Mehr Sicherheit für Hochgeschwindigkeitszüge

José Luis López Gómez, inventor of a high-speed train guidance system

Gewinner des Publikumspreises

Jose Luis López Gómez, Erfinder eines Führungssystems für Hochgeschwindigkeitszüge

Es ist verlockend, in einem sanft schaukelnden Hochgeschwindigkeitszug ein Nickerchen zu machen – der halsbrecherischen Fahrtgeschwindigkeit von mehr als 300 km/h zum Trotz. Wenn diese Züge so schnell wie ein Formel-1-Rennwagen oder ein startendes Flugzeug dahinsprinten, sorgt eine ausgeklügelte Technik für die nötige Kurvenstabilität und gewährleistet so den Komfort und die Sicherheit der Fahrgäste.

Einer der Pioniere dieser Führungs- und Stabilisierungstechnologie ist José Luis López Gómez, der frühere technische Leiter des spanischen Eisenbahnherstellers Patentes Talgo. Seine Erfindung wurde 2007 vom EPA patentiert und sorgt dafür, dass die Räder des Zuges sicher auf den Schienen laufen und jederzeit ihre optimale Position einnehmen.

López Gómez hat mehr als vier Jahrzehnte an der Perfektionierung der Zugtechnologie von Talgo gefeilt und ein umfangreiches Patent-Portfolio innovativer Entwicklungen aufgebaut, die für den Erfolg der einzigartigen Konstruktion der Talgo-Züge entscheidend waren. Seine Methode zur Optimierung der Spurführung von Schienenfahrzeugen zählt dabei zu den bedeutendsten Leistungen.

Kein Berg zu steil

Bergregionen mit sehr kurvenreichen Zugtrassen stellen für Hochgeschwindigkeitszüge eine große Herausforderung dar. In Spanien - einem Land mit sehr vielen Bergen - hat Talgo diesem Hindernis einen Nutzen abgewonnen. Die Züge von Talgo verfügen über eine eher unkonventionelle, aber sehr erfolgreiche Konstruktion, denn die Räder sind nicht durch eine Achse verbunden, sondern einzeln montiert.

Auf diese Weise sinkt nicht nur das Gewicht; durch die einzigartige Konstruktion verlagert sich auch der Schwerpunkt nach unten, sodass die Talgo-Züge Kurven sicherer mit hoher Geschwindigkeit durchfahren können.

Um diese außergewöhnliche Konstruktion weiter zu verbessern, entwickelte López Gómez eine Reihe von Neuerungen. Die Wagen und die Räder der Talgo-Züge passen sich nun automatisch der Kurvenneigung an. So können die Fahrgäste die starken Kräfte, die beim schnellen Passieren einer Kurve auf den Zug wirken, gar nicht mehr wahrnehmen.

Das System von López Gómez nutzt die Zentrifugalkraft, um den Wagen in einer Kurve nach außen zu drücken. Es erkennt, ob und wann die Schiene eine Kurve beschreibt und richtet den Zug entsprechend aus. Auf diese Weise profitieren die Fahrgäste von einem angenehmeren Fahrverhalten, und die Talgo-Züge kommen auf kurvenreichen Streckenabschnitten 33 % schneller voran.

Auf der Schiene bleiben

Aufbauend auf dem Erfolg seines Neigetechniksystems richtete López Gómez seine Aufmerksamkeit darauf, wie sich die Räder der Talgo-Züge an die Schiene anpassen. In der Eisenbahntechnik ist seit langem bekannt, dass der Kraftschluss zwischen Rad und Schiene an deren Berührungspunkt nicht nur für erheblichen Verschleiß sorgt, sondern auch wesentlich zur Stabilität des Zuges beiträgt.

Nur eine kleine, elliptische Fläche der Zugräder berührt die Schiene, sodass sich der Reibungswiderstand erheblich reduziert. Im Gegensatz zum Autoreifen, der die Straße über seine gesamte Breite mit einer flachen Auflagefläche berührt, hat ein Zugrad an der Außenseite einen geringeren Durchmesser als an der Innenseite. Diese leicht konische Form minimiert nicht nur die Fläche, die mit der Schiene in Berührung kommt, sondern gewährleistet außerdem einen reibungslosen Lauf der Räder ohne Gleiten oder Schleifen.

Beim Durchfahren einer Kurve legen die äußeren Räder einen geringfügig weiteren Weg zurück als die inneren Räder. Dank der konischen Radform und des geringeren Durchmessers an der Außenseite können die äußeren Räder diese weitere Strecke problemlos überbrücken und drehen sich dabei idealerweise genauso schnell wie die inneren Räder.

