Europäischer Erfinderpreis

Erfinder revolutioniert medizinische Diagnostik

Er ist etwa neun Meter lang, mit zahlreichen lebenswichtigen Organen verbunden und elementar für das Funktionieren des gesamten menschlichen Körpers: der Verdauungstrakt. Die Fachwelt ist sich einig, dass die Früherkennung von Magen-Darm-Erkrankungen wie Tumoren, Morbus Crohn und sogenannten obskuren gastrointestinalen Blutungen die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern kann - bei bestimmten Krebsarten sogar um bis zu 96 %. Doch jahrhundertelang blieb der gesamte Dünndarm unzugänglich für die Diagnostik und konnte nur durch operative Eingriffe untersucht werden.

Mit seiner Erfindung einer schluckbaren Kamera in Pillengröße - der ersten nicht chirurgischen Methode zur Untersuchung des Dünndarms - hat der israelische Erfinder Gavriel Iddan die Gastroenterologie revolutioniert. In Anerkennung seiner Leistungen auf dem Gebiet der medizinischen Diagnostik wurde er in der Kategorie "Außereuropäische Staaten" für den Europäischen Erfinderpreis 2011 nominiert, der am 19. Mai in Budapest verliehen wird.

Gewürdigt wird er für seine Erfindung der "PillCam", die Medizinern Zugang zu dem bisher weitgehend unerforschten Bereich des Dünndarms gewährt. Sein Verfahren der kabellosen Kapselendoskopie bietet eine Alternative zu invasiveren oder weniger patientenfreundlichen Methoden der Diagnostizierung von Magen-Darm-Erkrankungen.

Entdeckungsreise in den Dünndarm

Die Anfänge der Endoskopie (griechisch "hineinsehen") gehen auf das Jahr 1805 zurück, als der italienische Erfinder Philip Bozzini mit seinem starren, röhrenartigen "Lichtleiter" das erste endoskopähnliche Instrument konstruierte. Die nächsten Meilensteine waren die Entwicklung des ersten flexiblen Endoskops durch Kelling im Jahr 1898, die Begründung der Videoendoskopie durch Soulas im Jahr 1956 und die Erfindung des Glasfaserendoskops durch Hirschowitz im Jahr 1957.

Trotz dieser Fortschritte bei der Bildqualität blieben die Möglichkeiten der Endoskopie jedoch sehr beschränkt: Endoskopisch untersucht werden konnten lediglich die ersten 1,2 Meter des Verdauungstrakts mittels eines durch den Mund des Patienten eingeführten Gastroskops (Magenspiegelung) sowie die letzten 1,8 Meter des Dickdarms mittels eines Koloskops (Darmspiegelung). Die rund sechs Meter dazwischen - der Dünndarm - waren für endoskopische Geräte unzugänglich. Wie schon sein Name sagt, hat der Dünndarm einen so kleinen Durchmesser, dass kein Endoskop in ihn vordringen kann. Nicht einmal mit Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen konnte dieser Teil des Verdauungstrakts zufriedenstellend abgebildet werden, sodass als einziges Diagnoseverfahren der potenziell gefährliche, explorative chirurgische Eingriff blieb.

1981 klagte ein Freund des Raketeningenieurs Gavriel Iddan unter starken, unerklärlichen Bauchschmerzen. Iddan, der sich mit optischen Leitsystemen befasste, die raketenähnliche Lenkflugkörper zu ihrem Ziel steuern, stellte daraufhin die auf den ersten Blick absurd scheinende Frage: Was, wenn man eine mit einer Kamera ausgestattete "Rakete" durch den Verdauungstrakt steuern könnte, die Bilder des Dünndarms aufnimmt?

Zu jener Zeit mutete Iddans Idee eher wie Science Fiction an als wie ernsthafte Wissenschaft. Doch im Verlauf der folgenden zwanzig Jahre ließ die Technik seine Vision Wirklichkeit werden. Entscheidend dafür waren Fortschritte in Schlüsselbereichen wie Mikrokameras, LEDs (zur Ausleuchtung des Darms) und immer kleinere Sender zur Übermittlung der Bilddaten nach außen.

1998 gelang es Iddan, eine Kamera, LEDs, Batterien und einen Sender in einer Kapsel unterzubringen, die nicht größer war als eine Vitaminpille. Ausgestattet mit einer säureresistenten Außenhaut konnte diese Kapsel unversehrt durch den Verdauungstrakt wandern, angetrieben von der natürlichen Muskelbewegung des Darms (Peristaltik). Der große Vorteil des Verfahrens: Während der achteinhalbstündigen Untersuchung kann der Patient seinem gewohnten Tagesablauf nachgehen, eine Präparierung oder Sedierung ist nicht notwendig.

