Mit High-Tech Kollisionen vermeiden

The team

Intelligente Fahrzeugtechnologie hat sich als ein neuer Weg erwiesen, um die Zahl der Autounfälle zu reduzieren. Das von einer Gruppe französischer Wissenschaftler entwickelte Geschwindigkeitsregelsystem (Adaptive Cruise Control - ACC) steht an der Spitze dieser neuen Technologie. Ihr ACC-System nutzt Radarsensoren und hilft so, Auffahrunfälle zu vermeiden und den Fahrkomfort zu erhöhen.

Erfinder: Stéphane Kemkemian, Pascal Cornic, Jean-Paul Artis, Philippe Lacomme, Frankreich

Erfindung: Kfz-Radar für Fahrerassistenzsystem

Sektor: Automobiltechnologie

Unternehmen: Thales Systèmes Aéroportés

Hintergrundinformation


Video Porträt

Team Brest intro preview (JPG)


Autounfälle gehören nach wie vor zu den häufigsten Todes- und Verletzungs­ursa­chen. Im vergangenen Jahr kamen in der Europäischen Union 35 000 Personen bei Autounfällen ums Leben, 1,2 Mio. wurden verletzt. Außerdem verursachten die Unfälle Kosten in Höhe von Hunderten Milliar­den Euro. Durch technologische Neue­rungen wie z. B. Airbags konnte zwar die Schwere der Unfälle reduziert werden, doch was die Senkung der Unfallzahlen betrifft, waren nur minimale Fortschritte zu verzeichnen.

Weil 90 - 95 % der Autounfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen sind, wurden Fahrer­assis­tenztechnologien entwickelt. Diese intelligenten Fahrzeugtechno­lo­gien sind derzeit hauptsächlich in Lastwagen und Kraftfahrzeugen der Luxusklasse zu finden.

In den frühen 90ern entwickelte ein Team von Mitarbeitern des Unternehmens Thales Systèmes Aéroportés in Brest (Frankreich) eine Reihe von Erfindungen, aus denen ein neues, kosten­günstiges Kfz-Radarsystem entstand. Diese auf der Fach­kenntnis von Thales in den Bereichen Radar und Signalverarbeitung beruhende Innovation war auch das Ergeb­nis der engen Bezie­hungen der Gruppe zu ihren universitären Partnern und lokalen KMU. Die Lizenz für das Patent kam in einem Produkt der Firma Autocruise zur Anwendung, einem in Brest ansässigen Gemein­schaftsunternehmen aus Thales und TRW, das nun vollständig in den Besitz von TRW über­gegangen ist.

Diese Erfindungen führten auch zur Herstellung des ersten Kfz-Radars auf der Grundlage von Milli­meterwellen-Schaltungen (monolithisch integrierten Mikrowellen-Schaltungen (MMICs)), was zu der Zeit einen technologischen Durchbruch bedeu­tete.

Der auf diesen Erfindungen beruhende Radarsensor misst den Abstand und die Relativ­geschwindig­keit zu Objekten, die sich vor einem Fahrzeug befinden. Dann verlangsamt er das Fahrzeug oder beschleunigt es automatisch auf eine vorgewählte Geschwindigkeit, sodass zu vorausfahrenden Fahrzeugen ein Sicherheitsabstand eingehalten wird.

Im Gegensatz zu vielen gleichartigen Systemen auf dem Markt setzt die auf den Erfindungen beruhen­de Lösung kontinuierliche Wellen mit Frequenzumtastung (frequency-shift keying continuous-wave, FSK-CW) ein, um die Entfernung des Fahrzeugs von anderen Objekten zu ermitteln und gleichzeitig deren Geschwindig­keit zu bestimmen. Dank der Patente ergibt diese Wellenform sehr exakte Abstands- und Geschwindigkeitsmessungen und ermöglicht ein genaues Erkennen von Objek­ten. So konnte die Zahl der Antennenkanäle reduziert werden, was wiederum zu einer Vereinfachung der Elektronik und damit zu einem kleineren, billigeren und einfacher zu integrierenden Radarsensor führte.