Eine neue Art der Zugradführung

Die vom EPA im Jahr 2007 patentierte Innovation von López Gómez optimiert diese Bewegung auf folgende Weise: Sie erkennt die exakte Geschwindigkeit, mit der ein Rad sich dreht, und berechnet dann genau, welcher Teil des Rades die Schiene berührt. Anhand dieser Informationen kann das Neigetechniksystem des Zuges dafür sorgen, dass konstant der optimale Berührungspunkt beihalten wird.

Diese Technologie ist besonders nützlich, wenn ein Zug in eine Kurve einfährt bzw. aus dieser herauskommt, da die vorherigen Technologien noch nicht in der Lage waren, den Kontakt zwischen Rad und Schiene in Bezug auf eine Optimierung von Sicherheit und Komfort zu verbessern.

Das System hat sich zwar noch nicht umfassend durchgesetzt, wird aber bereits in einer Reihe von Testfahrzeugen eingesetzt - mit vielversprechenden Ergebnissen. Die Tests zeigen, dass sich genau die optimalen Flächen von Rädern und Schienen berühren. Darüber hinaus verhindert das System Quietschgeräusche, mindert den Verschleiß und steigert den Fahrtkomfort erheblich.

Talgo – fit für den globalen Markt

Der erste Talgo-Zug wurde im Jahr 1942 in Spanien gebaut und hat zahlreiche Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt. Seitdem hat das Unternehmen viele weitere Zuggenerationen gebaut, die in Spanien oder weltweit in Betrieb genommen wurden. Dank eines automatischen Spurwechsellaufwerks bieten die Talgo-Züge eine veränderliche Spurweite - bei Bedarf kann innerhalb von höchstens vier Sekunden pro Achse von der spanischen Spurweite (1.668 mm) auf eine andere Weite umgestellt werden (die Standardspurweite in Europa beträgt 1.435  mm).

Diese Eigenschaft, an deren Entwicklung López Gómez ebenfalls mitgewirkt hat, trug wesentlich zum Erfolg des Unternehmens im Ausland bei. Talgo-Züge werden außer in Spanien auch in Frankreich, der Schweiz, Italien, Portugal, Kasachstan, Kanada und den USA eingesetzt.

Ein Leben im Zeichen des Zugs

Der im Jahr 1941 geborene Jose Luis López Gómez studierte Ingenieurwesen am Instituto Católico de Artes e Industrias (ICAI) der Universidad Pontificia Comillas in Madrid. Nachdem er erste Berufserfahrung als Maschinenschlosser und Zerspanungsmechaniker bei anderen Unternehmen gesammelt hatte, wechselte er 1967 als Produktionstechniker zu Patentes Talgo. Im Laufe seiner Karriere hatte er verschiedende leitende Positionen inne, bevor er 1990 technischer Leiter (Director Técnico) des Unternehmens wurde.

1996 wurde López Gómez zum technologischen Generaldirektor (Director General de Tecnología) ernannt und bekleidete diesen Posten bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2004. Seitdem steht er der Unternehmensführung weiterhin als Berater zur Verfügung.

Seine Methoden zur Optimierung der Führung von Eisenbahnfahrzeugen haben in vielen technologischen Neuerungen der Firma Talgo eine entscheidende Rolle gespielt. Das Fahrverhalten von Hochgeschwindigkeitszügen hat sich in Bezug auf Stabilität und Komfort verbessert, und die Talgo-Züge sind ernstzunehmende Konkurrenten für die Luftfahrtindustrie.


Funktionsweise

Die von José Luis López Gómez patentierte Methode zur Optimierung der Führung von Schienenfahrzeugen kommt in Zügen mit Losradsätzen zum Einsatz, deren Räder sich unabhängig voneinander drehen, z. B. den Hochgeschwindigkeitszügen von Talgo.

Die Erfindung nutzt ein elektronisches System, das erkennt, wenn die Räder von ihrer optimalen Position in der Mitte der Schienen abweichen. Es umfasst außerdem eine automatische Mechanik, die die Räder wieder in diese optimale Position bringt.

Beim Durchfahren einer Kurve bewirkt die Zentrifugalkraft eine seitliche Bewegung der Zugräder, wobei sie häufig ihre optimale Laufposition verlassen.

