Eine wirklich universelle Verbindung

Ajay Bhatt, inventor of the USB

Gewinner des Europäischen Erfinderpreises 2013 in der Kategorie Nicht-europäische Staaten

Ajay V. Bhatt, Bala Sudarshan Cadambi, Jeff Morriss, Shaun Knoll, Shelagh Callahan, Erfinder der USB-Technologie

Der Universal Serial Bus (USB) ist eine Innovation, die ihrem Namen alle Ehre macht. Der praktische USB-Stecker und das zugehörige Protokollsystem haben sich in der Computerbranche längst zu einem Standard entwickelt. Heute gibt es weltweit Milliarden USB-fähiger elektronischer Geräte, seien es Webcams, Mobiltelefone oder Speichersticks.

Intel-Computerexperte Ajay V. Bhatt leitete das Team, das die USB-Technologie entwickelt und patentiert hat. Gemeinsam haben sie dazu beigetragen, die Art und Weise, in der wir mit Computern arbeiten, erheblich zu vereinfachen und dabei eine der wohl bedeutendsten Erfindungen in der Computertechnologie nach dem Mikroprozessor gemacht.

Die Zeit vor der Erfindung

Als Ajay V. Bhatt im Jahr 1990 einen neuen Drucker am Computer seiner Frau einrichtete, hatte er mit allerlei Problemen zu kämpfen: Das Anschließen neuer Peripheriegeräte wie Druckern, Scannern und Modems war damals noch zeitaufwendig und oft frustrierend.

Computerbenutzer mussten mit verschiedensten konkurrierenden Steckerlayouts zurechtkommen, neue Treiber installieren und häufig sogar das Computergehäuse öffnen, um neue Karten zu installieren. Damit einher ging ein langwieriges Ausprobieren, das u. a. wiederholte Neustarts des Computers sowie präzise Feinabstimmung erforderte, bis das System schließlich korrekt arbeitete.

In Anbetracht seiner eigenen Probleme konnte sich Bhatt – seines Zeichens Entwickler beim Mikrochipkonzern Intel – sehr gut vorstellen, wie schwierig dieser Prozess erst für den Durchschnittsbenutzer sein musste. Glücklicherweise entdeckte Bhatt eine Möglichkeit, das Verfahren erheblich zu vereinfachen. Seine innovative Lösung entwickelte sich schnell zu einer der Schlüsseltechnologien, die für die moderne Computertechnologie maßgeblich sind.

Die weltweiten Stückverkäufe von USB-Geräten werden bis 2015 voraussichtlich die Marke von 7 Mrd. pro Jahr überschreiten.

Ein kreativer Ansatz

Als einziges technisch begabtes Kind in einer Familie von Geisteswissenschaftlern war Bhatt schon früh die Anlaufstelle für kleinere Reparaturen im Haushalt, z. B. von Radio, Fernseher oder Lichtschalter. Sein Interesse an Elektronik veranlasste ihn schließlich, sein Heimatland Indien zu verlassen und ein Studium an der City University of New York aufzunehmen. Hier war er u. a. an der Entwicklung der Videotechnologie beteiligt, die an Bord der Raumfähre Columbia zum Einsatz kam.

Die Entwicklung einer bequemen Methode zum Anschließen neuer Geräte an einen Computer erforderte natürlich eine völlig andere Herangehensweise als die Entwicklung von Elektronik für die Raumfahrt. Als Inspirationsquelle diente Bhatt die herkömmliche Wandsteckdose. Er stellte sich die Frage, ob es möglich wäre, ein System zu entwickeln, das ähnlich funktioniert und es den Benutzern ermöglicht, Geräte einfach an den Computer „anzustecken“ und automatisch verwenden zu können. Vor diesem Hintergrund entstand die Vision der USB-Technologie.

Kommunikationsausfall

Die Ursache der Probleme beim Einrichten neuer Geräte resultierte aus sich überschneidenden Kommunikationsleitungen innerhalb der Computer. Computer arbeiteten relativ ähnlich wie eine mangelhaft konzipierte Telefonanlage für mehrere Länder: Jedes Peripheriegerät musste sich erst einwählen, um die „Vermittlung“, d. h. die Computerplatine, zu erreichen, und jedes Gerät sprach seine eigene „Sprache“.