Markteinführung eines neuen Diagnostizierverfahrens

Zur Vermarktung seiner Erfindung gründete Gavriel Iddan mit mehreren Partnern in Israel das Unternehmen Given Imaging und stellte 1998 einen ersten Prototyp auf dem 11. Weltkongress für Gastroenterologie in Wien vor. Heute ist die kabellose Kapselendoskopie weltweit Standard bei der Dünndarmuntersuchung.

Finanziell ist die Technologie, die seit 2001 unter dem Namen "PillCam" vermarktet wird und im selben Jahr in den USA als Untersuchungsmethode zugelassen wurde, ein voller Erfolg für Given Imaging. Schon im ersten Jahr konnte das Unternehmen damit einen Umsatz von 4,73 Millionen Dollar erzielen.

2010 hat Given Imaging 221 300 PillCam-Kapseln verkauft und seinen Jahresumsatz auf 157,8 Millionen Dollar gesteigert. Seit ihrer Markteinführung wurde die PillCam in mehr als 5 000 medizinischen Einrichtungen in über 75 Ländern fast 1,5 Millionen Mal eingesetzt.

Quick Navigation

Inventor makes new strides in medical diagnostics technology

Measuring nine metres in length and with close contact to numerous vital organs, the digestive tract is fundamental to the health of the entire human body. Medical experts agree that early detection of intestinal diseases such as tumours, Crohn's disease and a syndrome called "obscure gastrointestinal bleeding" can significantly increase the chances of patient survival - up to 96% in the case of certain gastrointestinal cancers. For centuries, however, the body's small intestine remained beyond the reach of conventional diagnostic procedures and could only be explored through surgery.

Israeli inventor Gavriel Iddan transformed the field of gastroenterology with his invention of an ingestible pill-sized camera, the first form of non-surgical diagnosis of the small intestine. For his work in medical diagnostics, he has been nominated in the Non-European countries category for the 2011 European Inventor of the Year Award. The award will be presented on 19 May at a ceremony in Budapest.

The Israeli inventor is being considered for his invention of the PillCam, a tool offering medical professionals access to uncharted territory in the small intestine. His form of wireless capsule endoscopy offers an alternative to more invasive or less patient-friendly procedures for the detection of gastrointestinal diseases.

Mapping the small intestine

The field of endoscopy - from the Greek "looking inside" ­- has grown in leaps and bounds since Italian inventor Philip Bozzini first created a rigid tube-like apparatus called a "Lichtleiter" (light guiding instrument) in 1805. Groundbreaking follow-ups included the flexible endoscope from Kelling in 1898, Soulas' video endoscopy in 1956 and fibre optic endoscopy by Hirschowitz in 1957.

But despite these advancements in terms of image quality, endoscopes continued to face serious limitations: They were only able to diagnose either the upper 1.2 metres of the intestinal tract by inserting a gastroscope through the patient's mouth, or the last 1.8 metres of the large intestine by means of colonoscopy. In between, around six metres of unmapped territory remained beyond the grasp of endoscopic devices - an area called the small intestine, so-named because the size of its diameter precludes the advance of endoscopic tools. In this area, even X-Rays and ultrasounds failed to yield useful images, leaving potentially risky exploratory surgery as the only method for gastrointestinal diagnostics.

Then in 1981, a friend of rocket engineer Gavriel Iddan began experiencing serious, inexplicable pain in the area of his small intestine. Having worked on optical guiding systems that relayed missile-like devices towards their targets, Iddan asked a seemingly preposterous question: What if you could steer a camera-equipped "missile" through the gastrointestinal tract to record pictures of the small intestine?

At the time, Iddan's idea seemed closer to the realm of science fiction than to actual science. But over the course of almost twenty years, technology caught up with Iddan's vision. Key factors included improvements in micro-cameras, LEDs (for lighting up the intestine) and ever-smaller transmitters for sending the image data to the outside.

By 1998, Iddan was able to fit the camera, LEDs, batteries and a transmitter inside a small capsule the size of a vitamin pill. Coated with acid-resistant plastic, it could withstand the voyage through the digestive tract, moving ahead naturally through the peristaltic activity of the intestinal muscles. The big advantage: Throughout the 8.5-hour diagnostic procedure, patients can carry on with their usual daily activities, foregoing pre-preparation or sedation.

A new diagnostic method enters the market

To market the technology, Gavriel Iddan co-founded Given Imaging in Israel and premiered the invention as a prototype at the 11th World Congress on Gastroenterology in Vienna in 1998. Since then, "wireless capsule endoscopy" has become established as the global standard for small bowel diagnostics.

The technology, marketed as "PillCam" from 2001 onwards, also brought substantial financial success to Given Imaging. Government approval for diagnostic use in the US occurred in 2001 with Given Imaging reporting net sales of $4.73 million that same year.

In 2010, Given Imaging sold 221,300 PillCam capsules and reported revenues of $157.8 million. Since its official release in 2001, the PillCam has been used almost 1.5 million times by more then 5 000 medical facilities in over 75 countries.  

Quick Navigation