Aufgrund ihrer konischen Form (innen breiter als außen) haben die äußeren Räder eine größere Lauffläche auf der Schiene als die inneren Räder. Daher können die äußeren Räder in Kurven den zusätzlichen Weg überbrücken, den sie gegenüber den inneren Rädern zurücklegen müssen. Idealerweise drehen sie sich genauso schnell wie die inneren Räder, die dank ihres geringeren Durchmessers an der Außenseite die kürzere Wegstrecke im Kurveninneren ausgleichen können.

Scheren die Räder seitlich zu weit aus, stoppt ein 28 mm hoher Wulst an der Innenkante des Rades (ein sogenannter Spurkranz) diese Seitwärtsbewegung und verhindert ein Abrutschen der Räder von der Schiene und damit das Entgleisen des Zuges. Berührt der Spurkranz die Schiene, wird mehr Reibung erzeugt, was sich häufig in Quietschgeräuschen und Erschütterungen der Wagen äußert.

Bei dem von López Gómez entwickelten System wird mithilfe präziser Computertechnologie die Rotationsgeschwindigkeit der einzelnen Zugräder gemessen und anschließend der Berührungspunkt mit der Schiene errechnet. Weicht ein Rad von seiner optimalen Position ab, wird es von der automatischen Mechanik wieder auf Kurs gebracht.

Rasantes Wachstum des Marktes für Hochgeschwindigkeitszüge

Die Erfindungen von López Gómez haben erheblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen und es Talgo erlaubt, sich in die exklusive Riege der wenigen Hersteller von Hochgeschwindigkeitszügen einzureihen.

Im Zeitraum 2008 bis 2011 wuchs die Flotte der weltweit in Betrieb befindlichen Hochgeschwindigkeitszüge von Talgo von 1.737 auf 2.517 an. Zwischen 2009 und 2011 stieg die Länge des Streckennetzes für Talgo-Züge sprunghaft von 10.700 km auf knapp 17.000 km.

Außerdem ist in nächster Zeit nicht mit einer Stagnation dieses Marktwachstums zu rechnen. Schätzungen zufolge wird die weltweite Talgo-Flotte bis 2014 mehr als 3.700 Fahrzeugeinheiten umfassen, die auf einem deutlich erweiterten Schienennetz verkehren (voraussichtlich 43.000 km weltweit). Im Laufe der nächsten zwei Jahre wird die Zahl der Länder, in denen Hochgeschwindigkeitszüge verkehren, auf 24 steigen.

Quick Navigation

Keeping high-speed trains on track

José Luis López Gómez, inventor of a high-speed train guidance system

Winner of the Popular Prize

José Luis López Gómez, inventor of a high-speed train guidance system

It is tempting to fall asleep on a gently rocking high-speed train - in defiance of breakneck speeds of more than 300 kilometres per hour. While they zip along as fast as Formula 1 racing cars or airplanes during take-off, sophisticated technology helps stabilise these trains during high-speed turns and provides passengers with a comfortable and safe journey.

One of the pioneers of this guidance and stabilisation technology is José Luis López Gómez, former technical director at Spanish railroad company Patentes Talgo. His invention, patented at the EPO in 2007, ensures a train's wheels stay safely on track and keep their optimal position on the rails at all times.

López Gómez has spent more than four decades perfecting Talgo's train technology and has built up a large patent portfolio of innovative designs that are instrumental to the success of Talgo trains' unique design. His ‘method for optimising the guidance of railway vehicles' is among his proudest achievements.

Climbing every mountain

Mountainous regions with frequently curving tracks are very challenging for high-speed trains. In Spain - a country with plenty of mountains - this drawback was turned into an advantage by Talgo. Their trains sport a rather unconventional, but very successful, design: Instead of being joined by an axle, the wheels of Talgo trains are mounted individually.

Not only does this make them lighter, this unique construction also lowers their centre of gravity, making it easier for Talgo trains to take curves safely at high speeds.

To further enhance this unique design, López Gómez came up with a series of innovations that allow both the carriage and wheels of Talgo trains to automatically adjust to the slope of curves and prevent passengers from ever noticing the strong forces pulling on the train while it speeds through a turn.

López Gómez' system uses centrifugal force to push the carriage towards the outside of a curve. It detects where and when the track curves and realigns the train's position accordingly. This makes the journey more pleasant for passengers and allows Talgo trains to travel 33% faster through curving stretches.

Making contact with the track

Building upon the success of his tilting system, López Gómez then focused his attention to how Talgo trains' wheels adapt to the track. Railway technicians have long known that the ‘wheel/rail connection' - the contact point between the wheel and the rail - is not only responsible for significant wear-and-tear on both wheels and rails but also essential to a train's stability.