Um dieses Durcheinander an verschiedenen Sprachen zu verstehen, benötigte die Vermittlung eine Übersetzungshilfe: einen speziellen Treiber für jedes Gerät, der die jeweilige Sprache decodieren und sicherstellen konnte, dass alle gesendeten oder angeforderten Daten korrekt verarbeitet wurden. Jeder dieser Treiber musste vom Benutzer separat installiert werden.

Darüber hinaus war es mit jedem weiteren Peripheriegerät schwieriger, die verschiedenen „Gespräche“ auseinander zu halten und die miteinander konkurrierenden Aufgaben zu gewichten. Häufig konnten bestimmte Funktionen verschiedener Geräte einfach nicht mehr verwendet werden, oder der Computer stürzte unversehens ab.

Die Lösung von Bhatt bestand darin, die Kommunikation innerhalb des Computers radikal zu verschlanken. Anstatt es jedem Gerät zu gestatten, in seiner eigenen Sprache und nach Belieben zu kommunizieren, führte er die verschiedenen Signale in einer zentralen Kommunikationsleitung zusammen, über die sie direkt an das Betriebssystem des Computers übermittelt wurden.

Ein Stecker für alle Fälle

Das von Bhatt entwickelte Zentralmodul des USB-Protokollsystems, der Hub, fungiert als „Übersetzer“ zwischen den verschiedenen Geräten, und der Computer erhält keine Anforderungen mehr, die miteinander in Konflikt stehen. Dank dieser deutlichen Verbesserung können Benutzer nun gleichzeitig eine wesentlich größere Anzahl von Einzelgeräten an einen Computer anschließen als bisher: theoretisch bis zu 127.

Gemeinsam mit einem Team von Computer- und Kommunikationsexperten bei Intel konnte Bhatt 1994 die erste voll funktionsfähige Version dieser Architektur entwickeln. Intel meldete diese kurz darauf zum Patent an. Der ursprünglich etwas schwerfällige Name „Hierarchical serial bus assembly“ wurde später in Universal Serial Bus (USB) geändert, um dem universellen Charakter der Verbindung mit Computergeräten Rechnung zu tragen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen anderen Computerherstellern, darunter Microsoft, Compaq, Digital, Northern Telecom, NEC und IBM, nahm Intel die Markteinführung von USB in Angriff.

Diese lief zunächst etwas schleppend an, da für die Verwendung von USB eine Neugestaltung der Softwareplattform Microsoft WindowsTM erforderlich war, die erst 1998 fertiggestellt wurde. In der Zwischenzeit stellte Apple Computer Inc. den iMac vor, den ersten in Serie gefertigten USB-fähigen Computer. Im Zuge dieses Computerbooms wurden Tausende von USB-Produkten für nahezu jeden erdenklichen Zweck entwickelt.

Ein Segen für Benutzer und Industrie

Mittlerweile gehört der Einrichtungsaufwand für Peripheriegeräte der Vergangenheit an, und dank USB-Technologie sind die Geräte mit den verschiedensten Softwareplattformen kompatibel. Benutzer können Geräte nach Bedarf anschließen und wieder trennen und müssen dem Computer dies nicht erst melden oder das System neu starten, bevor sie ein Gerät zum ersten Mal nutzen. Darüber hinaus liefern die USB-Verbindungen auch gleich den Strom für den Betrieb und die Aufladung von Mobiltelefonen und MP3-Playern.

Auch Hardware- und Softwareentwicklern bietet die Technologie immense Vorteile: Dank USB kann der Zeitaufwand für die Produktentwicklung erheblich reduziert werden, weil die Geräte nicht wieder und wieder auf mögliche Konflikte getestet werden müssen. Die Entwickler müssen lediglich die USB-Standards einhalten, und die Endbenutzer profitieren praktisch immer von einer problemlosen Verbindung.

Weltweiter Erfolg

Der von Bhatt erfundenen USB-Technologie einen monetären Wert beizumessen, ist nahezu unmöglich, denn die Erfindung wird nicht als Produkt vermarktet und vertrieben, sondern hat sich im Laufe des letzten Jahrzehnts als Standard in der Computerindustrie durchgesetzt. Bis 2011 waren weltweit rund 7 Mrd. USB-fähige Geräte ausgeliefert worden, davon 3,5 Mrd. allein im Jahr 2010. Das Marktforschungsunternehmen In-Stat geht davon aus, dass die weltweiten Stückverkäufe von USB-Geräten bis 2015 die Marke von 7 Mrd. pro Jahr überschreiten werden.

