Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

David Gow (United Kingdom – Scotland)
Prothese mit elektromotorisch gesteuerten Fingern

Pål Nyrén (Sweden)
Schnelle, kostengünstige DNA-Sequenzierung

Weitere Beiträge

Bruno Berge

La Tribune über Bruno Berge
Recherche : le savoir-faire français est une nouvelle fois reconnu

Les Echos über Bruno Berge
Mise au point sur la lentille liquide inventée par Bruno Berge


Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Bruno Berge

Bruno Berge

In den Fokus gerückt: kleine, leichte Flüssiglinsen

Erfinder

Bruno Berge

Erfindung

Eine Flüssiglinse nutzt elektrischen Strom und die natürlichen Eigenschaften von Flüssigkeiten und wirkt dadurch wie eine Lupe. Dank ihrer hervorragenden Leistungsmerkmale eignet sich diese leichte, kompakte Linse optimal für die Anwendung in kleinen Geräten wie Scannern und Minikameras.

Patentnummern

EP 1870742 B1
EP 1662276 B1

Land

Frankreich

Unternehmen

Varioptic S.A.

Sektor

Optik

Die Erfindung in Kürze

Bringing things in focus -small, lightweight liquid lenses Der französische Physiker Bruno Berge nahm die Forschung zu einem um die Wende zum 20. Jahrhundert entdeckten physikalischen Phänomen wieder auf, das als „Electrowetting" (elektrischer Kapillareffekt) bekannt ist. Berge erkannte das Potenzial dieses Phänomens und seine Einsatzmöglichkeiten als Linsentechnologie. Seine Erfindung verwendet zwei sich nicht mischende Flüssigkeiten, die je nach angelegter Spannung ihren Krümmungsradius ändern, wodurch sich die Brennweite der Linse ändert. Die Flüssiglinse wird jetzt von dem von Berge gegründeten Unternehmen Varioptic S.A. vertrieben.

Gesellschaftlicher Nutzen

Die Flüssiglinsentechnologie bietet vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten in einer Vielzahl von Produkten. Flüssiglinsen könnten nicht nur in optischen Geräten in der Industrie, sondern schon bald auch in Tablets und Smartphones von Verbrauchern eingesetzt werden. Berges Erfindung eignet sich außerdem für optische Nischengeräte wie Laser, Endoskope und Geräte für die Augenheilkunde.

Wirtschaftlicher Nutzen

Varioptic wurde im Mai 2011 von Parrot S.A. erworben. In den beiden vergangenen Jahren lieferte Varioptic rund eine halbe Million Einheiten aus. Das Unternehmen beschäftigt fast 30 Mitarbeiter. Der veranschlagte Earn-out für das Jahr 2014 beläuft sich auf 3 Mio. EUR.

Mehr zu dieser Erfindung

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Also in this category

David Gow (United Kingdom – Scotland)
Prosthetic hand with precise control

Pål Nyrén (Sweden)
Rapid, low-cost DNA sequencing

Featured stories

Bruno Berge

La Tribune on Bruno Berge
Recherche : le savoir-faire français est une nouvelle fois reconnu

Les Echos on Bruno Berge
Mise au point sur la lentille liquide inventée par Bruno Berge


Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Small and medium-sized enterprises: Bruno Berge

Bruno Berge

Bringing things in focus - small, lightweight liquid lenses

Inventor

Bruno Berge

Invention

A liquid lens that uses electrical current and the natural properties of liquids to act like a magnifying glass. The lens' light weight, compact size and excellent performance make it an ideal choice for use in small devices such as scanners and small cameras.

Patent numbers

EP 1870742 B1
EP 1662276 B1

Country

France

Company

Varioptic SA

Sector

Optics

The invention in a nutshell

Bringing things in focus -small, lightweight liquid lensesFrench physicist Bruno Berge reprised research on a physical phenomena known as ‘electrowetting', discovered at the turn of the 20th century. Berge realised the potential of this phenomena in deploying the technology as a lens. His invention employs two non-mixing liquids whose interface curves when exposed to electricity, thus changing the focus of the lens. The ‘liquid lens' is now sold by the company he founded, Varioptic S.A.

Societal benefit

Liquid lens technology has promising applications in a wide range of products. In addition to industrial optical devices, consumers might soon see liquid lenses integrated into their tablet computers and smartphones. Berge's invention is also suitable for more niche optical devices such as lasers, endoscopes, and ophthalmology devices.

Economic benefit

Varioptic was acquired by Parrot S.A. in May, 2011. With approximately half a million units shipped over the last two years, Varioptic employs close to 30 people, with a projected earn-out of €3 million in 2014.

Learn more about this invention

Quick Navigation