Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Gezielte Behandlung von Krebs

Blanka Říhová

Chemotherapie gilt seit einiger Zeit als die wirksamste Behandlung im Kampf gegen den Krebs. Einer ihrer größten Nachteile ist aber, dass ihre zytotoxische Wirkung nicht nur die Tumorzellen, sondern auch das umgebende Gewebe erreicht. Blanka Říhová hat an der Entwicklung einer zielgenaueren Behandlung gearbeitet und eine besondere Behandlungsmethode erforscht, die nicht nur die Tumorzellen gezielt angreift, sondern gleichzeitig auch die Immunfunktion stärkt.

Erfinder: Blanka Říhová, Tschechische Republik

Erfindung: Synthetische polymere Arzneimittel zur Bekämpfung von Krebs

Sektor: Mikrobiologie/Immunologie

Hintergrundinformation


Video Porträt


Krebs ist weltweit eine der häufigsten Krankheiten; 2007 verursachte er 13 % aller Todes­fälle. Die Krankheit tritt in vielen verschiedenen Formen auf und befällt die einzelnen Teile des Körpers in unterschiedlicher Weise. Die Behandlung bleibt schwierig.

Die Chemotherapie ist nach wie vor das wichtigste Behandlungsverfahren. Zu den körper­lichen Nebenwirkungen gehören jedoch Haarausfall und extreme Übelkeit, die schwere Appetitlosigkeit bewirkt und bis zur Kachexie führen kann. Die auch als Auszehrung bekannte Kachexie verursacht Symptome wie Gewichtsverlust, Erschöpfung und Verlust an Muskel­masse.

Diese Nebenwirkungen sind auf die mangelnde Zielgenauigkeit der Chemotherapie zurückzuführen. Die zytotoxischen Stoffe erreichen nicht nur die Tumorzellen, sondern haben auch eine besonders schädliche Wirkung auf die sich schnell teilenden Zellen, u. a. die Haarfollikelzellen und die Zellen des Immun- und Fortpflanzungssystems sowie die Zellen des Verdauungstrakts.

Blanka Říhová, derzeit Leiterin der Abteilung für Immunologie und Gnotobiologie an der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik (2000 - 2007 Direktorin des Instituts für Mikrobiologie in Prag, Tschechische Republik), und ihr Team haben in enger Zusammenarbeit mit dem Team von Professor Karel Ulbrich, Institut für Makromolekulare Chemie, Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik, versucht, eine ziel­genauere Behandlung mit positiven Ergebnissen zu entwickeln. Říhovás Forschung hat die Entwicklung mehrerer Krebsmedikamente mit speziellen Anti-Tumor-Wirkungen ermöglicht.

Die erhöhte Spezifität und Wirksamkeit der Arzneimittel und ihre Fähigkeit, die Reaktion des Immunsystems auf Tumorzellen zu verstärken, verringern die Wahrscheinlichkeit, dass sich später neue Tumoren entwickeln.

Durch die Abschwächung der toxischen Nebenwirkungen können außerdem Häufigkeit und Dauer der Krankenhausaufenthalte der Patienten verringert werden, was die finanzielle Belastung in einer mental und emotional anstrengenden Zeit reduziert.

Říhová ist eine überaus produktive Erfinderin und Forscherin - ihr Name taucht in über 20 Patenten auf - und hat außerdem zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten: die Medaille des Senats des Parlaments der Tschechischen Republik (2005), die "Česká hlava"-Medaille als Auszeichnung für ihre Erfindung auf dem Gebiet der polymeren Arzneimittel (2005), die Medaille der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Karls-Universität (2005), eine Medaille der Medizinischen Fakultät der Chiang-Mai-Universität, Thailand, (2000) und viele mehr.

Überdies war sie für die renommiertesten und bedeutendsten wissenschaftlichen Gesell­schaften der Tschechischen Republik einschließlich der Gelehrten Gesellschaft tätig, sowie für die Europäische Akademie der Wissenschaften, die Europäische Wissenschaftsstiftung und die Amerikanische Vereinigung für Krebsforschung. Außerdem lehrte sie als Professorin an mehreren Universitäten in der Tschechischen Republik und in den USA.

Interview

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Treating the true cancer to society

Blanka Říhová

Chemotherapy has for some time been considered the most effective treatment to combat cancer. One of its main drawbacks, however, is that its cytotoxic effects do not just reach the tumour cells but those that surround it. Blanka Říhová has worked at developing a more targeted treatment, researching a particular method of treatment that not only targets tumour cells but even appears to increase immune function.

Inventor: Blanka Říhová, Czech Republic

Invention: Synthetic polymeric drugs to combat cancer

Sector: Microbiology/immunology

Background information


Video portrait


Cancer is one of the world's primary diseases, accounting for 13% of all human deaths in 2007. There are many different types of cancer; they affect parts of the body in varying ways, and treatment remains tricky.

Chemotherapy remains the primary method of treatment. However, physical side effects include hair loss and intense nausea causing a severe loss of appetite, which can lead to cachexia. Also known as wasting syndrome, cahexia causes symptoms such as weight loss, fatigue and loss of muscle mass.

These physical maladies are the result of the non-specific nature of chemotherapy. The cytotoxic compounds do not reach tumour cells alone. It has a particularly detrimental effect on those cells which rapidly divide including cells of the hair follicles, immune and reproductive systems as well as those that line the digestive tract.

Blanka Říhová, currently Head of Department of Immunology and Gnotobiology, Academy of Sciences of the Czech Republic, v.v.i. (2000 - 2007, Director of the Institute of Microbiology in Prague, Czech Republic), and her team have, in close collaboration with the team of professor Karel Ulbrich, Institute of Macromolecular Chemistry, Academy of Sciences of the Czech Republic, v.v.i. strived to develop a more targeted treatment with positive results. Her research has enabled the development of several anti-cancer drugs with specific anti-tumour targeting mechanisms.

The combination of the drugs' increased specificity and efficacy along with the ability to enhance the immune system's response to the tumour cells themselves reduce the chances of new tumours developing later on.

In addition, the mitigation of toxic side effects they have the potential to reduce the frequency and length of patients' hospital stays, easing financial stressors in an already mentally and emotionally taxing time.

Říhová is not only a prolific inventor and researcher, named in over 20 patents, she has also received numerous awards and prizes for her research, including: a 2005 Medal of the Senate of the Parliament of the Czech Republic; the 2005 "Česká hlava" medal, an award for her invention in the field of Polymeric drugs; the 2005 Medal of the Faculty of Science, Charles University and a Medal of the Faculty of Medicine, Chiang Mai University, Thailand, in 2000, to name but a few.

She has also served in some of the Czech Republic's most remarkable and prestigious scientific societies, including the Czech Learned Society, the European Academy of Sciences, the European Science Foundation and the American Association for Cancer Research, and has served as a professor to universities in the Czech Republic and USA.

Interview

Quick Navigation