Der Erfolg des USB-Standards geht weit über das hinaus, was Ajay V. Bhatt sich ursprünglich ausgemalt hatte. Seine Erfindung wurde mittlerweile sogar in einem Fernsehwerbespot gewürdigt, in dem Bhatt von dem bekannten indischen Schauspieler Sunil Narkar verkörpert wird.

Trotz der Aufmerksamkeit ist Bhatt seinem ursprünglichen Ziel treu geblieben, nämlich die Interaktion zwischen Benutzer und Computer zu verbessern und zu vereinfachen. Neben der USB-Technologie ist Bhatt Inhaber von mindestens 31 weiteren wichtigen Patenten, die sich in unterschiedlichen Phasen der Anmeldung befinden.

Er zählt zu den weltweit einflussreichsten Indern (Most influential global Indians) und befand sich unter den Finalisten der Light of India Awards 2012, wo seine Beiträge zum Fortschritt in Wissenschaft und Technik gewürdigt wurden. Bhatts jüngste technische Errungenschaft spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines energieeffizienten Laptops mit geringem Gewicht, der einen ganzen Tag mit einer einzigen Aufladung auskommt. Das neue Gerät soll offiziell Anfang 2013 vorgestellt werden.

Die Inspirationsquelle von Ajay V. Bhatt: die herkömmliche Wandsteckdose.

Funktionsweise

Wenn ein USB-fähiges Peripheriegerät an einen Computer angeschlossen wird, weist ihm der USB-Hub eine sogenannte Adresse in Form einer Nummer zu. Bei dem Hub handelt es sich um den Übersetzer, der Daten zwischen den Geräten und der Hauptplatine des Computers übermittelt. Der Hub ermittelt auch, welche Art von Gerät angeschlossen wurde und welche Art von Datenübertragungsverbindung (Stream-Pipe) zwischen diesem Gerät und dem Computer bestehen sollte.

Geräte wie Tastaturen oder Mäuse müssen schnell kleine Datenmengen senden. Diesen werden daher spezielle Stream-Pipes vom Typ „Interrupt-Transfer“ zugewiesen, womit sie im System Vorrang vor anderen Verbindungen erhalten. Anderen Geräten werden Stream-Pipes zugewiesen, über die sie entweder große Datenblöcke mit einer geringeren Geschwindigkeit, aber größerer Genauigkeit (Bulk-Transfer), oder kleinere Datenmengen mit einer höheren Geschwindigkeit, aber ohne Fehlerkorrektur (Isochroner Transfer) senden können.

Abhängig von der jeweiligen Funktion, die ein Gerät gerade erfüllt, können ihm verschiedene Stream-Pipes zur Verfügung stehen. Dank dieser Unterscheidung kann der Computer die verschiedenen Datenanforderungen effizient verarbeiten und dabei sicherstellen, dass wichtige Funktionen stets verfügbar bleiben.

Der USB-Hub fragt alle Geräte unzählige Male pro Sekunde ab und sendet über die Stream-Pipes Datenpakete hin und her. Bei begrenzter Bandbreite wirkt der Hub Datenstaus entgegen, indem er die Frequenz beschränkt, auf der Stream-Pipes für Bulk-Transfers mit niedriger Priorität (und ggf. auch Stream-Pipes für isochrone Transfers) Daten übertragen können.

Die Datenübertragungsrate bei USB wurde bei den beiden Generationen nach der ursprünglich von Bhatt entwickelten Version deutlich verbessert. Waren anfangs 12 Megabit pro Sekunde möglich, ist die jüngste Version USB 3.0 nun 3.500 Mal schneller.

USB, Standards und „Patentpools“

Der Intel Corporation wurde 1997 ein Patent für die USB-Technologie erteilt, das Protokollsystem hingegen wurde in Kooperation mit sechs weiteren Unternehmen entwickelt. Die Technologie hat sich jedoch zu einem Industriestandard entwickelt. Aus rechtlicher und geschäftlicher Sicht können Patente und Industriestandards jedoch problematisch sein.

Unternehmen müssen alle relevanten Patentinformationen offenlegen, bevor sie vorgeschlagene Industriestandards implementieren können. Unter Umständen ist es auch sehr kostspielig, solche Patente zu schützen und aufrecht zu erhalten, und ihr proprietärer Charakter erweist sich möglicherweise für die breite Anwendung als hinderlich.

