Eine neue Dimension der mikroskopischen Analyse

Béla Molnár

Der ungarische Erfinder Béla Molnár und seine in Budapest ansässige Firma 3DHistech haben einen digitalen Scanner für Objektträger (Slide-Scanner) entwickelt, der rasch und effizient fokussieren kann, was bei der Hochgeschwindigkeitsdigitalisierung mikroskopischer Schnitte von essenzieller Bedeutung ist. Damit können schnellere und genauere Diagnosen gestellt werden, was wiederum eine verbesserte medizinische Behandlung ermöglicht.

Erfinder: Béla Molnár (et al.), Ungarn

Erfindung: Digitaler Slide-Scanner mit schneller und effizienter Fokussierung

Firma: 3DHISTECH Ltd.

Hintergrundinformation


Video Porträt

Molnar intro preview (JPG)


Die Analyse von Gewebeschnitten ist ein wichtiger Bereich der medizinischen Diagnostik. Doch in der traditionellen optischen Mikroskopie können bei der Analyse von Präparaten wegen der begrenzten Gewebeausschnitte Diagnosefehler auftreten.

Medizinische Einrichtungen müssten tagtäglich eine wachsende Zahl von Diagnosetests durchführen und dies mit gleichbleibender oder sogar höherer Qualität. Angesichts neuer Diagnosetechniken und der unvermeidlichen Kostenoptimierung ist dies eine erhebliche und immer schwerer zu bewältigende Herausforderung für den traditionellen Diagnose-Workflow. Die Patienten wiederum sind daran interessiert, rasch zuverlässige Testergebnisse zu erhalten.

Diese Einschränkungen der traditionellen mikroskopischen Diagnostik lassen sich mit Molnárs digitalem Slide-Scanner überwinden. Seine schnelle und effiziente Fokussierung ist die Voraussetzung für eine Digitalisierung der Objektträger mit hoher Geschwindigkeit und Bildqualität.

Die höhere Digitalisierungsgeschwindigkeit wird auf zweierlei Weise erreicht: Zum einen werden die mit dem Objektträger zu bewegende Masse und die Zahl der Trägerverschie­bungen reduziert. Zum anderen werden optimierte Softwarealgorithmen zur Fokussierung verwendet, sodass die bewegte Masse nicht allzu häufig angehalten und wieder in Bewe­gung gesetzt werden muss, wodurch die Bildqualität ebenfalls gewahrt bleibt.

Der digitale Slide-Scanner ist ein Durchbruch in der Entwicklung bildgebender Systeme für die medizinische Diagnostik. Diese Technologie ist für viele Forscher und Ärzte von unschätzbarer Bedeutung, nicht zuletzt für Pathologen, die Gewebeproben von Patienten auf ernsthafte Erkrankungen wie etwa Krebs untersuchen.

Doch die digitalen Aufnahmen, die durch Molnárs Erfindung möglich werden, liefern den Ärzten nicht nur wertvolle Informationen über ihre Patienten, sie können zudem problem­los und schnell selbst an räumlich weit entfernte Experten übermittelt werden, die bereits ähnliche Krankheitsfälle behandelt haben und dann zeitgleich denselben Gewebeschnitt auf ihrem Bildschirm untersuchen können.

Mit der Erfindung Molnárs und seiner Kollegen dürfte die Analyse von Gewebeproben schneller, kostengünstiger und - dank der digitalisierten Informationen - überall in der Welt leicht abrufbar werden.

Es steht außer Zweifel, dass die virtuelle Mikroskopie eine neue Dimension der Gewebe­diagnostik eröffnet, indem sie eine Digitalisierung mit hoher Geschwindigkeit und Bildquali­tät sowie eine softwaregestützte Analyse medizinischer Proben erlaubt. Die Technologie ist jedoch nicht auf die medizinische Diagnostik beschränkt - sie kann auch in der Arznei­mittelforschung und für Lehrzwecke nutzbringend eingesetzt werden.

Molnárs eindrucksvolle Leistungen wurden mit verschiedenen Preisen gewürdigt, so mit dem renommierten Großen Preis Ungarns für Innovation, den er 2004 für seine Arbeit im Bereich virtuelle Mikroskopie und digitale Histologie erhielt.

Inzwischen hat sich 3DHistech weltweit einen Namen gemacht. Die Firma hat innerhalb von zehn Jahren über 400 Produkte für die virtuelle Mikroskopie verkauft (digitale Slide-Scanner und Softwareanwendungen) und hält damit den zweitgrößten Marktanteil im Welt­maßstab. Vor Kurzem hat 3DHistech damit begonnen, sein Portfolio von rein diagnos­tischen Produkten auf Lösungen für die digitale Pathologie zu erweitern.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Taking microscope analysis to the next level

Béla Molnár

Hungarian inventor Béla Molnár and his company, Budapest-based 3DHistech developed a digital slide scanner solution that is capable of rapid and efficient focusing, which is essential for the high-speed digitisation of microscope slides. It enables diagnoses to be faster and more precise, therefore enabling improved medical treatment.

Inventor: Béla Molnár (et al.), Hungary

Invention: A digital slide scanner capable of rapid and efficient focusing

Company: 3DHISTECH Ltd.

Background information


Video portrait

Molnar intro preview (JPG)


The analysis of tissue sections is an important field of medical diagnostics. Using conventional optical microscopy to analyse slides, however, leads to diagnostic errors due to incomplete sampling.

Furthermore, a growing number of diagnostic tests have to be completed in medical facilities every day, while also maintaining or even raising the quality level. Paired with the emerging diagnostic techniques and the inevitable cost rationalisation, this poses an increasing significant challenge to the traditional diagnostic workflow. Patients, on the other side, want to have reliable diagnostic test results quickly.

These shortcomings of diagnostics based on conventional optical microscopy can be overcome with Molnár's digital slide scanner. It is capable of rapid and efficient focusing, which is essential for the high-speed, high-quality digitisation of microscope slides.

Achieving greater digitisation speed is made possible in two ways: The first way is by reducing the mass that needs to be moved together with the slide, thereby reducing the number of displacements. The second way, is by using optimised software algorithms for focusing results in the moving mass that do not need to be stopped and started again too many times - a method which also maintains the quality of the images.

The digital slide scanner is a breakthrough in the development of imaging systems used in medical diagnosis. This digital slide technology is a vital tool for many medical researchers and doctors, including pathologists who analyse patient tissue samples for the presence of serious diseases, such as cancer.

The digital microscope slides created by using Molnár's invention not only equip doctors with valuable information about their patients - the digital information can also be easily and quickly shared to link doctors with far-away experts who have treated similar illnesses and can study the same tissue section on their monitor in real-time.

Thanks to the type of technology that Molnár and his colleagues offer, analysing samples will become faster, more affordable and, due to the nature of digital information, easily retrievable from anywhere in the world.

There is no doubt that virtual microscopy opens a new world in tissue-based diagnosis by offering high-speed and high-quality digitisation and software-aided analysis of medical samples. However, the technology is not limited to medical diagnosis-- it can be effectively used in pharmaceutical research and education as well.

Molnár's impressive track record has been honoured in the form of different awards, including the prestigious Hungarian Grand Prize for Innovation award in 2004 for his work in virtual microscopy and digital histology.

Since then, 3DHistechhas become a globally recognised name. The company has sold more than 400 virtual microscopy products (digital slide scanners and software applications) within ten years - the second largest market share in the world. Recently, 3DHistech has started to broaden its portfolio from products solely for diagnosis to solutions in digital pathology.

Quick Navigation