Die preiswerte Gestaltung des Sensors macht ihn für viele Autobesitzer erschwing­lich. Er ist auch kleiner als die Technologien der Konkurrenz und gut geeignet für Situationen im Straßen­verkehr, in denen mehrere Fahrzeuge im Blick zu behalten sind.

Durch seine Innovationen auf dem Gebiet des Kfz-Radars hat Thales sein geistiges Eigen­tum über den Bereich seines Kerngeschäfts hinaus eingesetzt und seine Bereitschaft gezeigt, Partnerschaften im universitären und im KMU-Bereich einzu­gehen.

Stéphane Kemkemian, Pascal Cornic und Jean-Paul Artis sind erfahrene Radar-Experten bei Thales Systèmes Aéroportés. Philippe Lacomme befindet sich mittler­weile im Ruhestand und war vorher "Thales Technical Fellow" und Technischer Direktor bei Thales Systèmes Aéroportés.

Quick Navigation

High-tech answers to reduce collisions

The team

Smart car technology has emerged as new way to help reduce the number of car accidents. The Adaptive Cruise Control (ACC) system developed by a group of French scientists is at the forefront of this new technology. Their ACC uses radar to help prevent collisions and enhance driver comfort.

Inventors: Stéphane Kemkemian, Pascal Cornic, Jean-Paul Artis, Philippe Lacomme, France

Invention: Car radar for driver assistance system

Sector: Automobile

Company: Thales Systèmes Aéroportés

Background information


Video portrait

Team Brest intro preview (JPG)


Car accidents remain one of the leading causes of death and injury. Last year, car collisions in the European Union resulted in 35 000 deaths and 1.2 million injuries. The crashes also cost hundreds of billions of euros. Although technological advances like airbags have helped lessen the severity of accidents, there has been minimal progress in reducing the number of collisions.

Since 90-95% of automobile accidents derive from human error, companies have been developing driver assist technologies. These smart car technologies are currently mainly available on trucks and high-end car models.

In the early 1990's, a Thales Systèmes Aéroportés team based in Brest facility (France) developed a series of inventions that led to the creation of a new, cost-effective car radar system. This innovation, based on Thales' expertise in the field of radars and signal processing, was also the result of the Group's close relationship with its academic partners and local SMEs. The patents' licence was applied in a product developed by Autocruise, a joint venture between Thales and TRW, based in Brest and now fully-owned by TRW.

These inventions also led to the production of the first automobile radar based on millimetre wave MMICs (monolithic microwave integrated circuits) solutions, a technological breakthrough at the time.

The radar sensor based on these inventions measures the distance and relative speed of objects in front of a vehicle. It then automatically slows down or speeds up the car to a preset speed to maintain a safe distance to the preceding vehicles in the lane.

Unlike many similar systems on the market, the solution resulting from the inventions implements a frequency-shift keying continuous-wave (FSK-CW) to simultaneously determine the car's distance from foreign objects and gauge their speeds. Thanks to the patents, this waveform provides very accurate distance and speed measurements as well as a high level of objects' discrimination. It enables a reduction of the number of antenna channels, thereby cutting down on the complexity of the electronics which results in a smaller, less expensive and easy to integrate radar sensor.

The low cost design of the sensor makes it accessible to more car owners. It is also smaller than competing technologies and is well suited for road situations where multiple vehicles need to be tracked.

By innovating in the car-radar field, Thales has used its intellectual property beyond its core business and has shown its willingness to forge partnerships in the academic and SME environment.

Stéphane Kemkemian, Pascal Cornic and Jean-Paul Artis are senior radar experts at Thales Systèmes Aéroportés. Philippe Lacomme, now retired, is a former Thales Technical Fellow and Technical Director at Thales Systèmes Aéroportés.

Quick Navigation