Eine Lösung für diese Probleme ist die Schaffung eines „Patentpools“ – diese Methode nutzen die Unternehmen, die am USB-Standard beteiligt sind. Alle Inhaber wesentlicher Patente im Zusammenhang mit der USB-Technologie – sowohl der ersten als auch von Folgeversionen von USB – haben ihre Patente in einem Pool, dem USB Implementers Forum, zusammengelegt.

Diese Organisation gestattet anderen beteiligten Unternehmen die Lizenzierung von USB-Patenten unter angemessenen und nicht diskriminierenden (Reasonable And Non-Discriminatory, RAND) Bedingungen ohne Lizenzgebühren. Implementierungsunternehmen, die den USB-Standard verwenden, können so diesen Standard unterstützen, ohne Klagen seitens der Patentinhaber fürchten zu müssen.

Auch Hardware- und Software-entwicklern bietet die Technologie immense Vorteile.

Quick Navigation

A truly universal connection

Ajay Bhatt, inventor of the USB

Winners of the European Inventor Award 2013 in the category Non-European countries

Ajay V. Bhatt, Bala Sudarshan Cadambi, Jeff Morriss, Shaun Knoll, Shelagh Callahan, inventors of the USB

The Universal Serial Bus (USB) is an innovation that truly lives up to its description. The convenient USB plug and its protocol system have long become a standard in the computer industry. Today, there are billions of USB-enabled electronic devices throughout the world, in everything from webcams to cell phones and memory sticks.

Working as team lead on a group that created and patented USB technology, Intel computer expert Ajay V. Bhatt helped greatly simplify the way we interact with computers and usher in one of the most revolutionary advances in computing since the development of the silicon chip.

The time before convenient connections

In 1990, while installing a new printer on his wife's computer, Ajay V. Bhatt was confronted with an all-too-common frustration: connecting new peripheral devices - such as printers, scanners and modems - was a time-consuming headache.

Back then, computer users had to negotiate a maze of competing plug designs on the back of their desktops, install new drivers and often open up the machine to add new computer cards. This was followed by a tedious process of trial and error, which required repeated rebooting of the computer system and fine-tuning until everything worked properly.

If this situation was frustrating for Bhatt, who worked at the forefront of computer development at chip giant Intel, he could only imagine how difficult it was for average users. Fortunately, Bhatt saw an opportunity to greatly simplify the process. His innovative solution soon became one of the key technologies that helped shape modern computing.

"Global unit sales of USB devices are expected to surpass 7 billion annually by 2015."

A creative outlet

Growing up as the only technically-minded child in a family of liberal-arts professionals, Bhatt had long been the go-to person to fix radios, televisions and circuit breakers. His interest in electronics eventually led him to leave his native India to study at City University in New York, where he helped develop video technology used aboard the Columbia Space Shuttle.

Of course, creating a convenient way to connect new devices to a computer required a very different approach than designing space-shuttle electronics. For inspiration Bhatt turned to the common electrical wall outlet. Would it be possible to design a system that worked in a similar way and allowed users to simply plug devices into their computer and have them work automatically? With this question, the seeds for USB technology were sown.

Communication breakdown

The source of the problems associated with installing new devices could be traced to crossed lines of communication within the computer. Computers worked in much the same fashion as a poorly designed multinational telephone switchboard, where each peripheral device had to dial in to the ‘operator' - the computer's circuit board - and each device spoke its own ‘language'.

To understand this chatter, the operator needed translation help: a specific driver for each device that was able to decode its language and ensure that all information either sent or requested was handled properly. Each driver had to be installed separately by the user.  

In addition, every time a new peripheral device was added, it became increasingly difficult for the computer to keep separate the various ‘conversations' and prioritise between competing tasks. Often, some of the functions of various devices would simply stop working - or the computer would crash unexpectedly.

Bhatt's solution was to radically streamline communication within the computer. Instead of letting each device communicate through its own native language and talk whenever it needed to, he combined the different signals into one central line of communication that was sent directly to the computer's operating system.

One plug to rule them all

The USB protocol system's hub, which Bhatt designed, acts like a ‘translator' between the various devices and the computer no longer receives conflicting requests. Significantly more advanced than the earlier setup, it also allows the user to connect a much larger number of separate devices to a computer at one time than had been previously possible: up to 127, in theory.

Working alongside a team of computer and communications specialists at Intel, Bhatt was able to develop the first fully functioning form of this architecture in 1994. Intel began filing for a patent shortly thereafter. The original unwieldy name, ‘hierarchical serial bus assembly', was later changed to Universal Serial Bus (USB) to reflect the universal way it connected with computer devices. Intel partnered with several computer companies - including Microsoft, Compaq, Digital, Northern Telecom, NEC and IBM - to implement USB into the computer market.

