Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Ein multifunktionales Messverfahren

Mart Min

Der estnische Wissenschaftler und Erfinder Mart Min hat mehrere Verfahren und Vorrichtungen zur Messung der elektrischen Impedanz erfunden - d. h. der Art und Weise, wie Elektrizität durch ein bestimmtes Material wandert - und damit Ergebnisse erzielt, die präziser und aussagekräftiger sind als alle bisherigen. Seine Messverfahren hatten so großen Erfolg, dass sie mittlerweile auf den unterschiedlichsten Gebieten zum Einsatz kommen: von der Analyse biologischen Gewebes bis hin zur Überwachung batteriegestützter Stromversorgungsgeräte, u. a. für Kommunikationsanlagen und Satelliten.

Erfinder: Mart Min, Estland

Erfindung: Verfahren und Vorrichtungen zur Messung elektrischer Bioimpedanz

Sektor: Elektrotechnik

Unternehmen: Technische Universität Tallinn

Hintergrundinformation: Mit Herzschrittmacher-Hightech gegen Euro-Falschmünzer

Hintergrundinformation: Laufzeitverlängerung für Akkus dank Herzschrittmacher-Technologie


Video Porträt


Mart Mins Erfindungen ermöglichen eine Hochgeschwindigkeitsanalyse verschiedener biologischer und chemischer Materialien und Strukturen sowie technischer Systeme, indem elektrische Signale mit ausgeklügelten Wellenformen zur Messung der elektrischen Impedanz in einem breiten Frequenzbereich herangezogen werden.

Die elektrische Impedanzmessung gibt Aufschluss darüber, wie Elektrizität durch ein bestimmtes Material wandert. Jedes Gewebe und jedes Material hat eine andere  elektrische Impedanz - je nach Molekularzusammensetzung, biologischer und physikalischer Struktur sowie technischer Konstruktion.

Die Grundidee ist nicht neu, doch Mins große Errungenschaft liegt darin, dass er neue, revolutionäre Wege zur Erzeugung, Messung und Analyse solcher Signale entwickelt hat, nachdem die Ergebnisse früherer Mess- und Analyseverfahren nicht präzise genug waren.

Eine der wichtigsten Erfindungen Mins ist daher ein völlig neuartiges Gerät und Verfahren zur Messung der elektrischen Bioimpedanz, das Materialien auf simple Art und Weise durch diskrete Abtastung und numerische Signalverarbeitung analysiert.

Mins Erfindung macht sich die abwechselnde Erzeugung und Demodulierung von Signalen sowohl bei analoger als auch bei digitaler Signalverarbeitung zunutze. Auf diese Weise lassen sich mit einem einfachen, energiesparenden Gerät präzisere Messungen vornehmen. Die unerwünschten Effekte höherer Oberschwingungen bei den rechteckigen Wellensignalen und deren Auswirkung auf die Empfindlichkeit von Synchrondetektoren werden im Wesentlichen unterdrückt oder eliminiert.

Die Bioimpedanzmessung an Menschen und Tieren hat sich als nicht invasive Methode zur Messung etwa des Blutflusses und der Körperzusammensetzung bewährt und birgt Potenzial für viele andere bedeutende Anwendungen im medizinischen Bereich. Das Messverfahren wird auch benutzt, um die Zusammensetzung von Metallen und Legierungen zu bestimmen.

Nur sehr wenige Erfinder können für sich in Anspruch nehmen, dass der Anwendungsbereich ihrer Erfindungen von der Molekularbiologie bis hin zur Raumfahrt reicht. Mins grundlegendes Messverfahren für die elektrische Impedanz kann zur automatischen Frequenzsteuerung in Herzschrittmachern und zur Analyse der Beschaffenheit von biologischem Gewebe, also Blutgefäßen und Transplantaten, ebenso eingesetzt werden wie zur Überwachung des Ladezustands von Batterien bei medizinischen Apparaten, Kommunikationsanlagen und Weltraumsatelliten, um Stromausfälle zu verhindern. 

Durch ihre präzisen Messergebnisse hat die Erfindung die medizinische Diagnostik schon jetzt maßgeblich beeinflusst und die Überlebenschancen zahlreicher Patienten auf der ganzen Welt verbessert, nicht zuletzt dank ihrer Nutzung in frequenzadaptiven Herzschrittmachern.

Eine Schlüsselrolle wird die Erfindung auch im RP7-Projekt "SAFEMETAL" der EU spielen, wo es darum geht, Euromünzen durch Ermittlung der enthaltenen Metalle und Legierungen auf ihre Echtheit zu prüfen. Damit soll Fälschungen ein Riegel vorgeschoben und Schaden von der europäischen Wirtschaft abgewendet werden.

Interview

Quick Navigation

A multifunctional measurement method

Mart Min

Estonian scientist and inventor Mart Min invented several methods and devices for the measurement of electrical impedance - a measurement of how electricity travels through a given material - providing results far more precise and informative than ever before. His measurement methods have been so successful that they are now used in a variety of different ways: from analysing biological tissue to monitoring battery based power supplies, including communication equipment and space satellites.

Inventor: Mart Min, Estonia

Invention: Methods and devices for measurement of electrical bioimpedance

Sector: Electricity

Company: Tallinn University of Technology

Background ifnormation: Using pacemaker technology in the fight against counterfeit coins

Background information: Longer life for batteries thanks to pacemaker technology


Video portrait

Min intro preview (JPG)


Mart Min's inventions allow for the high-speed analysis of several biological and chemical materials and structures, as well as technical systems, by using electric signals with sophisticated waveforms to measure electrical impedance in a wide frequency range.

Electrical impedance is a measurement of how electricity travels through a given material. Every tissue and material has different electrical impedance determined by its molecular composition, biological and physical structure, and technological construction.

Though the basic idea is not new, Min's great achievement lies in having developed revolutionary new ways of generating, measuring and analysing these signals, as prior to his new measurement and analysis method, the results were not accurate enough.

One of Min's most important inventions is therefore an entirely new device and method for the measurement of electric bioimpedance, which analyses materials in a simple way by using discrete sampling and numeric processing of signals.

Min's invention uses switch-mode generation and demodulation of signals with both analogue and digital signal processing. In this way, a simple, low-energy device can provide more accurate measurements. The undesirable effects caused by higher odd harmonics in the rectangular wave signals and their effects on the sensitivity of synchronous detectors, are essentially suppressed or eliminated.

The measurement of the bioimpedance of humans and animals has proven useful as a non-invasive method for measuring blood flow and body composition, for example, and it potentially has numerous other important applications in the field of medicine. The measurement method is also used to identify the composition of metals and alloys.

Very few inventors can claim that the fields of application for their inventions range from molecular biology to astronautics. Min's basic method of measuring electrical impedance can be used in cardiac pacemakers to control the pacing rate automatically, to analyse the condition of biological tissue, i.e. blood vessels and tissue transplants, as well as to monitor battery power supplies of medical devices, communication equipment and space satellites to avoid power failure.

With its precise measurement results, the invention has already had a great impact on medical diagnostics, improving the chances of survival of many people around the world, not least through its use in rate adaptive pacemakers.

His invention will also play a key role in the EU FP7 project "SAFEMETAL" to check the authenticity of Euro coins by identifying the metals and alloys used, thereby reducing counterfeiting and preventing damage to the European economy.

Quick Navigation