Europäischer Erfinderpreis

Zuverlässig Strom aus vielen Quellen

Bis 2050 könnte in Deutschland die Energiewende geschafft sein. "Energiewende" bedeutet in diesem Fall, dass der gesamte in der Bundesrepublik benötigte Strom bis spätestens dahin, da sind sich die meisten Fachleute einig, aus erneuerbaren Energien gewonnen werden kann: Wind, Wasser, Sonne und Biomasse, um nur die wichtigsten Energieträger zu nennen. Bis jedoch Deutschland unabhängig von Kernkraft und fossilen Energieträgern sein kann, müssen einerseits noch zahlreiche Windräder errichtet, Tausende Quadratmeter Solarpaneele aufgestellt und Blockheizkraftwerke in Eigenheimkeller eingebaut werden. Andererseits muss auch das alte, regional und starr organisierte Stromnetz modernisiert und flexibilisiert werden.

Wesentliche Weiterentwicklungen für ein solches intelligenteres Netz wurden von Petr Korba und Mats Larsson geleistet, die mit ihren Arbeiten zunächst vor allem das Ziel verfolgten, große Stromnetze sicherer vor Blackouts zu machen. Dafür sind sie nun für den "European Inventor Award 2011" nominiert, der am 19. Mai in Budapest verliehen wird.

Nur wenn es möglich ist, den künftig dezentral erzeugten Strom von verschiedenen Quellen flexibel und gleichzeitig stabil ins Netz einzuspeisen, kann die durchgängige Versorgung sicher gewährleistet werden, darin sind sich alle Fachleute einig. Vor allem bedeckter Himmel oder plötzliche Flauten müssen zuverlässig abgefedert werden können - leider stehen Sonne und Wind nun einmal nicht so zur Verfügung, wie Strom benötigt wird. Der Beitrag der Schweizer zum "smart grid" genannten Stromnetz der Zukunft überzeugte bereits 2004 das renommierte "Massachusetts Institute of Technology" (MIT) so sehr, dass es deren "Wide Area Monitoring System" (WAMS) für Stromnetze unter die zehn Technologien wählte, die spätestens bis 2014 unser aller Leben verändern sollten.

Durch GPS synchronisiert

Beim WAMS sammeln so genannte Vektormessgeräte (Phasor Measurement Units) an bestimmten Stellen im Netz Daten über Spannung und Strom, die mit GPS-Daten über Ort und Zeit versehen und an eine Leitstelle übermittelt werden. Dort werden sie mit speziellen Computerprogrammen ausgewertet und auf die Mikrosekunde genau dargestellt. Damit ist dieses neue Überwachsungssystem mindestens 100 mal schneller und aktueller als seine Vorläufer.

Darüber lassen sich nun nicht nur Angebot und Nachfrage stabilisieren, sondern auch Übertragungskapazitäten optimieren, und das System berechnet für den Fall der Fälle auch die besten Reaktionsmöglichkeiten auf Netzpendeln oder Überlast. "Unsere Erfindungen beschäftigen sich alle mit intelligenter Kontrolle und Automatisierung elektrischer Ströme, womit wir unsere Netzwerke stabiler machen können," beschreibt Larsson ihr Anliegen. "Strom hat nämlich vor allem den Nachteil, dass Produktion und Verbrauch immer im Gleichgewicht sein müssen," erläutert Korba. "Ansonsten wird das System instabil und beginnt zu schwingen."

Beim so genannten "Netzpendeln" beispielsweise werden aufgrund von kleinen Systemstörungen innerhalb von Sekunden große Strommengen zwischen Portugal und Polen mehrfach hin und her geschoben, was wertvolle Netzkapazität - und damit die Betreiber bares Geld - kostet. Als Ursache reicht bereits aus, dass irgendwo ein Energieerzeuger kurzzeitig unerwartet ausfällt. Andere versuchen dann automatisch, die Lücke zu füllen, wobei es zu Überkorrekturen kommen kann, die Schwingungen auslösen. "Solche Schwingungen gibt es in Stromnetzen immer. Solange sie gut gedämpft sind, passiert da auch nichts weiter. Ungedämpfte Schwingungen jedoch können sogar zu einem Blackout führen," erklärt Korba.

Um die europäischen Energienetze fit für die Zukunft zu machen, müssten in Europa bis 2020 rund 200 Milliarden Euro da investiert werden, schätzt EU-Energiekommissar Günther Oettinger. China hat angekündigt, im selben Zeitraum fast 470 Milliarden Euro in seine Elektrizitätsnetze investieren zu wollen. Die Internationale Energieagentur rechnet damit, dass weltweit zwischen 35 und 55 Milliarden Euro pro Jahr in intelligente Netze fließen werden.

Quick Navigation

Reliable power from multiple sources

By 2050, Germany aims to meet all its electrical-power needs from renewable sources such as wind, water, sun and biomass. Most experts agree that this is a realistic goal. But the country still has a long way to go to wean itself off its reliance on nuclear energy and fossil fuels: there are many windmills yet to build, solar panels to erect and cogeneration units in private households to be installed. And while all this is happening, the old, rigid, region-based power network must be overhauled and its flexibility increased.

Petr Korba and Mats Larsson have made major contributions to developing a more intelligent network of that kind. In recognition of their work, which originally aimed at making large power networks less prone to blackouts, they have now been nominated for the European Inventor Award 2011, to be awarded on 19 May in Budapest. In the words of EPO President Benoît Battistelli: "With their talent for innovation, Europe's inventors greatly benefit society as a whole".

All experts agree that constant electricity supply can be guaranteed only when tomorrow's power - produced in a decentralised system using a wide variety of sources - can be fed into the grid in a flexible yet stable way. In particular, the system must compensate reliably for overcast or windless weather - sun and wind are not always there when demand for electricity peaks. The Swiss researchers' contribution to the "smart grid" of the future impressed the prestigious Massachusetts Institute of Technology (MIT) so much back in 2004 that it identified their Wide Area Monitoring System (WAMS) for power networks as one of the ten technologies that would change our lives by 2014. 

Synchronised by GPS

In a WAMS, devices known as phasor measurement units collect data on voltage and current at certain places in the network, supplemented by GPS time and location data, and forward it to a system control centre. There it is evaluated by special computer programs which track it right down to microsecond level. This makes the new monitoring system at least 100 times faster and more accurate than its predecessors.

Not only does this help to stabilise supply and demand, it also optimises transmission capacities, as the system works out the best ways to react to power swings or overloads. "Our inventions are about the intelligent control and automation of electrical currents with a view to making our networks more stable", is how Larsson describes their work. "The main difficulty with electricity is that it always has to be produced and consumed in equal amounts," explains Korba. "Otherwise the system becomes unstable and starts to oscillate".

Power swings, due for example to minor system disruptions, can cause large amounts of electricity to get shunted backwards and forwards in seconds between, say, Portugal and Poland. This takes up valuable network capacity and increases costs for system providers. The cause may be just a brief, unexpected outage at a provider somewhere. Others then automatically try to bridge the gap. This can lead to over-compensation, which triggers swings. "There are always swings like this in networks. As long as they are properly damped, there is no problem. But if not, they can even cause blackouts", explains Korba.

To equip European power networks for the future, Europe would need to spend around EUR 200bn by 2020, estimates EU energy commissioner Günther Oettinger. China has announced that it plans to invest nearly EUR 470bn in its electricity network over the same period. The International Energy Agency reckons with annual spending of EUR 35bn to 55bn on intelligent networks worldwide.

Quick Navigation