Initial market penetration was slow because USB required a redesign of the Microsoft WindowsTM software platform that wasn't available until 1998. In the meantime, Apple computers launched its iMac, the first mass-produced USB-enabled computer. In this bestselling computer's wake, thousands of USB products were created, serving almost any function imaginable.

A boon for the users and the industry

Today, painstaking installations are a thing of the past, and USB technology allows devices to work across different software platforms. Users can plug and unplug devices whenever they want, and they don't need to notify the computer or reboot their system before they use a device for the first time. In addition, USB supplies electricity to run and recharge mobile phones and music players.

The technology is also a great asset for hardware and software developers and saves countless hours in product development because devices no longer have to be checked and re-checked for possible conflicts. Developers need only follow USB standards, and end-users are virtually guaranteed trouble-free connections.

Global success

Attaching a price tag to the USB technology spearheaded by Bhatt is nearly impossible; the innovation is not marketed and sold as a product but has been used for more than a decade as an industry standard. As of 2011, 7 billion USB-equipped devices have been shipped worldwide, and 3.5 billion of these devices were delivered in 2010 alone. Industry research firm In-Stat expects global unit sales of USB devices to surpass 7 billion annually by 2015.  

The success of the USB standard has far exceeded what Bhatt originally envisioned. It even included a television advertisement honouring his achievement - with the suave Indian actor Sunil Narkar playing the part of Bhatt.

Despite the attention, Bhatt has stayed true to his original goal of enhancing and simplifying how users interact with their computers. In addition to USB technology, Bhatt has at least 31 distinct major patents in various stages of filing.

He was named one of ‘The most influential global Indians' and was a finalist for The Light of India Award in 2012 honouring his contributions to the advancement of science and technology. Bhatt's most recent technological contribution plays a major role in the creation of a lightweight, energy-efficient laptop computer capable of running an entire day on a single charge. The new laptop is scheduled to be unveiled in early 2013.    

Ajay V. Bhatt's source of inspiration: the common electrical wall socket.

How it works

When a USB-enabled peripheral device is attached to a computer, it is assigned a number called an ‘address' by the USB hub, the translator which sends information back and forth between devices and the computer's main circuit board. The USB hub also determines which kind of device has been plugged in and what type of data-transfer connections (called stream pipes) this device should share with the computer.

Devices such as keyboards and mice need to send small amounts of information quickly and are given special ‘interrupt-transfer' stream pipes that give them priority in the system. Other devices are assigned stream pipes that allow them either to send large chunks of information at a slower rate but with great accuracy (bulk transfer) or smaller amounts of data at a faster rate, but without error handling (isochronous transfer).

Devices might have a collection of different stream pipes, depending on the specific function they are performing at the time. This differentiation allows the computer to handle the various requests for information efficiently, but also to ensure that critical functions remain intact.

The USB hub cycles through each of the devices countless times a second and sends packages of information back and forth on the stream pipes. When bandwidth is limited, the hub removes congestion by restricting the frequency at which low-priority bulk transfer stream pipes (and, if necessary, even isochronous stream pipes) can transfer information.

USB data-transfer rates have increased significantly in two successive generations following the original version developed by Bhatt. Originally able to transmit 12 Megabits per second, the most recent USB 3.0 version is 3,500 times faster.

USB, standards and ‘patent pools'

Intel Corporation was granted a patent on USB technology in 1997, but the protocol system was created in conjunction with six other companies. The technology has become a standard in the industry. However, from both a legal and a business perspective, patents and industry standards can be problematic.

Companies need to fully disclose all relevant patent information before trying to implement proposed industry standards. It might also be expensive to protect and maintain these types of patents and their proprietary nature might hinder wide-spread use.

One solution to these problems is to create a "patent pool" - something used by companies associated with the USB standard. All holders of essential patents relating to USB technology - either the first or subsequent USB versions - have combined their patents into one pool called the USB Implementers Forum.

This organisation allows other participating companies to license USB patents under RAND (Reasonable and Non-Discriminatory) terms without having to pay royalties. Implementers, who use the USB standard, are free to create products that support the standard without fear of lawsuits from the patent holders.

"The technology is also a great asset for hardware and software developers and saves countless hours in product development."

Quick Navigation