne Energiemenge von 20 % auf 35 % erhöht.

Gorlov änderte die Schaufeln seiner Turbine, indem er sie wie DNA-Stränge verdrehte. Dadurch kann die Turbine schneller rotieren und funktioniert effizienter.

Gorlovs Spiralturbine ist modular aufgebaut und kann je nach Umgebung und Rahmen­bedingungen flexibel angepasst werden. Sie kann sowohl in langsam als auch in schnell fließenden Gewässern betrieben werden und benötigt nur eine Wassertiefe von einem Meter.

Dank ihrer Einsatzflexibilität und ihrer einfachen Struktur kann die Turbine in Entwick­lungs­ländern und entlegenen Gegenden verwendet werden, die keinen Zugang zum Stromnetz haben.

Gorlovs Turbine bietet eine kostengünstige erneuerbare Energiequelle. Eines der kleineren Modelle, das nur 36 x 40 Zoll groß ist, kann zur Hälfte des Preises eines Sonnenkollektors installiert werden. Sie ist auch deutlich billiger als Diesel­generato­ren.

Derzeit wird die Spiralturbine genutzt, um ausreichend Strom für rund 500 Haushalte auf der koreanischen Insel Jindo zu erzeugen.

Alexander Gorlov ist Professor für Maschinenbau an der Northeastern University. 2001 verlieh ihm die American Society of Mechanical Engineers den Thomas A. Edison Patent Award für das Potenzial seiner Turbine, "die weltweite Energiekrise zu lindern".

Interview

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Oversized eggbeater to the rescue

Alexander Gorlov

Alexander Gorlov's helical turbine is leading the way in hydroelectric energy. The device's innovative design and inherent flexibility enables the turbine to generate energy almost anywhere and offers improved efficiency over its predecessors.

Inventor: Alexander Gorlov, USA

Invention: Helical turbine for power and propulsion systems

Sector: Renewable energy

Company: Northeastern University

Background information


Video portrait

Gorlov intro preview (JPG)


Renewable energy sources have become increasingly important as concerns about fossil fuels and the global energy crisis have mounted. Hydroelectric power has emerged as one such alternative power source on the market.

Although hydroelectricity offers renewable and carbon-free energy, its traditional dependence on dams results in significant drawbacks to this energy solution. Dams disturb ecosystems on a large-scale, and their construction causes major displacements of communities.

Gorlov's Helical Turbine represents an alternative approach to hydroelectric power. The turbine harnesses the kinetic energy of moving water. Instead of relying on dams, Gorlov's invention is a free-standing underwater turbine. It is also virtually disruption-free. As the device generates electricity underwater, it cannot be seen or heard.

Earlier models of free-standing turbines have entered the market, but Gorlov's Helical Turbine offers a more efficient solution due to its vertical structure. Its predecessors featured a horizontal structure. The switch to a vertical design improves the stability of the turbine and increases the energy extracted from the water stream from 20% to 35%.

Gorlov modified the blades of his turbine by twisting them like strands of DNA. This adjustment causes the turbine to spin faster and boosts efficiency.

Gorlov's Helical Turbine is modular and flexible for varying environments and conditions. The device operates in both slow and fast-moving water. The turbine requires only one metre of water to function.

Due to its versatility and simple design, the turbine can be implemented in developing countries and remote areas that lack access to power grids.

Gorlov's Helical Turbine offers a more cost-effective renewable energy source. One of the smaller models measuring only 36 inches by 40 inches can be installed for half the price of a solar panel. The turbine is also significantly less expensive than diesel generators.

The helical turbine is currently being used to generate enough power for about 500 homes on the Korean Island of Jindo.

Alexander Gorlov is a mechanical engineering professor at Northeastern University. In 2001, The American Society of Mechanical Engineers awarded him with the Thomas A. Edison Patent Award for his turbine's potential "to alleviate the world-wide crisis in energy."

Quick Navigation