When contacting the rail, train wheels make a small elliptical footprint, which significantly reduces friction. Unlike a car tire that makes a flat imprint on the road across the entire width of its tread, a train wheel has a smaller diameter at the outside than on the inside. This slightly conical shape both minimises the surface area that comes in contact with the train track and allows the wheels to take a turn without sliding or grinding.

As a train travels around a curve, the outer wheels have a slightly longer distance to travel than the inner wheels. Thanks to their conical shape and smaller diameter of their outer edge, the outer wheels travel this extra distance, ideally spinning at the same speed as the inner wheels.

A new way of guiding train wheels

López Gómez' innovation, patented at the EPO in 2007, optimises this movement by detecting the precise speed at which the wheel is rotating and then calculating exactly which portion of the wheel is contacting the rail. Using this information, the train's tilting suspension system can ensure that the optimal contact point is maintained.

The technology is particularly useful when a train is entering or exiting a curve, where current technologies have not been able to improve contact between the wheel and the rail in a way that makes train rides safer and more comfortable.

Although this system has not yet been fully implemented, it is already operating in a number of test trains - with encouraging results. The tests show that the optimal area of both the wheels and the rail are coming into contact with each other. The system prevents squeaking noises, limits wear-and-tear and significantly improves the comfort of the ride.

Talgo - fit for the global market

The first Talgo train was built in Spain in 1942 and set numerous speed records. Since then, the company has manufactured many subsequent generations of trains deployed both in Spain and worldwide. An automatic rail gauge-switching system enables Talgo trains to switch from the Spanish track gauge of 1668 millimetres to other gauges (the European norm is 1435 mm) in four seconds or less per axle.

This capability, which López Gómez also helped develop, contributed markedly to the company's success abroad. Talgo trains are also in operation in France, Switzerland, Italy, Portugal, Kazakhstan, Canada, and in the USA.

A life devoted to trains

Born in 1941, José Luis López Gómez studied technical engineering at the Catholic Institute of Arts and Industries (ICAI) in Madrid. After starting out in other companies as a fitter and milling machine operator, he joined Patentes Talgo in 1967 as a manufacturing technician. He later held various management positions before becoming the company's Technical Director in 1990.

In 1996, López Gómez was appointed General Director of Technology, a position he held until his retirement in 2004. Since then, he has served as an advisor to the company's president.

His methods for optimising guidance of railway vehicles have played a key role in many of Talgo's technology advances. They have made high-speed train travel more stable and comfortable and helped turn Talgo trains into serious competition for the airline industry.


How it works

José Luis López Gómez' patented method for optimising the guidance of railway vehicles is applied to free-wheel train vehicles, whose wheels rotate independently from each other, such as Talgo high-speed trains.

The invention utilises an electronic system that detects when wheels deviate from their central and optimal position on the rails. It also includes an automatic mechanical apparatus for moving the wheels back into this optimal position.

When rounding a turn, centrifugal force causes a train's wheels to move sideways on the rails - often moving them away from the optimal turning position.

Because of their conical shape (slightly larger on the inside and smaller on the outside), the wheels on the outside will contact the rail with a larger circumference than the inside wheels. The increased circumference travelled by the outer wheels allows them to cover the extra distance of the turn. Ideally, they spin at the same speed as the inner wheels, which use their smaller outer edge to compensate for the reduced distance on the inside of the curve.

Should the wheels move too far sideways, a 28-millimetre-high ridge on the inside edge of the wheel (called a flange) will catch on the rail and act as a failsafe to stop the train from derailing. Contact between the flange and the rail results in significantly increased friction, often producing screeching sounds and causing the wagon to shudder.

López Gómez' system uses precise computer technology to detect the rotational speed at which a train wheel is travelling and then calculate where it is contacting the rail. When the wheel deviates from its optimal position, an automatic mechanical system moves it back to the best contact point.

High-speed train market growing at top speed

López Gómez' innovations have significantly shaped the company's success and helped place Talgo in a top spot among an exclusive club of high-speed train manufacturers.

From 2008 to 2011, Talgo's worldwide operational fleet grew from 1,737 high-speed trains to 2,517. Between 2009 and 2011, the amount of track for Talgo trains skyrocketed from 10,700 to almost 17,000 kilometres.

And this market is not expected to slow down anytime soon. By 2014, Talgo's global fleet is anticipated to total more than 3,700 units racing along a substantially extended network of tracks (seen reaching 43,000 km worldwide). Over the next two years, some 24 countries will be operating high-speed trains.

Quick Navigation