Ehrgeizige Vision und globales Heilmittel

Joshua Silver

Unkorrigierte Fehlsichtigkeit kann die Lesefähigkeit herabsetzen und die Zukunftsaussichten beeinträchtigen - dieses Problem stellt sich vorrangig in Entwicklungsländern, wo es kaum Augenärzte und Optiker gibt. Joshua Silvers einfache, aber innovative Erfindung - eine Brille, die in der Schärfe angepasst werden kann - verspricht Hilfe für Millionen von Menschen.

Erfinder: Joshua Silver, Vereinigtes Königreich

Erfindung: Anpassbare Brille

Sektor: Optik

Unternehmen: --

Hintergrundinformation

Ausgewähltes Patent (EP0830620)


Video Porträt

Silver intro preview (JPG)


Die meisten Brillen haben heutzutage feste Gläser, die mit professionellem Können und teurer Ausrüstung individuell zugeschliffen werden müssen.

Diese Gläser können später nicht mehr angepasst werden, sodass eine neue Brille erforderlich ist, wenn der Träger bei fortschreitendem Alter nicht mehr auf nahe Gegen­stände fokussieren kann (sogenannte Altersweitsichtigkeit).

Joshua Silver, Physikprofessor an der Universität Oxford, kam - nachdem er aus Neugier eine Linse mit variablem Fokus hergestellt hatte - im Mai 1985 erstmals auf die Idee, Brillen für Arme zu entwickeln, die ohne teure Geräte und professionelle Hilfe angepasst werden können.

Bei Silvers Erfindung kann der Brillenträger seine Sehhilfe individuell anpassen, ohne dass ein Augenarzt erforderlich ist. Er muss nur auf eine Lesetafel schauen und die Gläser anpassen, bis er die Buchstaben deutlich sieht.

Für die Brillen werden haltbare, aber flexible Kunststofflinsen verwendet, zwischen denen sich ein mit Silikonöl gefüllter Fluidbeutel befindet. Der Träger kann die Brille leicht anpassen, indem er einfach die Ölmenge in dem Beutel reduziert oder erhöht.

Die Erfindung hat natürlich ihre Grenzen. Sie funktioniert derzeit nur mit runden Gläsern, was die Gestaltungsmöglichkeiten einschränkt. Zudem erlaubt sie nur eine Vergrößerung von Gegenständen, während zum Beispiel Astigmatismus nicht behoben werden kann. Was den Brillen an Ästhetik fehlt, machen sie aber in puncto Nützlichkeit mehr als wett, und an der Entwicklung von Gläsern mit anderen Formen wird bereits gearbeitet.

Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) führen unkorrigierte Fehl­sichtigkeiten zu Produktivitätseinbußen von jährlich etwa 121 Mrd. USD (88,2 Mrd. EUR).

Diese Brillen haben das Potenzial, entscheidend zu einer Verbesserung der Lebens­qualität beizutragen.

Silver hat ehrgeizige Ziele - bis 2020 sollen seine Brillen eine Milliarde Menschen erreichen. Seit 1985 beschäftigt er sich mit dieser Technologie, und beendet ist seine Arbeit noch nicht.

Er strebt an, die Produktionskosten von derzeit rund 19 USD pro Brille auf rund 1 USD zu senken und jährlich etwa 100 Mio. Stück zu vertreiben.

Mehr als 30 000 dieser Brillen wurden über Distributoren weltweit verschickt und haben inzwischen an die 20 Länder erreicht, darunter Ghana, Liberia, Bolivien, Kamerun, Pakistan und Kosovo. Dies ist ein kleiner Schritt zur Umsetzung der Vision, klare Sicht für die ganze Welt zu schaffen. 

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

An ambitious vision, a global cure

Joshua Silver

Left uncorrected, poor vision can stunt reading skills and hinder prospects - a prevalent problem in the developing world where there is a lack of eyecare professionals. Joshua Silver's simple, yet innovative invention of self-adjustable eyeglasses offers hope for millions.

Inventor: Joshua Silver, United Kingdom

Invention: Self-adjustable eyeglasses

Sector: Optics

Company: n/a

View selected patent (EP0830620)

Background information


Video portrait


The majority of today's glasses are manufactured with solid lenses that must be shaped to the proper thickness, requiring professional skills and expensive equipment.

These solid lenses also cannot be adjusted, requiring the purchase of new glasses as advancing age makes it difficult for individuals to focus on close objects, a condition called presbyopia.

Joshua Silver, a professor of physics at the University of Oxford, first had the idea to manufacture adjustable lenses for the poor, removing the need for expensive equipment and professionals, in May 1985 after he had created a variable focus lens out of curiosity.

His invention allows wearers to adjust the glasses to their personal prescription without the assistance of a healthcare professional. They simply look at a reading chart and adjust the glasses until they can see the letters clearly.

The glasses use durable but flexible plastic lenses, which have fluid sacs filled with silicone oil between them. These glasses can easily be adjusted by the wearer by simply adding or removing some of the oil in the sacs.

The invention is not without its limitations, however. Currently, the principle only functions successfully with circular lenses, limiting the design opportunities. Additionally, the principle can only alter the magnification of objects, so the glasses cannot treat those with astigmatism. What these spectacles lack in aesthetics, however, they make up for in spades with utility and work on non-round lenses is already underway.

Uncorrected vision problems are estimated by the World Health Organization (WHO) to result in significant losses in productivity annually - about $121 billion (€88.2 billion).

These lenses have the potential to dramatically improve quality of life.

Silver's ambitions are lofty - he hopes that his glasses will reach one billion people by 2020. He has been developing the technology since 1985, and he is still working on it.

He aims to get the cost of producing the glasses down to about $1 a pair from their current production cost of about $19, and distribute about 100 million pairs annually.

With the help of distributors, over 30 000 pairs of Silver's glasses have been sent around the world - reaching about 20 countries such as Ghana, Liberia, Bolivia, Cameroon, Pakistan, and Kosovo. This is a small step towards his vision of bringing clear vision to the whole world.

Interview

Quick Navigation